Notenschlüssel
Hallo, ich komme aus dem Januar-Forum und erwarte in wenigen Tagen mein Baby. Ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Tragetuch und da ich letztens hier in einem Thread gelesen habe, dass viele von euch ihre Babys im Tragetuch tragen, würde ich mich gerne über euere Erfahrungen freuen. Was für mich schon auf jeden Fall klar ist - ich möchte kein elastisches Tuch, denn die sind ja nur bis 9kg und die würde mein Baby sicher schnell erreichen, ich würde das Tuch schon länger benutzen wollen. Ich habe noch den Ergo mit Neugeboreneneinsatz, den ich bei meinem Sohn sehr lange genutzt habe und auch zufrieden war, aber der soll angeblich für Neugeborene nicht so gut sein, habe ich gehört (zumindest für die erste Zeit) und außerdem kann ich später trotzdem zwischen Tuch und Ergo wechseln bzw. bleibt der Ergo für den Papa. Ich weiß, es hängt alles von der persönlichen Erfahrung ab und jeder ist mit dem, was man hat, wahrscheinlich zufrieden, aber vielleicht helfen mir eure Antworten in meiner Entscheidung weiter. Vielen Dank schonmal!
Ich liebe mein Tuch und nutze es viel. Mein Didymos aus Baumwolle ist ein leichteres, das Kokadi sehr chic (finde ich) und eher fester, was schön ist, wenn Baby dann scherer wird und mein Mann liebt sein Natibaby mit Seide.... Ich benutz es auchviel im Haus, wenn Müpf nicht allein sein will, ich nutz es, damit er in Ruhe schlafen kann, ich stille unterwegs darin.... Lg, Vico
Hallo, also ich habe auch den Ergobaby Carrier mit Neugeboreneneinsatz und benutze den bei meiner Tochter seit sie 10 Tage alt ist und sie liebt es. Und was ich gehört und gelesen habe ist, dass der Neugeboreneneinsatz von Ergobaby eben der Einzige ist, der wirklich von Anfang an geeignet ist. Mit Tragetüchern hab ich leider keine Erfahrung, bin viel zu ungeduldig zum Binden und damit irgendwie auch nicht wirklich warm geworden. ^-^
Ich habe ein gewebtes von diydimos, welches ich bei ebay ersteigert habe. Allerdings habe ich mir noch ein elastisches von Hoppediz gekauft, das nutze ich nur. Es ist für mich einfacher zu binden. Aber wenn Ben die neun Kilo MRke erreicht, steige ich auf das gewebte um.
Ich muss auch sagen, dass ich die elastischen für die ersten Monate besser finde. Aber das kommt sicher auf Baby und Bindetechnik an. Das feste kriege ich einfach nie so hin, dass mein Neugeborenes so sicher und gut gestützt sitzt wie im elastischen. Das elastische ist halt doch wie eine "zweite Haut". Ich hab den Boba Wrap. :-)
Ich hab eins von Hoppediz. Bin damit sehr zufrieden. Erik schläft darin besser wie im Laufstall oder auf der Couch. Hatte mir erst eins von meiner Nachbarin ausgeliehen und nach einer Woche bereits ein eigenes bestellt. Hab das 5,40m lange, das 4,60m lange meiner Nachbarin hat bei mir grad so gereicht.
Ob stillen, ob saugen und andere Dinge im Haushalt, mal eben schnell die großen von der Kita abholen... Alles mit nem Tuch möglich. Hab mir heute auch nen ergo Baby Carrier inkl.neugeboreneinsatz gekauft und werde es die Tage testen. Ich hab ein no Name Tuch von AiMelle. Es ist aus Flanell und ist total angenehm... Habe es nun schon beim dritten Kind im Einsatz. Was ich an nem Tuch unpraktisch finde, ist es draussen (evtl sogar bei Schnee und Regen) umlegen zu müssen.... Aber wenn du von zu Hause aus startest ist es prima. Worauf du unbedingt achten solltest ist die richtige Länge des Tuches!!!! Tabellen findest du im interner. Ausserdem kannst du von Geburt an schon mal mir zwei bekannte Bindetechniken verwenden: Wickelkreuztrage oder Känguru! Anleitungen findest du auch im www ;) Lass die bitte die nötigen Kniffe und Tricks beim binden von deiner Hebamme zeigen. Alles gute für die Geburt. Und ehrlich... Bei 3 Kindern, ohne Tuch wäre ich aufgeschmissen
Danke für Eure Antworten und Tipps. Didymos oder Hoppediz hatte ich auch im Auge und eins von den beiden wird es wahrscheinlich sein. Dass der Ergo mit dem Neugeboreneneinsatz doch nicht so schlecht sein soll, beruhigt mich natürlich.