Monatsforum Dezember Mamis 2014

Fläschchen-Babys -> wie ist das Essverhalten eurer Zwerge?

Fläschchen-Babys -> wie ist das Essverhalten eurer Zwerge?

törtli

Beitrag melden

Hallo, ich wollte mich erkundigen wie das bei Euren Mäusen klappt mit Essenszeiten etc... Wir haben nun die ersten 4 1/2 Wochen Pre Nahrung gefüttert. Am Ende kam unser Schatz alle 2 Stunden und wollte 135ml. Nach RS mit Kinderarzt haben wir auf die 1er Nahrung umgestellt. Nun will ich versuchen, dass wir eine Pause von 4 Stunden jeweils zwischen den Fläschchen schaffen. (mit ein wenig Tee zwischendurch). Aber nun nach 3h wird der Kleine schon wieder zum Tier Und nachts nach 3h das selbe, nach dem füttern ist er dann auch immer hellwach ... ich bin sooooo müde .... Bei meinen beiden Großen war gleich der 4h -Rhytmus ohne Probleme da. Wie läuft das bei euch?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von törtli

Wir hatten zwischenzeitlich auch das er alle 2 Stunden Hunger hatte und dann aber nur wenig getrunken hat. Haben ihn dann auf anraten der Hebamme mi Tee hingehalten und dann dafür mehr gegeben. Irgendwann hat er dann alle 3-4 Stunden Hunger gehabt. Er brauchte auch immer ein bisschen mehr als die Richtwerte auf der Packung sagen. Sind jetzt (do ist er 6 Wochen) bei 160ml aber manchmal muss ich noch was nachgeben. Die 1er hatten wir auch versucht aber er war davon nicht länger satt, deshalb sind wir dann doch bei Pre geblieben da man das nach Bedarf geben kann.


Vicoline

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von törtli

Manches hier versteh ich einfach nicht.... warum ein Rhythmus von 4h und das Baby zwischendurch vor Hunger brüllen lassen?! Auch 1er kannst du nach Bedarf geben....


törtli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Vicoline

1. ich lasse mein Kind NICHT brüllen! Zu keiner Zeit muss er weinen! Wieso du das unterstellst weiß ich nicht?! und 2. Die 1er Nahrung füttert man nicht nach Bedarf, da dort andere Kohlehydrate & Eiweiße enthalten sind, die stark zur Gewichtszunahme beitragen. Das kann man anhand der Nährwerte deutlich ablesen und auch Hebammen raten von maßlosem Füttern ab.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Vicoline

1er darf nicht nach Bedarf gegeben werden wegen der Stärke. Du hast da eine Grenze wie viel höchstens am Tag. Wir haben unser Kind auch NIE schreien lassen, wir haben lediglich Tee gegeben damit es sich wieder einpendelt mit den 3-4 Stunden, mein Kind hat nicht einmal wegen Hunger leiden müssen !!! Er ist ein Genießer, und wenn er dann Tags und nachts eine Stunde an der Flasche trinkt und dann nach ner Stunde wieder Hunger hat dann ist das für niemanden sinnvoll, da weder Baby noch Mama zum Schlaf kommen.Daher hat unsere Hebamne uns geraten zwischenzeitlich Tee zu geben.


wunder-ich

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von törtli

Meine bekommt nach Bedarf. Sie hat meist alle 3 Stunden Hunger, trinkt aber unterschiedlich viel. Morgens die erste schafft sie ca. 150, so ca. 4.30, dann um 8.00 meist 70-100, ca. 12.00 wieder 135, und so gehts über den Tag. Dazu muss ich aber sagen, das sie ca. 20.00 die letzte Flasche bekommt und ca. ab 21.00 meist durchschläft bis 4.30. Ich richte mich einfach nach ihren Bedürfnissen. Ich find bis jetzt klappts ganz gut.


19dani80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von törtli

Ich verstehe garnicht warum auf die 1er gewechselt wird. Pre kann man nach Bedarf geben und wie lange der Abstand zwischen den Mahlzeiten ist, ist doch total egal. Manchmal sind es eben zwei Stunden manchmal vier. Ist doch egal. Weiß nicht, warum manche zwingend versuchen einen Rhythmus rein zu kriegen.


liebemaus1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von törtli

also bei uns ist es echt nicht mehr schön und ich bin oft am verzweifeln. meine tochter schreit sehr viel, ist nie länger wie 5 minuten mal zufrieden. teilweise schreit sie 16 std am tag, auch auf dem arm. schläft paar minuten und brüllt dann wieder ewigkeiten.mit dem trinken ist es auch so ein problem. sie trinkt immer zwischen 20-100 ml. oft will sie jede halbe stunde trinken, trinkt dann aber nur 20 ml oder so. man denkt sie ist satt und wil kurze zeit später wieder trinken. ich kann echt nix planen. ob das dann wirklich hunger ist, weiß ich nicht so recht. vieleicht beruhigt sie die milch einfach wenn sie so unruhig ist und bauchweh hat zb.stille aber auch ab und an, aber da kommt nicht mehr viel raus und sie nuckelt dann nur noch. hebamme meinte auch, ich solll ihr nur alle 3 std was geben, aber das ist ja nicht mehr zum aushalten mit ihrem gebrüll. sie brüllt aber auch immer kurz nach dem essen egal wieviel sie getrunken hat (mit außnahme schaffst sie mal 120) was ich schon an nahrung weg schütten musste ist nicht normal. da macht man noch etwas hinterher und dann mag sie nicht mehr, weint aber trotzdem.gerstern meinte eine mutter, ich soll nicht so nach zeit gehen und dem kind geben wann es will und alle sind dann viel gelassener.ist echt alles nicht so einfach mit so einem "schreikind".... wir füttern die aptamil pre. würde auch die 1er weg lassen und pre wieder geben wann dein kind will. lieber so, als wie es bei uns ist. meine kleine ist 6 wochen alt


liebemaus1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von törtli

egal welche nahrung du gibst, der kleine wird auch nicht unbedingt länger schlafen. manche babys schaffen es wohl nicht wieder alleine in den schlaf zu finden und es beruhigt sie nur die milch (ist meine vermutung).


törtli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von liebemaus1

Hi liebemaus, oh je die arme kleine maus und deine nerven .... das tut mir echt leid, dass du eine so schwere zeit hast und man gar nicht weiß wie man seinen schatz beruhigen soll... wart ihr schon mal beim Osteopathen? Ich finde Regelmäßigkeit sehr wichtig, egal ob esszeiten oder schlafen. Ein kind sollte einen geregelten tagesablauf haben, auf den es sich verlassen kann. Sicherheit und stabilität sind damit verbunden. Wenn man nur ein baby hat kann man die sache ja entpannter angehen, wir haben jedoch3 kinder und somit muss ein rhytmus her. sonst ist alles chaotisch und ich komme zu nichts,... Lg und alles Gute


maeusezahn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von törtli

Hallo liebemaus, kann dir auch raten, wenn du noch nicht warst, zum Osteopathen zu gehen. Bei meiner 1. Tochter war ich am verzweifeln. Nur brüllen, dauerstillen... Tragen hat auch nicht so richtig geholfen. Am Ende bin ich verrückt geworden. Der Osteopath hat gleich einiges gesehen, was uns erst hinterher aufgefallen ist (auf Fotos - hochgezogenes Bein, ein geschlosseneres Augenlid...). Komischerweise war sie während der Behandlung ganz ruhig. ABER man muss auch an den richtigen geraten. Es gibt da einen O.verband, musste auch eine ganz schöne Strecke fahren, die sich gelohnt hat. Danach war sie fast wie ausgewechselt. Kann deine Situation wirklich nachvollziehen. Gvlg