Monatsforum Dezember Mamis 2014

fremdeln

fremdeln

Vicoline

Beitrag melden

Hallo, Ich bin mal ganz neugierig: Fremdeln eure Kinder? Zur Erklärung - bei uns war das bei beiden Kindern in der Babyzeit kein Thema, Mia wurde mit etwa 20 Monaten gegenüber Fremden zurückhaltend, taut aber fix auf. Lars lacht und strahlt jeden an, der nett zu ihm ist. Bei uns ist es so, dass es neben den Eltern auch weitere Bezugspersonen gibt und Oma und Tante sowie Onkel nahezu täglich present sind und sich mit den Kindern beschäftigen. Auch meine Eltern sind viel und oft für die Kids da. Wie ist das bei euch?


GabrielaK

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Vicoline

Ich dachte Ben fremdelte, aber es ist wohl wie bei Lars, wenn jemand nett zu ihm ist, dann lacht er mit. Wacht er unterwegs auf, findet er jeden Fremden blöd. :-) Aber richtiges Fremdeln, nein eher nicht.


Menixe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Vicoline

Lotte hat in den letzte Wochen immer ein "oh-nein-gleich-Weine-ich"-Gesicht gemacht wenn wir Besuch bekamen oder andere besucht haben, nach ein paar Minuten kuscheln war es dann aber immer wieder gut. Das ist aber irgendwie schon wieder besser geworden, jetzt guckt sie nur kurz skeptisch und dann lächelt sie schon. Aber so richtig gefremdelt hat sie letzte Woche beim Freund meiner Mutter: als der zur Tür reinkam hat sie sofort angefangen richtig panisch zu weinen, die Tränen liefen in Strömen und sie hatte richtig Angst! Ich hab sie natürlich sofort auf den Arm genommen, aber auch da hat sie über 10 Minuten gebraucht bis sie sich wieder beruhigt hatte. Wir waren dann im Nebenraum und immer wenn sie ihn hat reden hören hat sie laut aufgeweint, es war richtig erschreckend. Nach ner Viertel std war sie dann aber doch neugierig und hat immer zu ihm rüber geschielt. Als ich dann wieder hingegangen bin haben wir alle zusammen am Tisch gesessen und sie hat gelacht. Ganz komisch. Das war dann wohl Fremdeln. :)


MayasMama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Vicoline

Ella fremdelt ganz schlimm... Was hier in Griechenland eher suboptimal ist. Alleine heute Vormittag beim Shoppingbummel haben ca. 10 Menschen versucht ihr zu nahe zu kommen... Ich rufe dann aus ca. 4 Metern Entfernung schon mit meinem miesen Griechisch:"Bitte stopp, sie weint wenn fremde Menschen sie ansprechen." und gerade die ältere Generation versteht das nicht immer Aber naja, da müssen wir durch. Und bei den ganzen Verwandten und Bekannten hier dauert es immer ca. 1-2 Tage, dann akzeptiert sie sie. Wie bei dir Vico, haben wir jedoch auch in Deutschland eine große Familie und die Omas und die Cousins sind fast täglich vor Ort, also auch viele Bezugspersonen... Und dazu ist sie ja ein Tragetuchbaby, das auf meinem Arm "wohnt" und somit echt eigentlich keine Angst haben müsste. Trotzdem fremdelt sie.