erdnuß
Leider muß ich meine Methode wohl wieder ändern
Jetzt hat es wochenlang damit geklappt:
Milchbrei, Zähneputzen, Schlafanzug anziehen, noch kurz zum Papa ins Wohnzimmer kuscheln bis das KiZi ausreichend gelüftet ist. Im Wohnzimmer Schlafsack anziehen und dann ins dunkle Kinderzimmer gehen. Kind ins Bettchen legen 3-4 Strophen "Weißt Du wieviel Sternlein stehen" singen und Flavio dabei festhalten, bzw. verhindern, daß er sich auf den Bauch dreht. Denn dann krabbelt er im Bettchen umher oder stellt sich hin - und dabei kann er natürlich nicht einschlafen...
Mit dieser Methode ist er bis vor kurzem noch innerhalb von 5 Minuten eingeschlafen.
Leider klappt das nicht mehr und nun zieht es sich 1/2Std hin, bis er endlich mal schläft. Zwar ohne Geschrei aber trotzdem werde ich nach ´ner Weile ungeduldig.
Wenn ich ihn hinlege, Schlaflied singe und anschließend aus dem Zimmer gehe während er noch wach ist fängt er an herumzukrabbeln oder stellt sich hin und weint. Weil er dann so müde ist fällt er manchmal um und stößt sich.
Hat jemand einen Tipp für mich?
LG, erdnuß
Nicht so richtig - außer das auch Felix gerne noch ein bisschen rumkrabbelt oder sich hinstellt - wenn er dann meckert gehe ich rein, lege ihn wieder hin und gehe wieder raus. Zur Not halt öfter. Aber meistens schafft er es dann ganz gut wieder einzuschlafen. Schläft er mit Schlafsack oder mit Decke?
Ansonsten ist mir noch eingefallen: viel an die frische Luft gehen damit er auch richtig müde ist oder du probierts einfach den tagesschlaf um eine halbe Stunde zu kürzen - vielleicht braucht er zur Zeit einfach ein bisschen weniger Schlaf.
Ich glaube wir müssen uns von der Vorstellung, dass die Mäuse im Bett liegen und sofort schlafen- verabschieden. Jetzt erleben sie jeden Tag SO VIEL. Sie bewegen sich unendlich viel, tun sich weh, lernen ohne Ende. Da kann Kind (und wir ja auch!) nicht einfach auf NULL runterfahren. Eine halbe Stunde ist absolut in Ordnung. Henry brabbelt auch noch vor sich hin, schimpft manchmal ein bisschen mit seinem Kuschel, hat dabei aber meist die Augen zu und (was witzig aussieht) den Schnulli drin. Sei geduldig,.... denn irgendwann kommt er aus seinem Zimmer rausgelaufen, gefühlte 287x,... bevor er endlich liegen bleibt uns schläft :)))) Geh immer wieder rein, damit er weiß, dass du da bist. Das finde ich enorm wichtig. Durchhaltegrüße v. Katrin & Henry PS- da war er im KiSi eingeschlafen und Mutter hat ihn in die Stube gelegt.

Moritz schläft momentan auch nur auf dem Arm ein - dann können wir ihn weglegen. Wenn wir ihn (wie in den ersten 3-4 Monaten) so weglegen und rausgehen stellt er sich hin und weint bis zu 30 min am Stück - lässt sich auch mit Reingehen etc. dann nicht beruhigen... Möchte einfach kuscheln! Er hat aber auch mal wieder eine tüchtig verschnupfte Nase (haben gerade erstmalig mit Pari Kochsalzlösung inhaliert und dann Anisbutter unter die Nase) und zahnt so in der Gegend rum. Waren vorhin beim Doc, weil der sich das mit der Nase mal anschauen sollte - im Gespräch sagte er dann zu mir: ach - Kerstin - sei froh und genieß die Zeit wo er Dich umklammert etc... ändert sich eh viel zu schnell... Die Zeit ist zwar echt hart (fühle mich momentan knappe 30 Jahre älter) aber: ich versuche jetzt ruhig dabei zu bleiben. Und: wenn nix klappt nehmen wir ihn auch wieder mit ins WoZi, wo er dann gestern 1 Stunde auf dem Sofa geschlafen hat (während wir Besuch vom Patenonkel hatten). LG
Ihr habt sicher Recht und ich werde an eure Worte denken wenn ich heute abend nach 1/2Std immer noch an seinem Bettchen sitze.
Nur - kennt ihr ja wahrscheinlich auch - möchte ich nach einem anstrengendem Tag einfach nur meine Ruhe haben und wünsche mir natürlich, daß Flavio schnell einschläft.
Leider sind meine Nächte z.Zt. auch nicht gerade erholsam. Flavio meldet sich zwar nur 1x, aber ich werde wegen meinem Juckreiz (Neurodermitis ) nachts öfter wach. Ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr länger als 3 Std. am Stück geschlafen
So, genug gejammert!
LG, erdnuß
Fühl Dich mal gedrückt...
Denk ganz fest daran, dass der kleine Mann heute abend schneller schläft und dann klappt das bestimmt.
Moritz ist jetzt - nach 10 min inhalieren und fast 90 min Schlaf (Rekord der letzten Tage!!) - richtig gut drauf!
Kopf hoch - die Zeiten ändern sich bald bestimmt wieder.