Milenja
So, die Kürbisse im Garten sind reif, die erste Kürbissuppe gegessen und heute hab ich nun Kürbissbrei gekocht! Ich wollte zwar eigentlich bis nach der Taufe am 15.8. warten, aber irgendwie scheint Enya soweit zu sein ... ich kann es nicht erklären, aber seit ein paar Tagen wird sie quengelig, wenn sie uns beim Essen zusieht. Sie liegt immer neben mir in der Wippe auf der Küchenbank, wenn wir essen.
So habe ich vorhin entschieden, dass morgen der erste Tag der Beikost sein wird!
Anbei noch ein Foto von Enyas Essen
LG Milenja

Na dann mal guten Appetit und ganz viel Spass beim ersten Kürbisbrei !!!
Mach unbedingt Fotos
Viel Erfolg beim ersten Brei!
Der Kürbis sieht toll aus! Ich hab letzte Woche auch schon Brei für den ganzen Monat gekocht und eingefroren...unter anderen auch Kürbisbrei :) hab aber einen gekauft...nur die Zucchini kam aus dem Garten
Mhh, lecker!
Huhu! Ich habe noch nie Kürbis gekocht, würde das aber gern mal testen. Wie macht ihr den Brei? Bzw. was macht ihr noch? Danke schon mal!
Den Kürbisbrei mach ich mal so mal so, hab zwei versch. Rezepte.
Kürbisbrei 1:
500 g Hokkaidokürbis entkernen und mit Süßrahmbutter bestreichen. Den Kürbis im Backofen ca. 40 Min. lang backen.
300 g Kartoffeln mit Schale kochen. 100 Rinderfilet oder anderes mageres Fleisch in kleine Würfel schneiden und 20 Min. lang garkochen.
Gebackenen Kürbis und Fleisch mit 150 ml Apfelsaft und 50 ml Rapsöl pürieren. Kartoffeln pellen und mitpürieren.
Das ergibt ca. 5 Portionen a 200 g.
Kürbisbrei 2:
So wie oben, nur wird der Kürbis nicht gebacken, sondern geschält und klein gewürfelt ca. 20 Min. lang gargekocht.
Man kann auch das Rapsöl weglassen und bei jeder Breimahlzeit 1 TL Süßrahmbutter unter den Brei mischen. Schmeckt besonders im Kürbisbrei sehr gut!
Manchmal mach ich aus dem Babyessen ein Mittagessen für uns alle. Dann essen mein Mann und ich die Kürbis-Kartoffelmousse (ohne Rindfleisch drinne) und ich brate uns dazu separat ein Steak. So hab ich weniger Arbeit und koche nur eine Mahlzeit für alle :)
So wie oben kannst du eigentlich fast jeden Baby Brei machen. Du ersetzt den Kürbis dann halt durch ein anderes Gemüse: Zucchini, Karotte, Fenchel, Blumenkohl, Brokkoli....