MomosWelt
Das würd mich ja nun doch interessieren! Wie lange dürfen sie denn namenlos bleiben? Achso und an alle mit ambulanter Geburt: wie macht ihr das mit dem stoffwechseltest (macht den die Hebamme?) und mit dem Hörscreening? Für die U würde der Arzt zu uns kommen, aber für das Screening muss man sich ja doch dann aufraffen mit so einem Winzling...
Zwar keine ambulante Geburt, aber eine Hausgeburt: U1 macht die Hebamme, Fersenblut macht die Hebamme (sie entnimmt das Fersenblut und hat da ein Labor (?) mit dem sie zusammenarbeitet), und zur U2 raffe ich mich entweder zu unserem Kinderarzt auf, oder (bei zweiwochenlangem Schneesturm oder so ;)) wir lassen sie nach Absprache mit der Hebamme ausfallen. Bei Problemen geht man ja eh zum KiA.
Die U2 hat heute unser Kinderarzt gemacht - nach einer Woche zuhause war ich für den kurzen Spaziergang zur Praxis mit der Maus imTuch sehr dankbar. Den Stoffwechseltest können die meisten Hebammen machen, die Proben werden je nach Bundesland an ein zentrales Labor gesendet und die Ergebnisse bekommen dann idR die Hebamme und der Kinderarzt. Hörscreening kann man meist noch in der Klinik versuchen. Wenn das nicht klappt, weil noch Fruchtwasser oä in den Gehörgängen ist, muss man einen niedergelassenen HNO-Arzt aufsuchen oder beim Kinderarzt fragen, manchmal kann der das auch.
Seit gestern Abend heißt sie nun Marlene. Namenlos dürfen sie glaube ich 2 Wochen bleiben. Stoffwechseltest: hat die Hebi heute gemacht U2: hatten wir heute beim KiArzt Hörscreening: manche KiÄ haben das Equipment um das durchzuführen. Wir werden in 2/3 Wochen zum HNO gehen Lg
Wie lustig das ist auch unser Name falls es ein Mädchen wird. Obwohl ich denke, das der Name dieses mal noch nicht zum Einsatz kommt! Vielleicht dann beim nächsten :) schöner Name auf jeden Fall :)
Dann lass dich mal schön überraschen!
Ich hätte mich auch gern überraschen lassen, aber mein Mann war sooooo neugierig
Ich glaube Namenslos geht eine Woche. Bei meiner Hausgeburt war am Montag, ich habe es dem Standesamt am Freitag gemeldet, die haben nichts weiter gesagt. Ich musste es melden, da kein Arzt oder Hebamme dabei war. Hatten komischerweise jetzt schon Probleme mit dem Jugendamt, die hatte falsches Standesamt angegeben und bei der Krankenkasse haben die einfach den Rufnamen unterschlagen, ich hoffe das das jetzt alles richtig läuft.