MayasMama
Wie handhabt ihr das? In der Schwangerschaft war für mich selbst das Aroma im Dessert und der verkochte Wein in der Soße ein Tabu. Schwanger+Alkohol in jeglicher Form= absolutes NO GO Aber jetzt in der Stillzeit?! Mein Mann und ich haben heute Jahrestag. Eigentlich hätte ich schon Lust auf ein Gläschen Champagner nach dem Dessert. Auch ein Glas Wein zum Osterlamm in ein paar Wochen wäre nett. Ich kenne die ärztlichen und wissenschaftlichen Meinungen zum Thema. Mich interessiert, wie andere Stillende das handhaben! Liebe Grüße Nadine
Ich würde es nicht tun, weil ich weiß dass ich danach ein schlechtes Gewissen hätte, aber ist meine persönliche Meinung. Lg
Für MICH In der Schwangerschaft, so wie in der Stillzeit, ein NO GO! Nicht auf Kuchen Dessert oder sonst wo!! Für mich!! Andere sind da nicht so streng. Aber wenn du abends/nachts wie du unten geschrieben hast, 10 stunden nicht stillst, Ist ein Glas nach dem letzten stillen ok.
Also, aber da wären wir ja wieder bei dem wissenschaftlichen Aspekt: wenn ich ein Glas nach dem letzten Stillen trinke und dann 10 Stunden nicht stille, wäre natürlich alles längst zu 100% abgebaut. ABER: Als Stillmama weiß man ja nie "Erschreckt sich das Baby im Schlaf und will genau 60 Minuten nach meinem Glas Wein die Brust?". Und ist es vertretbar das Baby dann 2 Stunden durch Rumtragen zu beruhigen bzw. trotz dem einen Glas zu stillen? Deshalb ja die Frage, wie ihr damit umgeht. Aber danke schon mal für die Einschätzung!
Für mich ein klares Nein. Allerdings trinke is so oder so keinen. :-)
...
Ich kann dir da nicht wirklich weiter helfen, war schon vor der Schwangerschaft ein nicht Trinken. Ich habe aber Freunde die Trinken nach dem Stillen ml ein Sekt, Wein oder Bier. Ich glaube das ist mit jeder Entscheidung die du im Leben deines Kindes treffen musst, du solltest da 100% dahinter stehen.
Also selbst meine Hebamme sagt, dass ab und zu ein Glas Wein oder Sekt Ok ist. Hab auch schon mal eins getrunken und es hat Jan garnichts ausgemacht
als meine Elisa auf die Welt kam, hat mir das Krankenhaus eine kleine Flasche Proseco zum Mittagessen geschenkt :) Ein Glas zum Jahrestag schadet bestimmt nicht.
Hatte gestern auch ein Gläschen! war köstlich
Sekt soll ja Milch fördernd sein. Ich habe auch schon direkt nach dem stillen ein Gläschen Sekt getrunken und erst nach 2-3 Stunden gestillt. Klar sollte man das nicht jeden Tag machen . Aber ab und zu , zu besonderen Anlässen. Finde das es jeder für sich selbst entscheiden muss.