sternchen1410
hallo ihr lieben heute abend war das letzte Mal GVK. ( Schnief) Und die hebamme meinte ch sollte morgen für ein Geburtsplanungsgespräch in der Klinik anrufen weil es sein kann das ich mit dem nabelbruch gar nicht normal entbinden kann oder darf wegen dem Pressen. Drückt mr bitte die daumen. Es scheint auf jeden Fall doch nicht so harmlos zu sein wie die FA sagte.
Hallo sternchen, also meine Hebammen hat mir beigebracht, gar nicht zu pressen und bei unserem Yogakurs habe ich auch gelernt, dass Press völlig falsch ist, daher finde ich die Aussage deiner Hebamme ehr etwas überdenkenswert. Lass dich jetzt nicht auf den letzten Metern von irgendjemandem verunsichern... Also mir hat man beigebracht, dass offener Mund und entspanntes Gesicht sowie die richtige Atmung auch die Entspannung auf den Beckenboden und den Muttermund gibt und schließlich hast du genug gebärfreudige Muskulatur, in deiner Gebärmutter, die das eigentlich auch alleine mit etwas Geduld schafft. Pressen bewirkt dagegen genau das Gegenteil, nämlich, dass du selber unten alles zusammenpresst und unendlich viel Energie brauchst.... Finde es komisch, dass sie mit ihren Äußerungen heute zu Tage noch einen GVK gibt, denn solche Aussagen sind mehr als veraltet! Vielleicht kannst Du parallel mal schauen, ob Du Dich auf Entspannung zur Entbindung vorbereiten kannst, ist zwar bei Dir nun etwas kurzfristig, aber, ein super Buch dazu kann ich dir hier noch empfehlen, Du musst es ja nicht vollständig durch arbeiten, aber damit Du vielleicht verstehst, was ich sagen möchte: http://www.amazon.de/HypnoBirthing-nat%C3%BCrliche-sicheren-sanften-leichten/dp/3938396202 Ganz liebe Grüße und hör auf Dein Gefühl.
Also, ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass man so ganz ohne pressen kein Kind zur Welt bringt. Das bringt schon die Natur so mit. Die letzten Wehen nennt man doch auch Presswehen...Gerade das Gefühl zu pressen wird am Ende so stark, dass es eine echte Erleichterung ist. Außerdem spannt sich auch in der Eröffnungsphase der Bauch stark an und übt gerade im Nabelbereich viel Druck aus. Ob das jedoch ein Grund ist nicht spontan zu entbinden weiß ich nicht. In der Klinik werdet ihr das sicher genau besprechen. Lass dich erstmal nicht verunsichern und warte ab auch wenn es schwer fällt. Ich drücke dir die Daumen für eine spontane Geburt!! Liebe Grüße