Mitglied inaktiv
Hallo Mädels,
ich habe einen sehr enttäuschenden Termin bei einem unsympathischen Arzt hinter mir.
Zu dieser Praxis bin ich gegangen, um einen NIP Test zu machen. Im Internet haben sie den Harmony, den Praena und den Panorama Test angeboten. Tatsächlich hat er aber nur den Harmony und den Fetalis Test. Der Fetalis soll wie der Panorama sein. Er kann mehr als der Harmony, kostet aber weniger (komisch). Der Harmony sei für Mehrlingsschwangerschaften.
Ausgewertet wird in Deutschland, nicht wie beim Panorama in den USA. Er hat keinen Ultraschall gemacht (wie vorher angekündigt), weil ich ja nicht seine Patientin sei und erst Montag einen bei meiner Gyn hatte. Es sei also billiger für mich, wenn er keinen macht (er sorgt sich scheinbar um meine Finanzen). Auf meine Frage hin, ob sich denn somit das Ersttrimesterscreening erledigt hat meinte er, dass man das trotzdem machen sollte, weil der enthaltene Ultraschall ja diagnostisch wichtig sei. Da könne man Dinge sehen, die mit dem Bluttest nicht abgedeckt seien. NFM und diese Erstellung der Wahrscheinlichkeiten sei dann allerdings doppelt bzw. über. Auf manche meiner Fragen habe ich gar keine Antwort bekommen. Er war herablassend und ist nicht auf mich eingegangen. Fürchterlicher Mann, der ganz viel von sich hält.
Also zusammengefasst:
Ärztehonorar (Blutentnahme und Beratung) 54€.
Fetalis Test (der umfangreichste den es gibt, wie Panorama) 269€ inkl. Bestimmung des Geschlechts, wobei man diese Info erst ab 14+0 bekommt.
Die allgemeine Auswertung erhalte ich innerhalb von 10-14 Tagen per Telefon, der Arzt ruft mich dann persönlich an.
Ich bin jetzt ganz verwirrt wegen des Screenings und werde das dann wohl auch noch machen. Er meinte in 14 Tagen bei 12+ wäre es optimal. Nur gehe ich dann dafür woanders hin, den Typen will ich nicht mehr sehen.
Dann hat er noch darüber hergezogen, dass draußen hauptsächlich junge Eltern mit Down Syndrom Kindern rumlaufen würden. Die älteren Leute wären vernünftig und würden alle Tests machen und die behinderten Kindern abtreiben. Die jungen Leute seien so überheblich und würden nichts testen und sparen, weil sie meinen, sie seien jung und gesund. Und dann hätten eben DIE die Kinder mit Down Syndrom. Furchtbarer Mann.
Ich muss jetzt überlegen, wie es weitergeht. Erstmal erholen von dem Honk
Schönen Abend euch
Da fällt mir nur eins ein: Arschlo... Sorry. Das geht gar nicht.
Na da hast du ja was erlebt...
Wie bist du denn zu dem gekommen?
Ich hatte den gegoogelt...und ausgewählt, weil er die ganze Pränataldiagnostik anbietet.
Was für ein A... Ich entscheide mich bewusst gegen die ganzen Test die man selbst zahlen muss. Abtreibung gehört für mich nie zu Debatte.
Es gibt Diagnosen, bei denen das Baby nach kurzer Zeit sterben wird, bzw. die Organe nicht lebensfähig sind usw. Bei solchen k.o. Diagnosen würde ich drüber nachdenken. Ich tue dem Baby keinen Gefallen, wenn es kurz nach der Geburt qualvoll stirbt weil Lunge, Leber, Niere, Gehirn nicht funktionieren...aber eigentlich erwarte ich ein negatives Ergebnis aller Tests und hoffe, dann beruhigter zu sein. So das Ziel. Und in allen anderen Fällen muss man sich dann erstmal genau mit dem Thema auseinandersetzen. Im Vorhinein kann ich keine Entscheidung treffen.
Oh man unglaublich, was für ein arrogantes A...
Hoffe, du hast nächstes Mal mehr Glück!
Die letzten 10 Beiträge
- Großer Bruder / große Schwester
- Dezember 2018 Kleinkinder
- Kita, was denkt Ihr dadrüber ?
- Na wieviele Kleinkinder haben wir bereits?
- Hallo nach langer Zeit
- 1.Geburtstag
- ... noch ein Baby ?
- Trinkt nichts außer MuMi und beißt (8 Monate)
- Baby knirscht mit den Zähnen..... Blutiger Oberkiefer 😦
- Wie geht's den Dezemberbabys?