steffideluxxe
hallo ihr alle !!
Wollte euch mal ne ganz blöde frage stellen und zwar möchte ich stillen aber für nachts auch hin und wieder mal (abpumpen) und fläschen geben damit der papa auch mal ran kann und jetzt meine frage kann muss man das abpumpen oder gibs da nicht die möglichkeit das auch so irgendwie in die flasche mit der hand reinzu(drücken) weil es wäre dann ja eh nur für nachts und nicht so viele fläschen und dafür extra ne milchpumpe??
sorry die blöde frage (aber man sagt ja auch nur wer nicht fragt bleibt dumm)
lg steffi
ich habe mir eine Milchpumpe gekauft. Ich habe mal eine Frau gesehen die ihre Milchpumpe vergessen hat und das mit der Hand "rausgequetscht" hat... das sa sehr schmerzhaft aus... Ausserdem denke ich das es mit der Pumpe deutlich einfacher und schneller geht!?!
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man die Milch per Hand herausdrücken soll. Ich fands schon mit Pumpe nicht immer einfach. Aber Pumpen sind ja nicht zu teuer (zumindest Handpumpen), und man kann sie auch gebraucht kaufen. Ich habe mich geärgert, dass ich dazu zu doof war und eine neue Handpumpe von Phillips Avent gekauft habe. Dann habe ich sie kaum benutzt, weil ich immer gestillt habe. Aber jetzt werde ich demnächst mal versuchen, ob ich sie loswerde, eh sie hier Staub ansetzt.
Also ich würde mir keine Milchpumpe zulegen...das Abpumpen fördert nämlich den Milchfluss nicht so, wie wenn ein Baby an der Titte saugt, das hat mir damals die Hebamme im Spital gesagt. Und nur, daß der Papa auch mal ran darf, dafür würde ich das nicht auf´s Spiel setzen, daß vielleicht dann bei Dir die Quelle versiegt oder so...
Ausserdem würde ich persönlich meinem Kind nix "altes", also vor Stunden abgepumptes geben wollen. Ich weiß, daß das sicher kein Problem und auch normal ist, aber ich würde sowas nicht wollen, lieber frisch aus der Titti, verstehst???
Und rausdrücken wird schwierig...ich hatte soviel Milch, daß sich bei mir Knoten bildeten, darum musste ich die Milch zeitweise unter der Dusche rausstreichen - zielsicher in ein Fläschchen hätte da aber nicht funktioniert...
Alles Liebe
Zum Abpumpen, um sich hin und wieder ein bißchen Zeit zu verschaffen, reicht eine normale Handpumpe aus (ausstreichen finde ich eher lästig). Aaaaber: Die Rechnung, dass Du dann nachts nicht "ranmusst" geht leider nicht auf - wenn Du tagsüber in einem gewissen Rhythmus stillst, werden sich Deine Brüste auch nachts in diesem oder einem ähnlichen Turnus mit Milch füllen. Dann bist Du froh, wenn sich Dein Mäuschen meldet und Du Dir so Erleichterung verschaffen kannst. Sollte der Papa also nachts ein Fläschchen mit abgepumpter Milch geben, wirst Du wahrscheinlich parallel abpumpen müssen (auch um die Milchbildung aufrecht zu erhalten) und Ihr seid beide wach.
Du kannst entweder in der Apotheke eine elekt. leihen oder du holst dir eine normale Handpumpe. Hatte ich bei der Grossen auch schon. Ist ganz praktisch, wenn man mal was anderes vor hat. Nur meine Vorrednerin hat recht. Wenn du nachts nicht stillst, wirst du trotzdem abpumpen müssen. Wenn meine Maus sich mal länger Zeit gelassen hat, hatte ich das Gefühl zu platzen oder es lief irgendwann.