Fortuna14.09
Hallo ihr Lieben, da ihr ja öfter von euren Übungswehen berichtet wollte ich gerne mal wissen wie die bei euch sind? Ich hatte am Freitag alle 10-12 Minuten Wehen (vermute ich mal). Dabei hat sich der Bauch wie bei einem Krampf verhärtet. Allerdings hatte ich auch Schmerzen wie während der Tage. Das ganze hielt auch gute 2 Stunden an. Im Nachhinein hab ich gelesen, dass Übungswehen weder schmerzhaft noch regelmäßig sein dürften, da sie ansonsten höchstwahrscheinlich muttermundswirksam seien. Weiß jemand darüber mehr? gestern abend hatte ich wieder zwei schmerzhafte Wehen kurz nacheinander und mache mir jetzt Gedanken, ob ich zu zimperlich bin und das noch nicht als schmerzhaft durchgeht?! Oder ob ich tatsächlich eine Frühgeburt kassieren könnte. Ich wollte nachher meine Hebamme anrufen aber mich auch gerne mit euch mal darüber austauschen :) Alles Liebe
Also in dieser SS habe ich Übungswehen bisher höchst selten. Vielleicht eine am Tag. Die sind ABSOLUT nicht schmerzhaft. Bauchi wird hart und es kribbelt (?) ein bisschen. Aber nichts was man - auch wenn man zimperlich ist - schmerzhaft finden könnte. Und auch nicht oft oder gar regelmäßig. Würd auf jeden Fall die Hebamme kommen und nach dem MuMu tasten lassen. Bei meiner großen Tochter fanden schmerzhafte Senk-/Übungs- was auch immer- Wehen erst vieeeel später statt.
Meine Wehen kamen in sehr regelmäßigen Abständen. Ich würde mal zum Arzt und Tokogramm schreiben lassen. Alle 10-12 Minuten in zwei Stunden finde ich viel. Da ich ja jetzt zum zweiten Mal im KH bin, hat es mich gelehrt, nicht zu warten. Mein Arzt hier im KH sagt mittlerweile, sobald der Bauch merkbar hart wird, und wenn es nur einmal ist, sofort hier hin und erstmal ans CTG. Meine Wehen fühlten sich nicht schmerzhaft an, eher, so ein Ziehen von einer Seite zur anderen, wie wenn ein Gummi gezogen wird und parallel gegen die Bauchdecke drückt. Aber habe gerade beim CTG gelernt, auch das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.
Übungsheften sollten weder schmerzhaft noch regelmäßig sein. Das stimmt. Trotzdem sind nicht alle Wehen, die schmerzhaft und regelmäßig sind automatisch muttermundwirksam! Ich war die vergangenen zwei Wochen im Krankenhaus. Ich hatte teilweise alle 2 Minuten (!) schmerzhafte Wehen. Ich hing 6 Tage am Partusten-Tropf und da der nicht half wurde ich auf Adalat umgestellt. Das nehme ich nachwievor. Entlassen wurde ich trotzdem obwohl ich noch vereinzelt Wehen habe WEIL der Gebärmutterhals bei 5 cm steht. Die Wehen sind also glücklicherweise unwirksam (sollten aber trotzdem nicht sein...).
Warum haben sie denn direkt Tokolyse gegeben? Waren die Wehen so stark? Das blöde einfach ist, dass man nicht spürt, was die Wehen am GMH oder Mumu tun, deshalb lass mal lieber nachschauen?
Als ich ins Krankenhaus ging hatte ich alle paar Minuten schmerzhafte Wehen - das sollte in der 26sten SSW natürlich nicht sein. Bei der Einlieferung war der Gebärmutterhals aber in Ordnung. Es konnte aber selbstverständlich keiner sagen ob der unter der starken Belastung stabil bleibt. Die wollten also erstmal die Wehen unter Kontrolle bringen und den MuMu nicht weiter reizen. Also Tokolyse und einige Tage später sollte wieder nach dem MuMu geschaut werden. Der war am 10ten Tag der Tokolyse zu und stabil. Ich konnte also entlassen werden. Die Adalateinnahme bleibt aber vorsichtshalber noch.
Be mir wird der Bauch täglich mehrmals hart, ist zwar unangenehm da es etwas drückt, aber es tut nicht weh. Meist ist das ei mir, wenn ich mich zu sehr anstrenge (viel laufe, trage oder oft bücke zB beim Putzen oder so) und Abends wenn ich etwas zur Ruhe komme. Wenn du Schmerzen hast, lass bitte mal einen Arzt drauf schauen. Mich würde mal interessieren, was deine Hebi gesagt hat.
Guten morgen ihr Lieben, Vielen Dank für die vielen Antworten. Also die Hebamme meinte dass man letztlich den Mutter Mund tasten müsse. Da die wehen aber bereits abgeflaut waren gäbe es aktuell keinen Grund zur Sorge. Und da ich am Donnerstag sowieso Termin habe würde das ausreichen. Sie meint wenn auch Bryophyllum nicht hilft dann wäre es ein Grund für eine Untersuchung. Wenn das relativ schnell anschlägt dann eher nicht. Das hat mich dann beruhigt und morgen schaut die Ärztin ja eh drauf. Liebe Grüße
Also ich bin mit Wehen ins KH die sich soooo angefühlt haben: Harter Oberbauch,als ob ein Gürtel alles zusammenschnürt,starker Druck nach unten(Schmerzen beim laufen als ob Baby gleich raus fällt) und ein ziehen in den Oberschenkeln..dazu kamen Übelkeit und ich musste dauernd aufs Klo zum pullern. Lieber einmal mehr zum Arzt als zu wenig,).