wunder-ich
War grad im KH zur Geburtsanmeldung nachdem meinem Arzt heut früh eingefallen ist, das man ja mal könnte... Durfte sofort kommen. Der Arzt da hat heute ein Schätzgewicht von 4kg ermittelt. Find ich schon heftig, vor 14 Tagen hieß es beim FA 2500.... Soll jetzt nächsten Mittwoch nochmal zum KH wg. Ctg und US und er meinte, das bei dem Gewicht eine Einleitung zu empfehlen wäre. Es wird jedenfalls eine Spontangeburt angestrebt, darf mir aber nen KS wünschen. Naja. Einleiten würd ich ungern. Ob spontan oder KS ist mir nicht sooo wichtig, hauptsache der Maus gehts gut. Solange die Versorgung und das Herz okay sind, lass ich nicht einleiten. Alles andere sehen wir dann :) Sorry fürs Endlos-Geschwafel! :)
Bei mir ist zwischen Gewicht was mein FA ermittelt hat und dem was der Arzt im Kh meint auch so einen unterschied, ich lasse mich einfach mal überraschen, soll nur endlich los gehen, bin so ungeduldig
Bei mir ist ja zwischen FA und KH bei der Gewichtsshätzung auch so ein großer Unterschied. Also KH setzt wesentlich mehr Gewicht an. Komisch, oder?!
Sorry, wenn ich mich mal hier reinhänge... Komme aus dem Januarbus und hab bereits eine Tochter. Einen Tag vor der Geburt hatte mir mein Arzt gesagt, dass meine Tochter ein Gewicht von 3200g haben wird. Am selben Tag musste ich ins Krankenhaus, wo ebenfalls ein Ultraschall gemacht wurde. Dort hatte man mir mit großem Entsetzen gesagt, dass mein Kind über 4400g wiegen wird. Ich hatte mich für eine Spontangeburt entschieden. Und siehe da... Sie kam am nächsten Tag mit 3280g auf die Welt. Macht euch bloß nicht verrückt. Die Berechnung übernimmt ein Computer. Der Arzt braucht nur mal nicht ganz genau den Tab setzen und schon kommen ganz andere Zahlen raus. Ich verlass mich darauf gar nicht mehr.
Ich find das lustig:/ Mein baby wird laut meiner gyn defenitiv jetzt schon mehr als 4kg haben:/ Mir schlägt keiner nen wunsch-ks vor:/ Ihr spruch heute: ach spontan geburt das schaffen sie, da mach ich mir garkeine sorgen:( Dass ich aber schon schmerzen habe nur beim dran denken da 4kg rausdrücken zu dürfen ist wurst:/ Irgendwie gerate ich immer an die gyn die auf "abwarten" abfahren:/
Das ist mein Bonus weil ich schon alt bin und noch keine Kinder habe ;) Aber weil ich ausserdem schon ne grosse Narbe habe und ausserdem eh ne Wampe, meint er, das ich es "besser" normal versuchen sollte. Und der Spruch des Tages von meinem Liebsten: Naja, da muss halt hinterher beim Nähen ein Stich mehr gemacht werden! Son A....! :D Am Ende kommt doch eh immer alles anders ;)
Ja, Gewichtschätzungen sind so ne Sache :) Als ich bei meinem Sohn bei Wehenbeginn im Krankenhaus war, wurde dreimal geschallt, um ungefähr abzuschätzen, wie groß das Kind sein wird. Raus kamen 3 Werte zwischen 3,8kg und 5kg....ähm ja, total hilfreich! Mir wurde gleich ein Kaiserschnitt angeboten wegen der Gefahr, dass das Kind ernsthafte Schäden an der Schulter davonträgt. Bei Kindern ab 4,5kg (und die hatte mein Sohn letztendlich, während ich sehr klein und extrem schmal bin) beträgt das Risiko 10-20 Prozent, das ist schon nicht ohne und sollte vorher mal in Ruhe überdacht werden. Trotzdem würde ich gerade beim ersten Kind niemals nur aufgrund der Größe einen Kaiserschnitt machen lassen, weil die Ärzte wirklich total daneben liegen können. Ebensowenig würde ich einleiten lassen (bzw, werde ich diesmal einleiten lassen), denn das endet viel zu häufig ebenfalls im Kaiserschnitt, weil die Kinder einfach noch nicht reif sind.