mariephantasie
Liebe Dezember-Mamis, ich bin jetzt in der 18.ssw. Bei meinen letzten Schall vor einer Woche hat meine Ärztin mir gesagt, ich hab eine Vorderwandplazenta und solle mir keine Sorgen machen, falls ich das Baby noch nicht spüre. Eine Bekannte von mir (sie ist auch Hebamme) ist 3 Wochen weiter als ich auch mit dem 1.Kind schwanger, spürt ihr Kind wohl schon lange und hat diese Aussage abgetan mit "das ist ein Mythos und Ärzte erzählen das nur, damit Mamis sich nicht schlecht fühlen, wenn sie noch nichts spüren". Bis zu dieser Aussage hab ich mich auch nicht schlecht gefühlt, aber jetzt fühle ich mich irgendwie "degradiert". Wann habt ihr angefangen eure Babys zu spüren und weiß jemand etwas über diesen "Mythos"?
Hallo! Das ist kein Mythos. Die Vorderwandplazenta ist ein Puffer zwischen dir und dem Baby. Dadurch merkst du die Bewegungen erst später, als mit einer Hinterwandplazenta. Mach dir keine Sorgen, ich habe eine Hinterwandplazenta und spüre mein Baby bewusst erst seit 18+6. Bin zum ersten Mal schwanger. Liebe Grüße
Lieben Dank. Bisher hab ich mir auch gar keine Sorgen gemacht und mich auch nicht gewundert. Erst die Bemerkung hat mich dazu gebracht, mir überhaupt Gedanken zu machen.
Hallo, Dafür das sie hebamme ist, hat die wirklich keine Ahnung! Es ist kein Mythos. Wie es schon geschrieben wurde es ist ein Puffer zwischen dir und dein Baby. Mache dir keine Sorgen...du wirst dein Baby bald spüren. So wie ich es grade auch rausgekesen habe ist es dein erstes Kind? Das 1 Kind spürt man meist so oder so später. Liebe Grüße
Ist so dass es später merkst und nicht so gut sieht's wenn sie treten In der 1. Ss vwp erste Bewegungen 18.ssw 2. Ss hwp deutliche Bewegungen 15.ssw
Habe auch eine VWP und mein Arzt meinte in der 18. SSW, dass es noch 3-4 Wochen dauern würde, bis ich das Baby spüren kann. 2 Wochen und 5 Tage später, d.h. in der 21. SSW (erste SS) spüre ich ihn. Zunächst war es ein Flattern, Blubbern, dann ganz deutlich, man sieht es sogar von außen :) Also, alles gut, völlig normal, kein Grund zur Sorge!
Hallo Marie,
Ich Kugel diese Woche in die 23ssw und spüre meine Maus seit Anfang letzter Woche.. also 21ssw. Es ist sehr sehr zart bin mir manchmal auch nicht ganz so sicher aber irgendwie ist es anders als die Wochen vorher deswegen denke ich das ich die kleine von innen seit gut einer Woche erst spüre..
Habe auch einer VWP und es ist mein erstes Kind.
Liebe Grüße
Mach dir keine Sorgen. Deine Ärztin hat Recht. (Meine sagt immer, dass man das Baby frühestens ab der 18.Woche spürt. Meistens erst ab der 20.Woche.) Bei meinem Großen hatte ich auch eine VWP. Ich dachte deswegen auch oft, dass unser Kind eher ein ruhiger Geselle ist. Beim US sagte der Gyn mir aber, dass es ein sehr lebhaftes Kind ist. Und das stimmte auch! Unser Sohn war mehr als nur lebhaft... Und nun haben wir von 2 verschiedenen Kinderärzten gesagt bekommen, dass er ADHS hat. (Bei ihm ist es wirklich nicht zu leugnen.) Wie schon mehrfach erwähnt wurde: die VWP ist ein Puffer zwischen dir und dem Baby. Ich kann mir nicht erklären, warum deine Bekannte so etwas Unwahres von sich gibt. Und das auch noch als Hebamme..... (Wie lange macht sie den Job denn eigentlich schon? Allein nur durch die Aussage über die Plazenta würde ich ihr nicht mehr richtig vertrauen...)
Ich bin verblüfft und völlig baff, wie eine "Freundin" und noch dazu Hebamme, eine für dich beruhigende Aussage des Arztes so zunichte machen kann!
Ich bin bei 17+2 habe ab und zu ein Flattern seit Sonntag. Und das bei einer Hinterwandplazenta und der dritten Ss.
Die Babies schlafen im Moment bis zu 20 Std täglich! Meist bewegen sie sich wenn Mami Ruhe hat. Also wahrscheinlich wenn du selbst schläfst. Und bei diesen Voraussetzungen überhaupt schon was mitzubekommen ist wie ein 6er im Lotto!
Glaub deinem Arzt. Ich glaub den Vorrednerinnen mit HWP hier! Ich hab auch dauernd Angst. Aber keine Freundin die diese auch noch schürt
Also bei mir ist es auch die erste Schwangerschaft, allerdings mit hinterwandplazenta und ich spüre erst jz erste klare Bewegungen, die allerdings noch sehr zaghaft sind. Hab eigentlich vor der 20.ssw nicht damit gerechnet, nur immer wieder gehofft, dass ich es bald spüre. Bei mir meinten trotz HW-Plazenta sowohl gyn als auch Hebamme, das erst ab ca der 20.ssw damit zu rechnen ist...
Und auch jz spüre ich es nur etwa 2-3min und dann ist schon wieder Ruhe, also ist es echt ein Glücksfall wenn ich es mitbekomme!
Ich würde mir also an deiner Stelle noch keine Sorgen machen! Außerdem ist auch nicht jedes Kind gleich viel aktiv
Hallo, Nachdem ich die gleichen Sorgen hatte verstehe ich dich voll. Ich habe trotz HWP meine Kleine erst in der 24.Woche richtig gespürt. Das wären dann schon kleine Tritte. Dieses Flattern was viele spüren habe ich nie bemerkt, obwohl ich ganz aufmerksam war. Die Pränatalärztin meinte damals in der 21.Woche, dass das durchaus normal ist, dass man die Kleinen noch nicht bemerkt. Alle inneren Bewegungen merkt man eigentlich nicht und sie sind lange zu klein um wirklich mit Kraft gegen die Gebährmutter zu treten. Das kommt also sicher noch. Alles Liebe, Hasi89
Hallo ihr Lieben,
um es noch komplizierter/verwirrender zu machen, mein Fall:
Ich habe seit 3 Wochen das Gefühl, dass ich es immer wieder mal spüre. Eben dieses Zucken. Nun kam am Montag raus, dass ich eine VWP habe u.dann dacht ich mir: na,dann können das doch keine Kindsbewegungen gewesen sein und sein?! Und ich warf die Frage auf, ob das Zucken nicht die Muskulatur und Gebährmutter beim Wachstum vielleicht ist... ich warte noch auf Antwort meiner Hebamme.
Mich verwirrt das gerade total...weil dachte, ich spür es (weil ich auch SEHR sensibel/feinfühlig bin) und jetzt bin ich mir einfach nicht mehr sicher, was Kindsbewegung u.was Muskulatur
Hallo, ich glaube das ist einfach sehr individuell und hängt von der Lage der Plazenta, aber auch anderen Faktoren ab: die Lage des Kindes und ob es sehr aktiv ist. Bei mir habe ich ihn mit vwp zuerst ganz leicht bei 16+2 gespürt und dann auch nur wenn ich mich sehr ruhig hingelegt habe und darauf geachtet habe. Bei Ablenkung gar nicht. Eine Woche später spürte ihn auch mein Freund. Dann drehte er sich wohl nach hinten und die Bewegungen nahmen mal ab und mal zu. Ich glaube das ist alles ganz normal! Eine Freundin mit hwp spürte ihr Baby erst nach der 20. Woche...also alles im Rahmen. Als mir gesagt wurde ich werde es später spüren wegen vwp habe ich es erst gar nicht so probiert und mich nicht drauf konzentriert...aber als ich mir dann las, das es bei aller Art Plazenta und Schwangerschaft so stark variiert, hab ich es einfach mal probiert und mich drauf eingelassen...es gibt einfach keine pauschale, wann es normal ist...es wird sicher alles ok sein und bald wirst du dein Baby spüren!!! Keiner kann dir sagen, auch nicht diese Freundin, wie das bei dir zu sein hat! Deine Schwangerschaft ist einzigartig! Und eine vwp ist ein Puffer, das ist Logik und wissenschaftlich bewiesen... Vielleicht schreibst du mal ins Forum wenn du es dann spürst...ich würde mich freuen das von dir zu lesen!
In meiner ersten SS hab ich es in der 15. ssw mit einem Blubbern gemerkt, diesmal in der 11./12.ssw mit blubbern. Die erste war eine vwp, diese eine rwp. Ich kann dir mittlerweile sogar sagen, dass die Bewegungen einiges intensiver spürbar sond sind mit Rwp (oder hwp). Was ich teilweise nicht gerade von vorteil sehe...kann auch sehr unangenehm sein. ;)
Wenn die Frau Hebamme ist, dann ist sie nicht nur sehr schlecht informiert sonder auch nicht sehr einfühlsam!! Ich spüre erst seit wenigen Tagen ab und zu ein wenig wie blubbern und meine kleine ist sehr aktiv!! Ich habe eine Hinterwand Plazenta bin aber auch kräftig. Ich hatte 2 Schwangerschaften mit Vorderwand Plazenta und da habe ich auch schlanker, vor der 28ssw kaum was gespürt. Das ist kein Mythos, weil die Vorderwand Plazenta alle Stöße und tritte des Babys dämmt. Das ist wie ein dickes Kissen auf dem Bauch.
Die letzten 10 Beiträge
- Großer Bruder / große Schwester
- Dezember 2018 Kleinkinder
- Kita, was denkt Ihr dadrüber ?
- Na wieviele Kleinkinder haben wir bereits?
- Hallo nach langer Zeit
- 1.Geburtstag
- ... noch ein Baby ?
- Trinkt nichts außer MuMi und beißt (8 Monate)
- Baby knirscht mit den Zähnen..... Blutiger Oberkiefer 😦
- Wie geht's den Dezemberbabys?