Monatsforum Dezember Mamis 2014

Wie sind eure Nächte?

Wie sind eure Nächte?

GabrielaK

Beitrag melden

Seid drei Nächten ist es bei uns sehr schlimm. Ben schläft partout nicht in seinem Babybay. Wenn er beim Stillen einschläft und ich ihn dann Weg lege, ist er sofort hellwach. Ich rücke dann fast schon so auf, dass ich mit drin liege, umarme ihn, lege ihm die Hand aufs Gesicht und streichel, aber er wimmert und weint. Direkt in unser Bett will ich ihn nicht nehmen, da ich einfach zu festen Schlaf habe und mich nicht wohl dabei fühle. Also gehe ich dann mit ihm auf das Sofa. Hier schlafe ich sehr schlecht, weil es recht hart ist. Aber so bekommen wir ein wenig, wenn auch schlechten Schlaf. Tagsüber kann ich ihn ebenfalls nicht weglegen, dann schreit er sofort. Trage ich ihn im Tuch, kann ich nicht schlafen. Ich bin am Ende mit meinem Latein. Bis Mittwoch, war er noch total ausgeglichen und jetzt eine so krasse Wendung, er wirkt so unzufrieden. Was sich auf mich überträgt, weil ich keinen Schlaf bekomme. Frage mich, wie lange das ein Körper mitmacht. Ich weiß, ihr habt mir schon Tipps gegeben. Pucken in einer Decke hilft leider nicht weiter. Vielleicht sollte ich Doch eine Puckhilfe kaufen? Federwiege ist sehr teuer. Und nur auf dem Arm schlafen geht auch nicht. Ach Mann, ich verzweifel. Mein Mann kann auch nicht helfen, da er ihn gar nicht beruhigt bekommt und mittlerweile Angst hat ihn zu nehmen für längere Zeit, zB damit ich schlafen kann.


TochteroderSohn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GabrielaK

Unsere Nächte sind mal gut und mal schlecht. Vielleicht ist es ein Entwicklungsschup. Bei meinen ersten Kind hatten wir öfters schlechte Nächte, wenn das Baby was neues konnte und damit erstmal überfordert war. Jetzt haben wir, schlechte Nächt, wenn Sie Bauchweh hat oder tagsüber viel geschlafen hat. Schläft er im Kinderwagen? Dann könntest du ihn hineinlegen und dein Mann kann schieben und du könntest dich von den Nächten erhohlen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GabrielaK

Unsere nächste sind recht angenehm. Er schläft häufig 7-8 Stunden. Gibt allerdings auch schei* nächste so wir die letzte grad. Sitze grad in der Küche und trinke nen Tee um runterzukommen. Und höre ihn schon wieder quietschen, aber der Papa ist bei ihm. Mit macht es allerdings nichts mehr aus ihn mit ins Bett zu nehmen. Ich versuche das er wenigstens einmal in der nacht in seinem schläft, damit es den richtigen weg geht, aber wenn er dann nach der nächtlichen Flasche Nähe braucht kommt er mit ins Bett zwischen Mama und Papa ind schwupp ist er ruhig. Wir haben einen cosyme, das ist sp ein pucksack (60€ ca.). Allerdings frimelt er immer wieder seine Arme raus. Aber halb so wild, die halte ich in der Einschlafphase dann fest. Das Ding ist aber ganz praktisch weil er so dann eine eigene Decke hat die nicht nach oben rutschen kann. Deshalb finde ich das im Bett nicht so schlimm, weil er nicht unter einer unserer decken schlafen muss. Manchmal habe ich auch einen sehr festen schlaf, habe aber das Gefühl sas man schon rein aus Instinkt sich nicht auf ihn rollt. Aber kann auch verstehen das du es ungrne machst!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GabrielaK

Achso tagsüber kann ich ihn allerdings auch nicht weglegen, dann ist er oh Wunder sofort wach. Was hilft ist spazieren gehen und ihn in seinem Kinderwagending mit reinnehmen und schlafen lassen.


MayasMama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GabrielaK

Unsere Nächte sind grandios (finde ich). Alle 4-5 Stunden will sie eine Brust, aber das mache ich im Schlafwandel-Modus und ansonsten schläft sie tief und fest. Allerdings nur, weil sie mit im Familienbett schläft. Wenn Papa sie mal "aus Versehen" ins Beistellbett rüberlegt, ist sie innerhalb von 3 Minuten wach. Wenn du dich damit aber nicht wohl fühlst, ist das auch nicht das richtige für euch. Auch wenn ich dich natürlich beruhigen kann - auch ich habe einen festen Schlaf und zerquetsche mein Baby nicht. Das Unterbewusstsein weiß einfach auch im Schlaf dass da rechts von mir was Wertvolles liegt. Und selbst wenn man mal ein bisschen zu nahe ans Baby käme, SO zerbrechlich sind sie gar nicht und können ja mittlerweile auch mitteilen wenn es ihnen ungemütlich wird.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GabrielaK

Man brauch nicht so viel schlaf wie man denkt :) schlaf wird überbewertet... Du wirst dich daran gewöhnen. Meine mittlere Tochter schlief zum ersten mal mit 2 Jahren und 3 Monaten durch!!! Sie schlief nachts maximal 2 stunden am Stück und war dann 1-1,5stunden wach und wollte Party! Nichts hat geholfen ... So habe ich es gelernt zu akzeptieren.... Habt ihr feste Rituale? Das ist extrem wichtig. Meine zwergdame schläft von 21:30 Uhr nahezu durch... Trinkt manchmal nachts mal kurz und schläft dann neben mir, in meinem Bett weiter. Tags schläft sie im Stubenwagen. Lg


GabrielaK

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Haben abends Rituale. Sonst war alles prima, aber seit Donnerstag die Wende. Lacht auch gar nicht mehr so oft, stattdessen weint er am Tag und ist unzufrieden. Nachts erst recht. Na ja, Schlaf finde ich schon wichtig und würde ihn nicht überbewerten. Durchschlafen, okay das kann man überbewerten. Aber von 2-8 nicht zu schlafen ist krass.


Ily13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GabrielaK

Mal so mal so. Ich hoffe es bleibt so wie die letzten 2 Nächte. 23-5uhr geschlafen schnell gestillt im Halbschlaf und weiter bis um 8uhr. Aber NUR in unserem Bett. Ich denke die kleinen brauchen einfach noch viel viel nähe.


malapatka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GabrielaK

Letzte Nacht war toll. Alle 2 Stunden gestillt und sonst super geschlafen. War die tage zuvor nicht so. Dafür hat er mehrmals extrem gespuckt und musste ihn 2x umziehen... Er schläft direkt neben mir. Beistellbett will er nicht. Beim ersten hatte ich mich das auch nicht getraut. Da lag unser großer aber auch mit in unserem bett und ein stillkissen zwischen uns (auf der anderen Seite war die wand)


Marion2611

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GabrielaK

Hi, Bei uns gibt es auch solche und solche Nächte! Aber im babybay schläft er auch sehr ungern. Und hinzu kommt, am liebsten auf dem Bauch... Aber er kommt nachts auch so alle drei bis vier Stunden, wobei das einschlafen jedes mal ein Problem darstellt. Aber es tut ganz gut zu hören, dass nicht Traunschlafbabys haben, dann sind wir nicht alleune...


SualokiN

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GabrielaK

Auch bei uns wird das Beistellbett vehement abgelehnt. Die Kleine schläft also dicht an mich angekuschelt. Angst habe ich nicht - ich bin überzeugt, dass man ein Kind auch im Tiefschlaf nicht überrollt, wenn nicht Alkohol oä im Spiel ist. Im Augenblick trinkt sie etwa alle zwei Stunden, aber so genau bekomme ich das gar nicht mit, weil das natürlich im Liegen und nach dem Andocken im Halbschlaf geschieht. Schlimmer ist es da, dass mein 19 Monate alter Sohn gerade wieder sehr schlecht schläft und man dafür dann aufstehen muss - aber an den Schlafmangel habe ich mich mittlerweile so gewöhnt, dass ich nach meiner letzten Elternzeit selbst auf Geschäftsreisen im Hotel immer mehrfach aufgewacht bin, wenn die typischen Trinkzeiten waren...


Juley85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GabrielaK

hast du ihn schonmal auf dem bauch schlafen lassen? manche kinder lieben das. meine sind auch beides bauchschläfer. tagsüber kannst du es ja auf alle fälle mal probieren und bei ihm bleiben. wenn das gut klappt wirst du schnell entspannter und lässt ihn auch nachts so schlafen. :-)


GabrielaK

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GabrielaK

Tagsüber schläft er auf mir oder meinem Mann auf dem Bauch. Bis Donnerstag mochte Ben sein Babybay eigentlich ganz gerne. Denke, dass es nicht am Babybay liegt, dass er schreit, denn woanders mag er auch nicht schlafen. Am Liebsten im Arm, selbst auf dem Sofa (wirhaben eins mit einer 1,20 m Ottomane, wo wir beide Platz haben, konnte ich ihn nicht zum schlafen bewegen. Erst gegen acht Uhr und dann auch nur für 30 Minuten. :-(


Ily13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GabrielaK

Hast du was seit do. Geändert? Hattet ihr Stress viel Besuch....? Also so ist es bei uns,wenn Viel los War schläft der kleine nicht ist schlecht drauf. Tagsüber würde er auch am liebsten auf mir oder meinem Mann schlafen. Ohne mein Tuch komm ich zu nichts mehr. Ich Bade ihn manchmal zum runter kommen und schlafen. weiß nicht ob Ben dss gerne macht. Ich drücke euch die Daumen das ihr 3 heute Nacht zur ruhe kommt.


GabrielaK

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ily13

Geändert haben wir nichts. Kein Besuch. Ich tippe auf Wachstum und hoffe, dass es sich auch wieder ändert. Gerade schläft mein Mann mit ihm im Ehebett und ich habe die Weihnachtsdeko weggeräumt, zig Maschinen schon gewaschen und getrocknet. Eigentlich müsste ich auch schlafen, aber das Haus macht sich nicht von allein. Das Gute ist, dass das Wetter wieder spazierfähig ist. Und ich freu mich, dass Ben mich wenigstens einmal so schön herzlich angelacht hat. :-) Baden findet er nicht schlecht, aber ausziehen und anziehen da wird er ganz hysterisch.


Tschilli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GabrielaK

Die meisten Nächte sind bei uns recht entspannt. Kiara schläft meistens um Mitternacht rum fest ein und dann vier - sechs Stunden am Stück bis sie wieder Hunger hat. Entweder wickel ich sie dann zuerst und stille sie danach im Liegen wieder in den Schlaf oder ich stille zuerst, wickel sie dann und trage sie dann solange im Zimmer hin und her, bis sie wieder eingeschlafen ist. Dauert im Idealfall nicht länger als 10 Minuten. Letzte Nacht war allerdings anstrengend, sie hat ewig nicht in den Schlaf gefunden und immer wieder geschrien wegen Koliken. Sie schläft auch direkt neben mir in unserem Bett, weil sie im Beistellbett oft unruhig ist. Eigentlich schlafe ich auch unruhig und wälze mich hin und her, aber wenn die Kleine neben mir liegt bewege ich mich im Schlaf so gut wie gar nicht. Das ist bei Müttern übrigens normal, manche wachen sogar auf wenn das Baby eine Atempause macht, eigentlich müsstest du dir also keine Sorgen machen.


MomosWelt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GabrielaK

Ich gucke nicht immer auf die Uhr. Unserer will so alle 1,5-3h an die Brust. Er schläft in meinem Arm und ich stille dann im Halbschlafs bekomme das kaum mit. Ich könnte das beim großen auch nicht. Eises mal gebueßen ich es so gekuschelt zu schlafen. Er schläft VIEL besser als sein Bruder. Der kam bis er 2 war alle 1-2,5h. Das war stressig. Aber durch die Hormone die ich intus hatte hab ich es überlebt. Tagsüber schläft Julian auf dem Bauch, da schläft er fester und wird nicht so fix wach. Warmes Kirschkernkissen auf den Rücken liebt er dann auch. Versuche das doch mal. Leg ihn auf den Bauch ins Bay und du dich daneben zum schlafen. Ansonsten Osteopathen mal anrufen. Vllt ist auch irgendwas verklemmt oder so.


MomosWelt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GabrielaK

Mein erster hatte immense Probleme von einer schlafphase in die nächste zu finden. Daher wachte er in der Regel nach 15 Minuten auf und war dann wach. Ich war damals echt ko nach der langen Geburt und dem wenigen Schlaf. Wir hatten damals im Internet ein föngerausch als mp3 runtergeladen. Ging eine halbe Stunde und lief auf repeat. Dieses Weiße Rauschen hat ihm sehr geholfen. Das lief bestimmt 8 Wochen auf dauerschleife hier ;)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MomosWelt

Gibt es auch als App ;)


MayasMama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MomosWelt

Wir nehmen Meeresrauschen zum Wickeln, das mag sie nicht. Baby ist glücklich und Papa auch weil er meint, sie hätte seine Liebe zum Meer geerbt. ;-)


Herminchen88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GabrielaK

Bei uns läuft nachts auch weißes Rauschen in Dauerschleife. Ich glaub, sonst ist ihr der Unteschied zwischen tags, wo der "große", 16 Monate alte Bruder die ganze Zeit um sie rumtobt, und nachts einfach zu groß. Außerdem puck ich sie und sie schläft in so einer Puckschnecke. Vielleicht mag es Ben ja auch mehr eingekuschelt? Sie schläft zwischen meinem Kopfkissen und der Wand. So hab ich sie direkt neben mir, muss keine Angst haben, sie zu erdrücken und kann selber gut schlafen...