Laura24
Guten Morgen Mädels,
habt ihr vor mit euren Zwergen in eine Krabbelgruppe zu gehen? Und wenn ja ab welchem Alter?
Meine Freundin hat mich angesprochen und ich bin mir nicht schlüssig. Müsste dann ja mit dickem Bauch hin bzw. später das Baby mitnehmen.
Würde mich interessieren was ihr macht. :-)
Lg Laura
Wir sind bereits in der Krabbelgruppe. Ich weiß - die Kinder haben noch nichts davon - aber, wie mein Mann treffend bemerkt hat - die Mamas schon. Wir wohnen in einer kleinen Gegend am Stadtrand und es gibt hier nicht viele gleichaltrige Babys. Da ist so eine Gruppe echt von Vorteil, denn die Kinder und Mamas die man hier kennenlernt, werden einen die nächsten 10 Jahre begleiten (Kindergarten, Spielplatz, Grubdschule, Kinderturnen, Faschingsparty, Kirche, etc.). Die Krabbelgruppe die vor 7 Jahren mit meiner Großen gestartet ist, existiert immer noch. Wir treffen uns alle paar Wochen geplant und oft ungeplant und sprechen jetzt halt nicht mehr über Beikost, sondern Schule und Schwimmverein, etc...
Wir krabbeln auch schon. Bildlich gesehen natürlich. Ist wie bei Nadine, ist mehr für mich. Kann mich mit anderen Müttern austauschen. Und Ben beobachtet die kleinen anderen sehr gerne. Wehe ich will mich mit ihm beschäftigen. Ist allerdings bei uns im Dorf im Kiga in der U3 Gruppe. Und wir laufen 10 Minuten hin.
Ich werde wieder Pekip machen mit dem kleinen. Die Gruppe begleitet einen das gesamte erste Jahr und startet meist wenn sie 3 Monate alt sind. Meine Freundin die Patentante wird, habe ich vor 2 Jahren beim Pekip mit dem großen kennengelernt. Es ist die ersten Monate vllt eher was für die Mamas aber man lernt auch schöne Lieder und Fingerspiele kennen, man massiert mal, bekommt Anregungen, fördert sie Sinne der kleinen etc. Für mich ein absolutes muss! Und Spaß haben alle!
Hört sich gut an. :-) Bei uns sind es auch nur kleine Gruppen, ich glaube wir versuchen das auch mal.
Kind 1 mit etwa 1,5Jahren. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich total gegen dieses ganze Kurs-Gedöns bin. Ich denke viele Kinder sind schlichtweg überfordert, wenn Mama montags zum Babyschwimmen, mittwochs zur Babymassage und freitags in die Krabbelgruppe rennt. Man kann sich auch zum Spazierengehen verabreden, z.B. mit den Mamas aus Vorbereitungs- oder Rückbildungskurs. Aber jedem das Seine.
Da es bei mir das zweite Kind ist, muss das zweite beim ersten meist mit. Haben aber jeden Tag irgendwelche Termine mit Kind.
Da ich selber spiel und Krabbelgruppen geleitet hab, muss ich dir sagen ab ca nem Jahr macht es Sinn :) Wenn du vorher was machen möchtest bietet sich Pekip oder ähnliches besser an. Bei mir waren dickbäuchlerinnen und Babys gerne gesehen und wurden von in den Gruppen richtig bemuttert :))) Lg
Wir sind in der Elternschule in der Babygruppe.Da sind die Kids von 0 bis ca. 1Jahr und danach ist immet Rûckbildung.Macht echt spaß. LG