malapatka
Der Betreff klingt schlimm oder? Aber so fühl ich mich auch grad. War beim Frauenarzt zur nachsorge. Leider stimmt was mit der linken Brust nicht und ich muss Antibiotikum nehmen. Temperatur steigt auch langsam. Auf seine frage, wie oft ich ihn anlege, hab ich schon gesagt, dass es sehr oft ist. Kann auch mal alle 10 Minuten sein oder dauerstillen. Ich weiß, hier machen das noch mehr durch, deswegen richte ich mich an euch. Er sagte, ich dürfe ihn nicht so oft anlegen (unabhängig von der Entzündung oder was das ist). Nach 10 Minuten muss er satt sein und gut. Dabei fand ich es so schön, dass er so leicht zu beruhigen ist. Er weint - ab an die Brust und alle sind zufrieden. Ich weiß genau, dass er viel weinen wird, wenn ich das nicht mache. Nur an die Brust legen reicht ihm nicht, er will andocken. Der Nucki tuts dann auch nicht. Wie seht ihr das und habt ihr tipps? Was machen denn die Flaschenmamas bei sowas (wenn ich jetzt fieber bekomme muss ich ja auch Flasche geben...)
Mein Arzt meinte ja, wenn ich Fieber bekomme, muss ich aufhören zu stillen. Ich trau ihm da nicht so richtig (auch wegen vielen anderen Sachen in der SS). Im Internet habe ich bis jetzt nur gelesen, dass ich weiter stillen kann. Was sagt ihr? Sorry, bin etwas durch den Wind weil ich sooo gerne weiter stillen möchte.
Also, keine Panik. Viele hier haben ihre frischen Babies alle 10 Minuten oder dauernd an der Brust. Clusterfeeding. Er stimuliert, damit du genug Milch für ihn produzierst. Ganz normal. Vielleicht auch ein Schub, wie alt ist er? Auch mit Fieber kannst du weiterstillen. Und ohne Fieber brauchst du wahrsch. noch gar kein Antibiotikum. Bitte hol dir bei Hebamme/Stillberaterin eine Zweitmeinung. Gute Besserung!
Danke für die Antwort! er ist 7 Wochen alt. Ja dass das viele so machen weiß ich. Deswegen hat mich seine Aussage ja so stutzig (und traurig, wenns tatsächlich so wäre) gemacht. Das mit dem Antibiotikum dachte ich auch, zumal die schmerzen erträglicher als gestern (da ging das ganze los) sind. Eine Hebamme haben wir diesmal nicht. Ich überdenke das ganze nochmal und informiere mich weiter. Aber mein Gefühl sagt auch - einfach weiter anlegen... egal ob Fieber oder alle paar Minuten. Ich hoffe es ist richtig so, selbst wenn der Arzt was anderes sagt. Würde mich da über weitere Meinungen/Erfahrungen freuen. Bestärkt dann ja auch.
Also ich wuerd mir bei nem zweiten Arzt oder Hebi noch ne Meinung einholen. Dein Arzt scheint ja nicht grad der beste zu sein. Und wenn du AB nehmen musst gibt es auch Stillverträgliches. Wenn du momentan an der linken Brust nicht stillen sollst, dann still nur rechts und streuch links aus. Mein Sohn will meist abends verstaerkt an die Brust. Was das mit den 10 Minuten soll, was dein Arzt als Maximum meint, versteh ich auch nicht. Manche Kinder trinken länger und denen gehts auch gut. Mach so weiter wie bisher, wenn es damit dir und deinem Baby gut geht.
Ja das gefühl habe ich ja eben auch schon ne weile, dass er manches nicht so ganz richtig entscheidet. Deswegen die frage in die runde der erfahrenen ;) Ich glaube das AB ist stillverträglich. Es geht mehr ums fieber und darum, dass ich laut ihm generell nicht so viel anlegen soll, egal ob entzündet oder nicht. Er hat aber nichts gesagt, dass ich links nicht stillen dürfte. Also weiter beidseitig. Danke auch dir für die Antwort!
Also ich wuerd mir bei nem zweiten Arzt oder Hebi noch ne Meinung einholen. Dein Arzt scheint ja nicht grad der beste zu sein. Und wenn du AB nehmen musst gibt es auch Stillverträgliches. Wenn du momentan an der linken Brust nicht stillen sollst, dann still nur rechts und streuch links aus. Mein Sohn will meist abends verstaerkt an die Brust. Was das mit den 10 Minuten soll, was dein Arzt als Maximum meint, versteh ich auch nicht. Manche Kinder trinken länger und denen gehts auch gut. Mach so weiter wie bisher, wenn es damit dir und deinem Baby gut geht.
ÄRZTE
Langsam nervt es echt. Mein Kinderarzt hat das selbe zu mir gesagt ich MUSS 3 Stunden Pause halten.
ich sag immer solange es beiden damit gut geht mach weiter!!!
Bei uns ist es ab 21 Uhr jede Stunde fertig.
wegen Fieber kannst du stillen, hatte ich auch beim Milchstau. Ist nur anstrengender.
Zur Not mal Paracetamol.
Bei anderen Medis kennen ich mich auch nicht aus mit stillen und co.
aber würde echt einen andere Arzt nochmal befragen.
Gute Besserung
Ich habe fast jede Woche Milchstau mit Fieber, Grippegefühl usw. Ich stille/pumpe dann noch mehr,um die gestaute Stelle zu lösen.Bisher hat es immer geklappt. Brauchte nie Antibiotikum geschweige denn abstillen. Unfug!
Danke euch! Dann bin ich jetzt beruhigt und stille weiter so, wie wir es bisher hatten. Bin etwas erleichtert, dass ihr das auch so seht. Der kleine hätte sich auch gewundert, wenn ich ihm jetzt die Brust verweigert hätte...
Da Stellen sich mir die Haare zu berge!!!!!!!! So Aussagen kann nur ein Arzt treffen der sich nicht sonderlich gut mit dem stillen auskennt! Hab nun in 3 Monaten 3 mal ne mastitis gehabt!!! 3 mal Auslöser Stress und enge auch enge bhs... (Sind nun weggepackt) Mit Fieber, Schüttelfrost und Grippeähnlichen Symptomen. Jedes mal hat mein Baby mich gerettet. Sie hat instinktiv getrunken, getrunken und getrunken, Sodas die Milchstau's schnell der Vergangenheit angehörten. Ich würde dir ne warme Dusche raten, Brust ausstreichen... Viel trinken! Viel ruhe im Bett! Kein BH! Wenn die Brust sich leerer anfühlt dann bitte kühlen mit nen kühlakku, Quarkwickel oder kalten kohlblättern (nur nicht auf die Brustwarze) So eine Brust brauch einfach oft ein wenig bis alles eingespielt ist. Ganz ehrlich? Stillen nach Bedarf ist einfach das beste für Mutter und Kind! Lass dich nicht verunsichern. Alles liebe und gute für euch
Ist es denn da ein unterschied ob es ein milchstau ist oder eine Brustentzündung? Ist beides eine mastitis? Weil ein milchstau ist es bei mir (glaube ich ) nicht. Es ist auch nur eine stelle rötlich und fest innen, nicht die ganze brust. Ansonsten sind beide immer weich nach dem trinken. Vllt ist es ein unterschied ob milchstau oder was bakterielles? Bin verwirrt ;) Hab bis jetzt aber normal weiter gemacht. Tut auch weniger weh, sieht aber nicht besser aus. Der knubbel ist auch noch da.
Wenn Fieber dazu kommt ist es eine mastitis. Der knubbel ist der stau... Das rote gehört dazu... Leg das Kind am besten mit dem Kinn in Richtung des knubbels. (So wird er weg massiert) Also wenn es was bakterielles ist, dann muss es ja durch ne Probe feststellbar sein. Aber eine ganz "normale" mastitis dauert auch ca 3-4 Tage wo die Brust rot ist und man kaum sein Baby darauf tragen kann... Von daher ;) Glaube schon das so wie du es machst, ist es gut
Hallo, misch mich mal kurz ein ;) Eine Mastitis ist heftig, wie tamtamgo schrieb mit Fieber und grippeähnlichen Symptomen, unbehandelt wird die Brust knochenhart und "platz" auch auf - ist selten, da ja meist gehandelt wird. Was ich dir noch dazu - aus eigener Erfahrung jetzt mit 3. Stillkind - sagen kann. Schau mal auf deiner Brustwarze ob da ein oder zwei weiße Punkte bzw. was bläschenartiges ist. Dann ist der Milchkanal mit großer Wahrscheinlichkeit zu. Habe dann immer die BW zusammen gedrückt dabei kam so eine Art "Stöpsel" raus. Danach habe ich noch die harte Stelle ( Drüse, waren immer die gleichen Stellen) ausgestrichen und es kamen immer mehr von diesen "Stöpseln", irgendwann spritzte Milch raus bis wieder verstopft usw. Die Kleinen schaffen das manchmal nicht dies zu lösen. Bis jetzt bin ich noch verschont geblieben. Ist nur meine Erfahrung, hoffe dass es bei dir bald vorbei ist. Lg PS: Stillen nach Bedarf, hab zur Zeit auch einen kleinen Nimmersatt-Schnullerersatznuckel-Vampir
Das klingt ja heftig. Klingt aber auch so, als wenn man das recht schnell selbst beheben kann. Hab allerdings keine weißen Stöpsel ;) So gehts mir aber recht gut. Vorgestern tats sehr heftig weh, da ging es los. Aber gestern wurde es schmerzmäßig schon besser. War kurz etwas wärmer (37,7), ist dann aber auch gesunken. Jetzt hab ich nur noch die rötung und den knubbel (der nach meinem empfinden dicker wird). Schmerzen nur etwas. Hmm...
Versuch mal solange du Stillst die harte stelle nach vorne also brustwarze zu massieren. So ging es bei mir super raus. Oder unter der warmem dusche nach vorne massieren. Um so schneller du handelst um so besser bekommt man ihn weg.