Monatsforum Dezember Mamis 2014

Salamiefrage

Salamiefrage

AnFyKa

Beitrag melden

Für alle unschlüssigen hier mal ein Link http://xn--praxis-dr-dringer-d3b.de/index.php/schwangerschaft/77-toxoplasma.html Natürlich muss jede von uns selbst entscheiden,was sie isst oder auch nicht


Herminchen88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AnFyKa

Toxoplasmose ist eine sehr schlimme Krankheit, keine Frage! Ich habe selbst einen Fall in der Familie, bei dem das Ungeborene sich infiziert hat. Trotzdem ist es so, dass Salami und roher Schinken als Ansteckungsweg tatsächlich mittlerweile umstritten sind. Das Robert-Koch-Institut zum Beispiel (das seit vielen Jahren ausgiebig zum Thema forscht) will herausgefunden haben, dass eine Ansteckung über Salami und Schinken ausgeschlossen ist. Hier mal ein Link zum Thema: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=medizin6_19_2001 "Sicher sind auch alle gepökelten Rohdauerwaren, zum Beispiel roher Schinken und Salami."


moflsis

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Herminchen88

Stimmt es ist umstritten. Ich kenne auch diese RKI Aussagen. Es kann sein dass man in 20 Jahren über das Salamiverbot lächelt. Aber solange es umstritten ist und noch nicht Eingang in die Empfehlungen zur Ernährung in der ss der Fachgesellschaften gefunden hat, halte ichs wie mit dem Alkohol (es ist auch umstritten ob wirklich geringe Mengen überhaupt Schaden anrichten): ich verzichte!! Aber es ist gut zu wissen, das man sich nicht zu große Sorgen machen muss wenn man versehentlich doch Salami ungegart gegessen hat oder in die falsche Praline beißt.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AnFyKa

Also ich war vor der ss Mettbrötchen süchtig, aber seit dem Ekel ich mich sowieso vor Fleisch. Und ich würde es niemals riskieren. Es gibt einfach Sachen die kann man sich sparen ud muss es nicht unnötig kompliziert machen.


Herminchen88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AnFyKa

Naja, ein Mettbrötchen ist ja dann doch nochmal eine ganz andere Sache. Ich werde vermutlich auch wieder komplett auf Salami verzichten, aber ich wollte halt mal eine Lanze für Kuschelmuschel brechen, dass sie nicht unrecht hat mit ihrer Meinung. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das RKI solche Nachrichten rausgibt, wenn sich die Forscher dort nicht hundertprozentig sicher sind. Aber wie schon gesagt: solche Sachen muss eben jeder für sich entscheiden...