Monatsforum Dezember Mamis 2018

Ks-Narbe nur 2-3mm an einer Stelle...😭😭😭

Ks-Narbe nur 2-3mm an einer Stelle...😭😭😭

Lubulu2105

Beitrag melden

Hallo Zusammen Hatte jemand von euch die gleiche Erfahrung und alles ging gut aus? Meine Narbe ist an einer Stelle wirklich sehr sehr dünn. Ärztin hat mir alle horrorgeschichten erzählt von wegen kann reissen jederzeit was zu meinem und baby‘s tod führen kann etc. Ich hoffe wenigstens dass ich 36+0 schaffen werde. Fühl mich grad wie ein versager, der seinem eigenen Baby keinen funtionierenden körper geben kann und ich nichts machen kann.... Ab jetzt ans Bett gefesselt... solche angst dass das jetzt reisst, dass ich mich nichtmal bewegen kann.


Filio

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lubulu2105

Guten Morgen! Ich schleich mich mal aus dem Januar bus rein. Bei mir ist es diesmal eine Risikoschwangerschaft da ich bei der letzten Geburt eine uterusruptur hatte. Mach dir nicht zu viele Sorgen, normalerweise reisst die Narbe nur unter Wehen, haben sie zu mir gesagt. Ich hab auch extra nachgefragt wie hoch das Risiko während der Schwangerschaft ist, der arzt meinte, da gibt es keine Zahlen dazu das passiert soooooo selten. Der Arzt meinte auch, sie können zwar die narbedicke bestimmen , wissen aber nicht was sie aussagt. 2-3 mm können noch Wochen halten. Du schafftst das sicher noch lange. Aber sobald du ein ungewohntes zwicken in der Narbe hast, sofort ins Krankenhaus und abklären lassen. LG


Lubulu2105

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Filio

Liebe Filio Danke für deine Antwort!!! Hört sich schrecklich an ;(((( tut mir extrem leid für dich, das muss höllisch weh getan haben. Ich habe immer wieder ein stechen/zwicken genau da wo die Narbe so dünn ist... mit meinem glück schaffe ich es wohl sogar dass es bei mir eine ruptur ohne wehen gibt :( Hattest du denn vorher gemerkt dass du ein zwicken hast und ist dann einfach bei geburt gerissen? Hab eben genau angst davor, dass ich nur noch ein paar wochen schaffe....mein ziel sind die 36+0, dann muss ich den kleinen eh holen (habe wieder eine ss-cholestase, auch seeeeehr selten). Wie geht es dir denn jetzt? Ist deine narbe gut verheilt und hast du keine angst davor dass es reissen könnte? Glg


Filio

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Filio

Ich war schon auf den Weg in den OP als die Narbe riss, da der Kleine schlechte Sättigungswerte hatte. Kann mich nicht mehr daran erinnern das die Schmerzen mehr wurden, es tat einfach alles weh. Achja bei mir haben sie die Geburt auch eingeleitet, was man ja auf gar keinen fall mach soll. Ich muss sagen ich hab grosse Angst das die Narbe wieder reisst, obwohl alles was die Ärzte sagen beruhigend ist. Bis jetzt verdränge ich es weitgehend, bin ja auch erst in der 14 ssw. Ich versuch halt nix schweres zu heben, den kleinen nur wenn es unbedingt sein muss und die große gar nicht mehr. Spätestens 37+0 möchte ich meinen KS, wenn auf die letzten Tage etwas passiert würde ich es mir nie verzeihen. Deswegen les ich hier auch immer mit, dann wird's nämlich ein Dezember Baby. Wir schaffen das!!!!


Lubulu2105

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Filio

Ok - das mach ich jetzt auch nicht mehr. Heben ist absolut tabu, obwohl der kleine erst 1 3/4 und versteht das nicht soo gut. Ja, ich werd auch im November entbinden (jedenfalls mein Ziel, der 3.11.)


Aryacarlsson

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lubulu2105

Ich möchte dir mal etwas die Angst nehmen .. Es gibt Studien die belegen das nicht die Dicke der Narbe ausschlaggebend ist für das reißen oder nicht. Leider besteht natürlich bei Sectio Partientinnen die Wahrscheinlichkeit das die Narbe reißen kann. Die Wahrscheinlichkeit : „ die gesamthäufigkeit für Rupturen, einschließlich der harmlosen Dehiszenzen , beträgt nach einer Sectio mit uterinem Querschnitt 0,06-2%“ handelt es sich bei dir um einen hohen längsschnitt ( was selten ist) ist Wahrscheinlichkeit bei 6-12% . Die Rupturgefahr bei T-schnitten liegt über die den des Längsschnittes .. Lg und mach dir nicht zu viele Gedanken . Hör auf dein Bauchgefühl . Wenn du schmerzen oder Probleme hast , würde ich es auf jeden Fall immer abklären lassen , aber einfach immer schön die Ruhe bewahren :) So ist meine Meinung dazu !!


Maibraut

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lubulu2105

Hallo Lubulu.. Ich hab eine 16 Jahre alte KS Narbe. Weder Hebi noch FA haben etwas dazu gesagt! Seit dem letzten Wachstumsschub brennt die Narbe teilweise richtig und ist gerötet. Dazu meinte mein Arzt nur das kommt vom dehnen und ich soll fleißig einölen! Deine Schmerzen sind bestimmt auch Dehnungsschmerzen Durchhalten. Wir schaffen es alle in den Dezember!!!


Lubulu2105

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lubulu2105

Danke euch allen! Ihr habt mir alle mut gemacht, echt!!!