TochteroderSohn
Guten Morgen, Leidet einer eurer Mäuse auch unter Verstopfung? Seit dem hier etwas Brot und etwas Obst gegessen wird, quält sich mein Baby richtig damit. Es ist das zwar gerne und ganz ohne Stress aber Bauchweh ist auch nicht gerade schön. Ich habe heute Nacht 5 mal gestillt und eben wurde unter stöhnen abgeführt. Es wird sich noch nicht viel bewegt, aber laut Kinderarzt und Physio alles noch im Rahmen. Was macht ihr gegen Verstopfung?
Wir hatten das anfangs bei Kuhmilch. Dann habe ich das auf Anraten der Stillberaterin für einige Zeit weggelassen. Nun mache ich wieder mit Kuhmilch und alles gut. Der Verdauungstrakt muss sich erst dran gewöhnen. Vielleicht hilft das, es mal für ein paar Zage wegzulassen und alle paar Tage wieder langsam zu geben.
Also so richtig Verstopfung ist es bei Ella noch nicht. Aber an Tagen, an denen sie viel Kartoffeln und Brot und Banane isst, tut sie sich natürlich auch etwas schwer... Würd einfach die Menge an stopfenden Lebensmitteln klein halten, immer zum Essen auch etwas stillen oder Wasser geben, und lockernde Lebensmittel (weiche Birne z.B.) geben...
Danke für die Tipps. Leider nicht sehr viel versprechend. Die Tagesdosis vom Essen war Gestern 1/2 Birne und 1/8 Michbrötchen dazu kommen noch die Krümelverluste. Ich stille zu jeder Mahlzeit und auch noch dazwischen. Das Essen weglassen ist glaube ich auch keine Lösung, es wird gerne gegessen. Hoffe sehr, wenn es sich mal mehr bewegt wird, das der Darm mehr in Wallung kommt. Werde die Tage mal eine anregende Darmmasage ausprobieren. Wer noch Tipps hat, bitte her damit.
Also wenn Lotte Banane oder viel Karotte gegessen hat (liebt sie beides leider sehr) kriegt sie auch ziemlich harten Stuhl und muss sich dafür ganz schön anstrengen, aber richtige Verstopfung hatte sie bloß einmal. Wenn ich merke der Stuhl ist relativ fest gibt's immer Apfel- oder Birnenmus zum Nachtisch und/oder zum Nachmittagsbrei und ich Versuch ihr mit dem Löffel beim Füttern ein bisschen Wasser unterzujubeln (oder mische etwas mehr Apfelsaft in den Brei), Karotte und Banane meide ich dann mal für 2 Tage. Damit hält es sich immer ganz gut die Waage und sie hat keine Verstopfung mehr. Geht so natürlich nur bei Breiessern, rohe Birne hat nicht den abführenden Effekt wie Mus. Ach und ganz wichtig: Öl ins Essen, egal ob Brei oder Fingerfood! Wenn ich das 2 Tage weglasse kann sie gar nicht mehr groß machen!
Ich habe Olivenöl mit Kümmelsamen und Anis angesetzt. Wenn die Kids Probleme haben wird der Bauch damit massiert. Die Grosse liebt es heute noch und es hilft eigentlich immer. Lg, Vico