Monatsforum Dezember Mamis 2014

wie bringt ihr eure Zwerge ins Bett?

wie bringt ihr eure Zwerge ins Bett?

Fortuna14.09

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, Wie klappt das bei euch tags und nachts? Also wir tragen ihn immer mit Manduca in den Schlaf. Das kann unter Umständen aber auch ziemlich lange dauern und man muss im kleinen dunklen Zimmer im Kreis laufen. Wir denken an weiteren Familiennachwuchs und da wir bereits seit Monaten tragen frage ich mich wann das auch mal wieder im Schaukelstuhl oder ähnlichem funktionieren könnte... Denn mit dickem Bauch wird das schwierig... Heute haben wir die nuna leaf wippe gekauft aber noch lässt er sich da nicht drin wiegen... Vielleicht kommt ja auch mal eine Zeit dafür... Also wie klappt das bei euch? Vielleicht ist das ja auch was dabei was wir probieren könnten :) Liebe Grüße


Glaseule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fortuna14.09

Hallo, also bei uns hat es sich nun so eingependelt, dass Minieule und ich uns im dunklen Schlafzimmer zusammen ins Bett legen, ich stille sie, und wenn sie fertig getrunken hat, drehe ich Minieule auf die andere Seite, so dass sie mit ihrem Rücken an meinem Bauch liegt, und dann flüstere ich ihr entweder leise ins Ohr, was sie an diesem Tag erlebt hat, oder ich singe ihr ein ziemlich monotones Lied in Endlosschleife vor. Dabei schläft sie fast immer innerhalb von 15-20 Minuten ein (inkl. Stillen). Anfangs hat das Flüstern besser funktioniert, inzwischen ist es das Lied. Manchmal schläft sie da schon eine Minute nachdem ich angefangen habe. Beim Stillen schläft sie inzwischen fast gar nicht mehr ein.


TochteroderSohn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fortuna14.09

Nach dem Abendbrot, so gegen 18 Uhr, werden die Zähnegeputzt, umziehen, in unserem Bett stillen und dann geht es ins Kinderzimmer, hin und wieder wird etwas gemotzt, aber wenn ich unten angekommen bin ist oben schon wieder Ruhe. Wenn dann Kind eins zugeht meist 30 Minuten später wird schon tief und fest geschlafen. Wenn ich mal beide zusammen hinlege, erzählen sie sich noch was, meist ist aber nach 30 Minuten Ruhe.


MayasMama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fortuna14.09

Bei uns zur Zeit sehr schwierig! Egal WANN ich versuche sie hinzulegen, sprich egal ob ihr im Stehen schon die Augen zufallen, sie erst erste Müdigkeitsanzeichen zeigt, sie eigentlich noch gar nicht müde ist - es ist immer gleich schwierig und langwierig. In den Schlaf stillen dauert tagsüber 45 Minuten, abends mindestens 1 Stunde. In den Schlaf tragen so ca. 30 Minuten, allerdings kann man sie dnan nicht ablegen, also ist das für abends keine Option. Nun ja. Wir halten durch und hoffen auf bessere Zeiten ;-)


Fortuna14.09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MayasMama

Ja schwierig finde ich es auch zur Zeit. Alex ist auch so unruhig dass es null funktioniert ihn hinzulegen. Selbst wenn ich neben dran liege, streichle, singe ist kopfstand mache... Es geht nur mit tragen...


Menixe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MayasMama

Jaaaa so ist es bei uns auch. Einschlafen ist grad echt anstrengend. Sie wird in den Schlaf gestillt, aber egal wie müde sie ist, es wird geturnt und gezappelt und genuckelt ewig lange. Abends ist es besonders doof: da schläft sie zwar nach 10-20 Minuten ein, aber wacht nach ner halben Stunde wieder auf und dann dauert es etwa 1 Stunde bis sie richtig fest schläft. Auch ganz egal ob beim 1. Müdigkeitsanzeichen, bei totaler Erschöpfung oder irgendwas dazwischen. Egal ob 19uhr oder 22 Uhr. Ich hoffe das ändert sich irgendwann mal, denn das Problem haben wir schon seit Monaten und ich hab keine Ahnung woran es liegt. Die Nächte selbst gehen eigentlich, sie wird meist 1-3 mal wach und schafft auch mal (nicht immer) 5-6 Stunden am Stück. *jubel* :)


Mutterweißmehr

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fortuna14.09

Hallo, bei uns gibt es jeden Abend gegen 19:00 Uhr Brot mit Gurke, dann 1-2 Std. Später gibt es ein Fläschchen mit Folgemilch, somit brauch ich sie abends nicht mehr stillen. Ca 10-15min. später bekommt sie den Schlafanzug an, bekommt ihre Flourette, dann geht es ab ins Bad zum Waschen und Zähneputzen. Danach lasse ich sie noch spielen bis sie richtig müde ist. Dann kommt sie zu mir auf den Schoß oder lehnt sich bei mir an, dann streicheln ich ihr Gesicht und meistens schläft sie ganz schnell ein und ich kann sie ins Bett legen. Manchmal muss ich ihr noch was vor singen und dann dauert es etwas bis sie schläft. Nachts stille ich sie noch 2 mal. Liebe Grüße


GabrielaK

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fortuna14.09

Tagsüber stille ich nicht mehr und der Kleine schläft in unserem Bett in meinem Arm ein. Wenn er richtig müde ist, dann geht das auch recht schnell. Abends stille ich dann, aber nicht immer kommt er dabei in den Schlaf und so schläft er in meinem Arm wieder ein. Also ich liege und habe ihn liegend im Arm. Das Weglegen klappt dann ganz gut. Nachts stille ich 1-4 Mal, dann meist um die 10 Minuten. Letzte Woche hat er das erste Mal 9 Stunden am Stück geschlafen. War schon toll. Aber war auch eher eine Ausnahme.


maeusezahn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fortuna14.09

Hallo, meist Einschlafstillen. Manchmal dockt sie ab dreht sich weg, schaut noch bissl und nickt ein - dabei beachte ich sie nicht (wir liegen zusammen im Bett, bei Aufmerksamkeit schläft sie nicht ein). So gegen 21 Uhr ist Ruhe. Mittags schläft sie im Kiwa fantastisch ein, ich laufe dann gleich so ne Std. mit ihr, danach stell ich sie ab und Babyfon ein, insgesamt so 1,5 bis 2 Std. Bei ihrer Schwester wars nicht so leicht. Bis 3 Jahre Einschlafstillen. Als Baby schlief sie nur auf meinem Arm oder direkt neben mir. Ging ich fort oder legte sie ab war sie wach. Im Kiwa hat sie nur geschrien, TT naja :/ So unterschiedlich sind die Mäuse... Bissl abgeschweift Lg


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fortuna14.09

Mittlerweile super. Tags stille ich sie im sitzen in den schlaf..aber nicht im den tiefschlaf und lege sie in ihr bettchen ab. Mittagsschlaf geht meist binnen 5-10 minuten. Abends so 19-20 uhr wieder genauso. Dauert maximal 20 Minuten, danach breche ich es ab und versuche es später nochmal. (Habe ich so gelernt mit unserer mittleren im schlaftraining) Sie wird ca 23 uhr wach, wann ich auch zu bett gehe, dann nehme ich sie mit in unser bett. Ich glaube bei uns war der punkt das ich sie zu lange habe nuckeln lassen.... sie hat sich wach und müde gleichzeitig genuckelt..... Nachts habe ich obwohl es mich nicht stört das dauernuckeln auch beendet. Es bekommt ihr einfach nicht wenn es wie ne art nuckelsucht ist. Denn dann will sie mehr und mehr nuckeln. Ablegen... ging garnicht... fehlte ja die brustwarze im mund... jedoch können die kleinen ja gut lernen. Auch schlafen! Ich wollte es aber nicht um jeden preis und bin die sache langsam angegangen. Erst abdoggen lernen,dann ablegen... ging alles tränenfrei. Übrigens fürchtet die kleine sich im dunkeln. Ein nachtlicht brachte hilfe.Sie schläft aber auch in der ergo baby ein. Singen, erzählen und streicheln gehört auch dazu ;)


Fortuna14.09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fortuna14.09

Ist ja wirklich ganz unterschiedlich. Leider sind wir noch beim tragen. Für alles andere ist er zu zappelig und findet nicht zur Ruhe. Mittlerweile wird er nachts wach und man kann machen was man will er braucht zwei Stunden bis er wieder schläft :(auch tagsüber ist er mega anstrengend. Mein Mann hatte zwei Wochen Urlaub und war richtig gestresst. Nach dem Arbeitstag gestern war er komplett entspannt...


isasterne

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fortuna14.09

Gegen 17.30 Uhr wird er immer müde. Dann ziehe ich ihm seinen Schlafanzug an, Zähne putzen und packe ihn in den Schlafsack. Dabei dreht er sich schon mit Daumen im Mund weg und schläft sofort ein.


Fortuna14.09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von isasterne

Du Glückliche ;)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fortuna14.09

Meine Kleine ist am 1. Weihnachtstag 1 geworden, bin sonst auch im TP Januar 2015, weil sie für Januar vorgesehen war. Bei uns ist es auch total problemlos, sie schläft in ihrem Bettchen allein ein und sie meckert sehr wenig oder gar nicht. Sie hat nie wirklich viel geweint. Je nachdem wann sie am Tag geschlafen hat legen wir sie dann hin, meistens zwischen halb 8 und halb 9.