Monatsforum Dezember Mamis 2014

Na dann mal ne Umfrage zum singen

Na dann mal ne Umfrage zum singen

malapatka

Beitrag melden

Welche Lieder singt ihr so? Und welche zum einschlafen? Zum einschlafen ists bei mir entweder das "Schlaflied für Anna", nur halt für Mateo in dem Fall, bzw "Matti" oder derzeit noch lieber "leise, Peterle, leise". Halt auch mit Mateo statt Peterle. Ansonsten sing ich alles querbeet. Da hab ich so meine Phasen ;) manchmal auch selbstgedichtetes, manchmal völlig unpassendes vom Text... Ziemlich oft ist aber meine Abwandlung von "Schneemann, Schneemann, kalter Mann" dabei, weil mein großer das am liebsten mochte. Statt dem Schneemann singe ich "Auge, Auge, Nase, Mund, bist so dick und kugelrund. Kommt der liebe Sonnenschein, wirst du bald geschmolzen sein". Dazu tippe ich betreffendes an seinem Körper, streichel über den Bauch, dann einmal ums Gesicht beim Sonnenschein und für das schmelzen streichel ich einmal vom Kopf bis zu den Füßen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von malapatka

Wir singen auch sehr viel. Es fängt schon morgends an mit "heraus aus den Betten". Linus guckt mich immer schon ganz erwartungsvoll an. Zum Schluss nehme ich seine Hände und knutsch ihn einmal ab. Das findet er so lustig. Süß. Dann singe ich auch ganz viel Kauderwelsch und selbst zusammengereimte teils sinnlose Sachen. Singe auch manchmal einfach das was wir grade machen. Er mag auch gerne "ein Käfer kam im Mai daher". Wenn er weint und ich das Auge guckt er mich freudig an und ist leise. Abends singe ich "weißt du Wieviel Sternlein stehen". Man merkt es linus auch an das ich viel singe. Er ist super ruhig und ausgeglichen sobald jemand singt. Was er auch gerne mag ist "ich bin ein Dicker Tanzbär". Da lacht er sich schlapp wenn ich dabei mit ihm tanze. Und beim Händewaschen singe ich "Händewaschen Hände waschen mag ein jedes Kind....erc." Finde singen Musik sehr wichtig für die ganzheitlicje entwiklung des Kindes und bln selbst sehr musikalisch.


GabrielaK

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von malapatka

Ich singe unheimlich viel selbstgetextetes. :-))) Morgens beim waschen: zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh und sehet der Mama beim Füße waschen zu.... Zum Schlafen lalelu, da er die Spieluhr mag, die am Bett hängt. Und generell kommentiere ich, vieles was wir tun singend, wir du Cooki. Und fingerspielversen denke ich mir auch eine Melodie dazu. Und etwas, was mein Mann furchtbar findet, ich texte Werbemelodien um. Wir haben von Haba den Maxe und der ist bei mir natürlich der Bratmaxe: wenn wir Bratmaxe spielen, dann kommt Stimmung auf...


Menixe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GabrielaK

"wenn wir Bratmaxe spielen" - sehr schön! Ach warum auch nicht, dem Kind ist es doch egal ob es ein Werbesong ist, er kennt ja die anderen Bratmaxe nicht. :) und manche Werbesongs sind einfach sehr eingängig - das erinnert mich daran, dass auf der Arbeit nach Feierabend immer einer den Pommersche-Song angestimmt hat: "Feierabend, wie das duftet!..." Wir konnten irgendwann gar nicht mehr ohne! Ich bin manchmal echt zu unkreativ, obwohl Lotte es liebt wenn ich Singe. "Kommt ein Vöglein geflogen" oder "Fuchs du hast die ganze gestohlen" mag sie sehr. Und abends manchmal Lalelu weil sie das auch als Spieluhr hat. Aber von Einschlafen ist da keine Spur, sie strahlt und kichert immer wenn ich singe.


malapatka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Menixe

Noch so einer, der immer irgendwie passt: "Vollgepackt mit tollen Sachen, die das Leben schöner machen..." ;) Sei es nun beim Wickeltasche packen oder beim aufräumen, wenn man die Hände voll hat.


Menixe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von malapatka

Oh ja, den hatte ich auch schon oft im Ohr! :)


GabrielaK

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von malapatka

Feierabend wie das duftet... Das war mein Ohrwurm letztes Jahr in der Fastenzeit als ich auf Fleisch verzichtet habe... Mann, hatte ich dann immer Bock auf Leberwurst.... Wo das her kam, war mir später klar, Ben hat sich im Bauch gemütlich gemacht...


Glaseule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von malapatka

Tagsüber singe ich oft unsere zwei Lieblingslieder von der zweiten Wise-Guys-Kinderlieder-CD (haben wir zur Geburt geschenkt bekommen): Die Piraten und Die Flamingos. Und sonst alle möglichen Kinderlieder, die mir so einfallen, Kommt ein Vogel geflogen, Alle Vögel sind schon da, Hänschen klein, Fuchs du hast die Gans gestohlen, Ein Männlein steht im Walde, Summ summ summ, Traria, Hopp hopp hopp, usw., und auf dem Wickeltisch besonders gern das Sonnenkäferlied. Abends gibt es La Le Lu, Guten Abend gute Nacht, Weißt du wieviel Sternlein stehen, Die Blümelein sie schlafen, Schlaf Kindchen schlaf, Der Mond ist aufgegangen und auch noch zwei von besagter CD, nämlich Heute war ein schöner Tag und Wisst Ihr wie die Elefanten abends gehn zur Ruh. In den Schlaf singen klappt fast immer. Nachts nehme ich besonders oft La Le Lu, und als sie vorhin kurz aufgewacht ist, hat es schon gereicht, nur bis Lu zu singen, da drehte sie schon den Kopf zur Seite und schlief wieder ein. Ohne Singen klappt das nie so schnell.