Monatsforum Dezember Mamis 2011

Stocksauer- zu recht???

Stocksauer- zu recht???

sternchen1410

Beitrag melden

hallo ich weiß gerade nicht ob ich wirklich zu recht sauer bin oder on die Schwangerdschaftsteufelchen mit mir durchgehen. Also wir haben am 09.09. geheiiratet. Am 13.9 waren wir dann bei meinem Bruder auf dem Geb. Und meine beiden Schwägerinnen hatten von der Hoch´zeit Fotos gemacht, die wir dann auf unseren laptop bekamen. Und so kam es daß kurzer Hand mal ein Fotos schauen mit miener mum und den beiden Schwägerinnen gemahct wurde. 1. waren sie noch nicht aussortiert, 2. kamen wir selber noch gar nicht dazu sie uns anzusehen. Und meine eine Schwägerin wollte dann gleich welche für meine Mama nachmachen. Ich meinte dann daß ich das schon machen würde. Warum mußte an dem Abend mal eben Fotos geschaut werden? ich hatte mir das alles anders vorgestellt. Ok also machte meine Schwägerin keine nach. Nun hatte ich am 14.10 geb. Und als wir am 8.10 auf dem geb. meiner mama waren habe ich mitbekommen daß ich irgendein Geschenk mit Fotos kriegen sollte. Dadurcfh das der tod mines Schwiegervaters dazwischen kam, habe ich noch keinen wieder gesehen. Und gestern meinte meine Mama dann am telefon das meine Schwägerin ihr ein oder 2 bilder nachmacht. Es hätte so gepaßt. Genaues wollte sie mir nicht sagen. Überraschung. Dadurch das ich das alles so mitbekommen habe haben wir noch keine Bilder aussortiert und auch noch kein Album für die Hochzeitsbilder ausgesucht. Aber es war doch unsere Hochzeit, nun hat jeder alle Bilder, und wir können keinem mehr stolz die Bilder nachmachen oder zeigen. Das macht mich gerade total sauer. haben wir dennn gar kein Mitspracherecht? Sie sollen ja alle die Bilder haben aber ich fühle mich soooooo übergangen und zurück gestellt.


Baeca

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Ich verstehe dein Problem grundsätzlich schon, finde aber, dass du selbst auch hättest anders handeln sollen. Wenn dir die "Fotoshow" am Geburtstag deines Bruders nicht recht war, hättest du das klar sagen müssen. Falls es wirklich stimmt, dass deine Schwägerin da trotz deines "Verbots" Bilder weitergegeben hat, wäre ich auch sauer: In dem Fall würde ich sie direkt mal anrufen und zur Rede stellen. Dass ihr niemandem die Bilder mehr stolz zeigen könnt, stimmt ja so nicht, beruhige dich da ein wenig mit dem Gedanken, dass es ja nur deine Mama ist, die offensichtlich ein oder zwei Bilder bekommen hat. Allen anderen, Freunden, Kollegen etc könnt ihr ja eure Bilder trotzdem zeigen und keiner weiss bisher was davon. Meine Meinung: Die Schwägerin würd ich zur Sau machen - alles andere ist halb so wild!!


Kathie239

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Mir geht es genauso mit meinen Schwägerinnen 8die schwestern meines Mannes), die mischen sich auch stets (natürlich ungefragt) in unser Leben ein. Und kümmern sich vorwitziger Weise stets um Dinge die sie einfach nichts angehen, oder wollen mir Dinge abnehmen, die ich gerne selber machen würde, nur um sich wichtig zu tun. Mit Ihnen reden oder darüber diskutieren bringt garnichts, die tun es einfach. Zumal mein Mann meinen ärger auch oft nicht versteht, weil sie es lt. seiner Aussage doch einfach nur gut meinen. Also die Geschichte mit Deinen Hochzeitsfotos hätte auch original auf meine Schwägerinnen gepaßt. Trotzdem laß Dir bitte von Ihnen nicht den Spaß und die Freude an Euren Fotos nehmen.


Kristen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Hallo, das hört sich für mich eher so an, als ob Dir Deine Schwägerin einen Gefallen machen wollte. Wahrscheinlich ist ihr gar nicht klar, dass Du Dich übergangen fühlst. Vielleicht dachte sie, Du bist sehr gestresst und froh, wenn sie das erledigt. Evtl. kannst Du sie ja mal darauf ansprechen. Aber vielleicht erst wenn sich die Emotionen etwas beruhigt haben. Ich finde das jetzt wirklich keine große Sache, sondern eher ein Mißverständnis. Grüße


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Lange Rede, gar kein Sinn? Hä?


Dutzi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Ja, das ist schon echt ne Frechheit von deiner Schwägerin, dass sie IHRE eigenen Fotos, die sie an eurer Hochzeit gemacht hat, einfach DEINER Mutter nachmacht - noch dazu, da Deine Mutter ja erst seit über einem Monat darauf wartet, dass sich jemand darum kümmert. Es gibt schon gemeine Menschen auf der Welt. Tut mir echt leid, dass Du so eine verkorkste Familie hast..


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dutzi

Das ist ein schweres Los ,,, Ich kann sie da schon gut verstehen, eigentlich haben beide Seiten Recht: der Fotograf hat das unveräußerliche Urheberrecht und der Abgebildete eben das Persönlichkeitsrecht ... somit ist der Fall klar wie Kloßbrühe ...


Dutzi

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde vor Gericht gehen. Vielleicht kann man sich ja in einem Vergleich irgendwie einigen...ist ja doch Familie - da wäre es ja schade, wenn so eine unschöne Sache zwischen euch steht. Würde allerdings auf jeden Fall eine einstweilige Verfügung beantragen, damit die Schwägerin bis zum Gerichtstermin die Fotos nicht unbefugt an Dritte weiterleiten kann.