Monatsforum Dezember Mamis 2011

Solarium

Solarium

Baeca

Hallo ihr Lieben sorry, wenn ich womöglich ein Thema ausgrabe, das schon 1000 Mal besprochen wurde - falls dem so ist, hab ichs nicht mitbekommen! Prinzipiell bin ich kein übermässiger Solariumfan, da aber unser Sommerurlaub aus SS-Gründen ins Wasser gefallen ist, bin ich so dermassen blass, dass ich mich richtig dran störe! Ich hab also meinen Arzt beim letzten Termin gefragt, ob ich ohne Bedenken ins Solarium gehen kann während der SS. Er meinte, er sehe da kein Problem, die Haut sei zwar etwas anfälliger für Pigmentflecken, deshalb solle man nicht zu hoch einstellen, aber dem Kind mache es nichts. Jetzt hat mir eine Bekannte erzählt (natürlich vertraue ich meinem Arzt da mehr, aber man lässt sich halt leicht verunsichern, wenns ums Wohl des Kindes geht), dass IHR Arzt meinte, sie müsse sich ein Handtuch auf den Bauch legen, weil das andernfalls zu hell sei für das Baby. Habt ihr Erfahrungen damit? Was meint ihr?


Trine72

Antwort auf Beitrag von Baeca

Hallo, also wir haben ja im Juni geheiratet und da wollte ich auch unbedingt ins Solarium. Mein FA hat es mir strikt verboten, er meinte die Strahlen wären ohnehin schädlich für mich, aber die Auswirkungen auf den Fötus seien überhaupt nie erforscht worden (klar, wer will da schon Testkaninchen sein) und deshalb würde er mir strikt abraten. Zudem sei das viel zu heiss und wenn sich das Fruchtwasser so sehr erwärmt, sei das nicht gut. Hat mir irgendwie eingeleuchtet und ich habe weiss geheiratet... Und das nicht nur beim Kleid! Aber was soll es, nächstes Jahr wieder... Ich würde es nicht machen, aber ich bin da auch eh vorsichtig und lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.


zwerglein74

Antwort auf Beitrag von Baeca

Hallo, also ich sehe das mit dem Solarium auch etwas kritisch, aber wenn Du Dich so sehr an der Blässe störst, dann versuch es doch mal mit Selbstbräuner. Ich denke nicht, dass man damit etwas falsch machen kann. LG


Chrissi1988

Antwort auf Beitrag von Baeca

Das ist natürlich wirklich ein sehr schwieriges Thema, da jeder Arzt etwas anderes sagt. Meine Ärztin hat es mir sozusagen "verboten", aber die ist sowieso super streng und wenn es nach ihr geht, darf ich gar nichts mehr Meine Hebamme meinte, man sollte das Solarium in den ersten 14 Wochen meiden, danach wäre es aber unbedenklich, solange man es nicht übertreibt. Also 1x die Woche für 20 Min. ist okay. Mit dem Pigmentstörungen solltest du jedoch aufpassen. Deine Haut kann in der SS die Sonne anders aufnehmen als vorher. Ich kann allerdings sagen, dass die UV-Strahlen niemals bis zum Kind durchkommen. Ich habe bis vor 2 Jahren nebenberuflich im Soli gearbeitet, hatte unzählige Seminare etc. Die UV-A-Strahlen (enthält die künstliche Sonne) gehen zwar auch in die tiefen Hautschichten, aber nicht auch noch durch die Gebärmutter, dem Fruchtwasser usw. Ich selber gehe 2-3x im Monat für 15 Min. und es ist alles bestens. Ach-ja,,, und das mit dem Handtuch ist vollkommender Quatsch. Dann wird der Bauch ja noch mehr erwärmt und du hast eine hässliche weiße Stelle.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Baeca

Also ... aus meiner Erfahrung kann ich sagen: 1. Ich habe Pigmentflecken bekommen und zwar am Haaransatz an der Stirn und ich befürchte, dass ich die auch nicht wieder loswerde, da ich eh' eine sensible Haut habe und eine Menge Leberflecken ... 2. Kann ich mich vorstellen, dass das tatsächlich zu hell sein kann für das Kleine ... nicht umsonst geben die Solarien ja auch Augenmasken raus, das die Strahlung ja durch die Haut geht ... Also ich wäre vorsichtig und würde es tendenziell eher lassen ... lieber für 10-20 Minuten in die Nachmittagssonne ... (sollte sie bei euch scheinen ...) LG, Xanti


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Baeca

Hallo und guten Morgen, also ich habe in der ELTERN 100 Fragen gelesen das es eigentlich keine Problem ist. man sollte allerdings kleinere Einheiten machen also 10-12 Minuten. Die Strahlen sind der SOnne ja sehr ähnlich, es sollte aber darauf geachtet werden das es nicht zu einem künstlichen Fieber hingeht. Da dies natürlich alles andere als gut für den Zwerg ist. Nun wird das Wetter ja wieder schöner....leg dich einfach mal raus für eine halbe Stunde. :) ist auf jeden Fall besser als ins Sola zu gehen. Ja und wenn nicht würde ich es auch mal mit Selbstbräuner versuchen.... allerdings würde ich da keinen billigen nehmen nicht das du am ende aussiehst wie eine Möhre :) und denk dran die Hände danach zu waschen ;)


solaje74

Antwort auf Beitrag von Baeca

Wenn bei dir alles in Ordnung ist kannst du auch gehen bin bei meinen drei Kindern auch immer gegangen und hat nichts geschadet...aber jeder sagt was anderes...Sonnenbank gegner werden immer sagen Um Gottes willes die Strahlen...ist quatsch.... also mach wie du dich fühlst und höre nicht auf andere...natürlich nicht übertreiben und wie gasagt muss eine Normale Schwangerschaft sein..


emmye

Antwort auf Beitrag von Baeca

Ich würde nicht gehen! Wir sollten ja auch in der SS Sonnenbäder meiden und den Bauch abdecken, das aber nicht wegen UV-Strahlen, sondern wegen Überhitzung des Fruchtwassers, ich weiß nur, dass es mir immer sehr warm wird unter der Sonnenbank und ich glaube, dem Kind noch viel mehr, du gehst ja auch hoffentlich nicht wärmer als 39°C baden und die Temperatur findest du unter dem Solarium bestimmt auch....... Ich finde jeder sollte das für sich entscheiden, aber ich würde es nicht machen.


Baeca

Antwort auf Beitrag von Baeca

Vielen Dank für eure Antworten. Es ist schon interessant, wie die Meinungen zu diesem Thema auseinander gehen...