Monatsforum Dezember Mamis 2013

ultraschall

ultraschall

hanna1985

hallo meine lieben mitkuglerinnen :) ich hab mal eine frage: wird bei euch jedes mal bei fa ein ultraschall gemacht? bei mir war das bisher der fall und auf nachfrage sagte meine ärztin mir auch das sie das immer macht(hab bisher auch immer ein bild bekommen) eine freundin von mir bekommt im januar ihr kind und hat nicht jedesmal ein us? wie ist das bei euch? was wird dann kontrolliert wenn ihr da seid? bzw. wie weiß die ärztin dann das alles in ordnung ist mit den kleinen bauchbewohnern? achja und vllt an die schon ein kind haben: ab wann wird in der regel ctg gemacht?


miepmiep13

Antwort auf Beitrag von hanna1985

Also ich bin gesetzlich versichert und musste 120€ zahlen, damit jedes mal US gemacht wird (ist laut FA jetzt dann aber so ne Art Flatrate ^^). Bekomme daher aber auch jedes mal ein Bild. Bist du privat versichert? Das würde es nämlich erklären.


hanna1985

Antwort auf Beitrag von miepmiep13

hey, ich bin nicht privatversichert.


Dany86

Antwort auf Beitrag von hanna1985

Ich bin auch gesetzlich versichert und es wird immer ein Ultraschall gemacht, zumindest kurz und ein Bild bekomm ich auch jedes Mal. Die Nackenfalte hat sie auch einfach so mitgemessen. Meine Schwester war auch bei dieser Ärztin und bei ihr war's genauso! Eine Freundin von mir muss bei einem anderen Arzt für jeden Extra-US 50€ bezahlen und auch die Nackenfaltenmessung musste sie extra zahlen. Ich denke das kommt einfach auf den Arzt an. Manche möchten halt gerne ein bißchen absahnen. Bei Schwangeren ist das ja leicht, grad wenn's das erste ist und man noch unsicher ist.


anika0606

Antwort auf Beitrag von hanna1985

Huhu also mein fa macht auch jedes mal us war bei meinen anderen ss auch so u.musste nix extra zahlen.lg anika


Chloe

Antwort auf Beitrag von hanna1985

Das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich. In meiner ersten ss wurde immer US gemacht, in der zweiten wurden nur die 3 gesetzlich vorgeschriebenen US gemacht und jetzt macht mein Arzt bisher wieder jedes Mal US. Wenn kein US gemacht wird, wird eben nur abgetastet und dann kann man am Stand der Gebärmutter erkennen ob alles zeitgerecht entwickelt ist (und wenn die Gebärmutter gewachsen ist, muss auch das Kind gewachsen sein). Soweit ich es in Erinnerung habe, wird so ab ca. 30.-32. Woche ein CTG gemacht. LG Chloe


Pintaloosa

Antwort auf Beitrag von hanna1985

Bis jetzt wurde jedes Mal zumindest kurz US gemacht, ist aber eine Risikoschwangerschaft, da ich eine Plazenta praevia, ein Hämatom und seit vier Wochen Blutungen habe und ohnehin bisher einmal wöchentlich hinmußte, um zu kontrollieren, ob Krümelchen weiterwächst.


misspeff

Antwort auf Beitrag von hanna1985

Also bis zur 13. ssw hat meiner immer einen US gemacht, danach kommen nurnoch die offiziellen. Bald hängen wir ja am ctg, da freu ich mich schon drauf!


Ingata

Antwort auf Beitrag von hanna1985

Bei mir werden leider nur die drei vorgeschriebenen US so gemacht. Überhaupt hab ich das Gefühl, dass ihr alle euren FA viel öfter seht als ich. (OK, bei Risikoschwangerschaft ist das natürlich klar.) Trotzdem: Habe bis Mitte November nur noch 2 Termine + 1Diabetes-Test in der Arztpraxis beim FA. Alles andere übernimmt meine Hebamme. (So ganz böse bin ich darüber allerdings nicht, da ich in der Praxis immer mit 2-3 Stunden Wartezeit rechnen muss. Dei der Hebamme komme ich immer sofort dran und bin nach max 30 Min. wieder draußen.) LG Ingata


Minas -Zwergerl

Antwort auf Beitrag von hanna1985

Ich habe alle 4 Wochen einen Arzttermin! Bisher war es immer so, dass der Urintest, Blutdruck messen, wiegen und HB Test gemacht wurde. US hatte ich auch jedes mal und mein Doc ist echt großzügig mit den Bildern, bekomm jedes mal 4 Stück mit nach Hause! Ich hoffe das bleibt so! ;))


Minas -Zwergerl

Antwort auf Beitrag von hanna1985

Nö, ich muss nichts bezahlen, damit ich jedes mal nen US bekomme! Bin aber auch keine Risikoschwangerschaft!! Mein Doc sagt, lieber schaut er einmal öfter drauf! Da ist ihm auch wohler und mir sowieso!! ;))


Donauwelle

Antwort auf Beitrag von hanna1985

bei mir wurde bis jetzt immer us gemacht (3mal), aber nun glaub ich nur noch die beiden regulären... die nackenfaltenmessung hat 100 beim frauenarzt und 53euro ans labor gekostet... das war es mir aber wert... @ingata: 2-3 Stunden wartezeit MIT termin?? da würde ich nicht mehr hingehen!! krass!!!


Sandera1

Antwort auf Beitrag von hanna1985

Hallo Hanna1985. Ich musste 250 Euro zahlen für jedesmal US + NFM.


stupsi76

Antwort auf Beitrag von hanna1985

Bei mir gibts nur die regulären 3 US. LG


dreabx

Antwort auf Beitrag von hanna1985

hallo, ich habe ab Ende August regelmässig CTG, steht so in meiner Terminübersicht. Bekomme auch nur die 3x Ultraschall + halt das vorletzte Mal die NFM..das letzte Mal hatte ich auch keinen US, da hat sie aber trotzdem kurz die Herztöne abgehört, so dass ich auch sicher wusste dass alles okay ist, das macht sie jedes Mal. Und nächstes Mal ist ja zum Glück wieder der grosse US: