flergo
Hallo Mich würde mal interessieren ob es hier jemand gibt der als erstgebärende ambulant entbindet ? Und geht sowas trotz PDA ? Mir fällt zur zeit der Gedanke schwer im kh zu bleiben ... Lg Flergo
Hi, also ich bekomme ja das zweite Kind.Ich könnte mir nicht vorstellen ambulant zu entbinden schon gar nicht beim ersten Kind. Ob das mit pda geht glaub ich nicht, bin mir aber nicht sicher.meine Hebamme rät ab erstgebärenden ambulant zu entbinden.aber ich denke jeder muss es selbst entscheiden. LG Katha
Ich bin beim ersten Kind zwei Nächte im kkh geblieben und fands schrecklich. Beim zweiten habe ich ambulant entbunden und fand es wunderschön. Diesmal möchte ich auch ambulant entbinden. Mit pda darf man das auch, man muß aber sowieso noch einige stunden nach der geburt bleiben und auch zumindest einmal pipi machen gehen, ehe sie einen entlassen. Wichtig ist, daß du eine nachsorgehebamme hast, die sogar idealerweise am gleichen tag noch kommt. Auch sollte dein partner die ersten tage für euch da sein können und du brauchst einen kinderarzt, der die u2 macht.
Ich schleich mich mal ein: Ich habe beim ersten "erweitert ambulant" entbunden, heißt, ich musste nach der Geburt noch ein paar Stunden länger als die üblichen drei bis vier bleiben wg. starker Blutungen. War aber froh, dass wir heim gefahren sind. Nachsorgehebamme kam zwei Stunden nachdem wir zu Hause angekommen waren. Wir haben uns selbst entgegen dem Rat der KiÄ entlassen, aber mit Rückendeckung der Hebamme. Es war eine gute Entscheidung. Unser Kinderarzt kam zwei Tage nach der Geburt zu uns nach Hause für die U2. Beim zweiten (morgens geboren) wäre ich ebenfalls abends wieder nach Hause gegangen (wieder atonische Nachblutungen, deshalb wieder etwas länger), aber da kamen die mit der Antibiose nicht zu Potte, so haben wir abends um acht entschieden, dass ich die Nacht doch mit dem Kleinen im KH verbringe.
Ich möchte unbedingt ambulant entbinden. Es ist mein zweites Kind und ich hab unser erstes Kind im Geburtshaus bekommen. Somit auch "ambulant". Leider hat das Geburtshaus geschlossen, sonst würde ich jetzt gar nicht ins KH gehen. Wenn du eine gute Hebamme hast, dann spricht nichts dagegen ambulant zu entbinden. Ich persönlich finde es zu Hause sehr entspannt und freu mich, wenn ich mich gleich richtig wohlfühlen kann und nicht noch xig Leute und Meinungen um mich habe. Aber ich denke das wichtigste ist, dass du und dein Partner mit der Entscheidung zufrieden seid und es für euch stimmig ist!
Hey also ich bekomme zwar mein 2 tes kind aber ich werde ambulant entbinden. hätte ich gerne schon beim 1. Kind gemacht. Ging aber nicht wegen dem Kaiserschnitt. Da war ich aber am 3 Tag daheim.
Muss man wenn man ambulant entbinden möchte das vorher anmelden oder ist es wohl auch möglich, dass falls alles glatt läuft es mir gut geht, dass ich dann spontan nach ein paar Stunden nach Hause darf.?
In den Kliniken die ich kennengelernt habe, war/ist es so, dass man nach der Geburt sagt was man möchte. Also ob ein Zimmer vorbereitet werden soll oder ob man noch schauen will wie es einem in 3h bspw. geht. Oder wenn man fit ist, dass man sofort sagt, dass es nach Hause geht ;-) Eine hatte Familienzimmer gebucht und ist nach der Geburt dann doch fröhlich mit ihren Zwillingen nach Hause marschiert - glück für eine andere Mama :-) also alles scheint zu gehen. Ich denke aber, grad wenn man Familienzimmer reserviert, dass man dann evtl. einen Tag zahlen muss, wenn sie das nicht sofort mit jmd. belegen können. Frag am Besten mal bei deiner Wunschklinik nach wie die das so handhaben. Dir ein Bett geben müssen sie immer noch, wenns dir nicht gut geht und du vorher dir eine ambulante Geburt gewünscht hast ;-)
ich war bei der ersten schwangerschaft so im arsch, weil ich ja erst so viel std normale wehen mitgemacht hatte und dann doch kaiserschnitt. ich war sogar nach der geburt noch 6 tage im krankenhaus, weil ich wusste, daheim bin ich alleine mit schmerzen und baby, da mein mann leider arbeiten musste. bei der jetzigen geburt fällt es mir zwar schwer, dass mein sohn (fast 16 monate) so lang ohne mich ist, aber ich weiß genau, dass grad weil er auch noch so klein ist, ich daheim eh keine ruhe hätte, deshalb bleib ich auf jeden fall im krankenhaus. aber habe nicht vor wieder so lange, jetzt ist ja alles geplant und ich kann mich drauf vorstellen usw. deshalb bleib ich nur so lange wie nötig. und dieses mal hat mein mann dann auch urlaub.
Ich war drei Stunden nach der Geburt meines ersten Kindes wieder zuhause. Würde es nie anders machen wenn es geht. Das zweite war leider ein KS, aber auch da bin ich 48 Stunden später wieder heimgegangen. Wenn das dritte jetzt normal kommt werd ich auch wieder schnell gehen, wenn es dem Baby gut geht. LG Chloe
Ich habe meine ersten beiden ambulant bekommen und strebe das jetzt auch wieder an. Man muss das nicht vorher bekannt geben, ich würde es an deiner Stelle aber tun. Ein Geburtsplanungsgespräch ist immer gut und bei einer angestrebten ambulanten Geburt erst recht. Wenn du nach der Geburt doch lieber noch im KH bleiben willst, ist das natürlich problemlos möglich. Auf alle Fälle solltest du aber bei einer ambulanten Geburt eine Nachsorgehebamme haben und der Kinderarzt deiner Wahl sollte sich bereit erklären, einen Hausbesuch für die U2 vorzunehmen. Ob es nach PDA möglich ist, weiß ich nicht, weil ich keine PDAs hatte und haben möchte. Ich denke aber schon, da du ja eh mindestens vier Stunden im KH bleiben musst. Das ist aber etwas, was du wunderbar im Anmeldungsgespräch klären kannst. Willst du denn auf jeden Fall eine PDA haben?
ist so wohl in den meisten kliniken gängig.
Schleich mich auch mal aus dem November ein... Habe meine erste (Juni 2012) ambulant entbunden und letzte Woche die zweite auch. Für mich und uns war es die absolut beste Entscheidung! Aber man braucht schon ein bisschen Unterstützung zuhause, davon würde ich das auch abhängig machen. PDA ist egal, wie schon geschrieben, musst Du ja eh ein paar Stunden dableiben, da wird kontrolliert ob alles ok ist.
Die letzten 10 Beiträge
- zwillings mamas Hcg Wert
- Ich hätte gerne noch eine Fahrkarte bitte :)
- 1 Jahr
- Suche Winterjacke/ -mantel größe 44-46 bzw L
- Grüße aus dem Maibus 2014
- wieder dabei
- Tog Schlafsack
- Welcher Brei ab 6 Monat oder nach dem 4 (aus dem Januarforum)
- frage zur entwicklung
- Mal wieder ein Hallo in die runde werfen