Nummer9
entbinden darf? Ich bin zum dritten Mal schwanger, es wurde immer gefragt, ob ich auch in die Wanne will( muss ja dann vorher HIV- und Hepatitis getestet werden), aber man hat mir nicht gesagt, dass ich eh nicht drin bleiben darf ( also vor dem ersten Mal). Habe ich gerade am Dienstag mehrmals in der Krabbelgruppe gehört. Ich war ganz erstaunt! Kathrin
Und was ist der Grund?
Hm, das ist mir jetzt auch neu. Ich würde auch eigentlich ganz gerne in die Wanne. Vielleicht kommt das ja auch auf die Klinik drauf an? Das wird man dann wohl beim Geburtsplanungsgespräch erfahren aber das dauert ja noch eine Weile bis dahin.
Also, bei meiner ersten Geburt wäre das kein Problem gewesen, allerdings musste ich bei jeder Wehe brechen und bin dann raus und an den Tropf gekommen. Hinterher hatte ich dann eh eine PDA. Denke auch, das kommt auf die Klinik an.
Also, ich kenne Erstgebärende, die ihr Kind in der Wanne bekommen haben (also bis zum Schluss drin waren). Kommt vielleicht auf die Klinik an?
ich kenne viele die ihre erste geburt in der wanne hatten... unter anderm meine cousine... die fand es sehr entspannend und schön..
hab ich ja noch nie gehört ![]()
Das hab ich mir auch schon überlegt. Also wird es in Gehrden( Region Hannover) nicht gehen. War mir doch so, dass das in der Klinik, in der ich meine Ausbildung gemacht habe ging! Ich fand das auch merkwürdig. Ach so, Begründung war angeblich, dass man ja bei einer Erstgebärenden nicht wissen könne, wie sie unter der Geburt reagiert?
Das muss dann wohl wirklich an der Klinik liegen.
Kathrin
Was und wem erlaubt wird ist immer von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Deswegen sollte man sich vorher immer genau informieren und vergleichen. Manche haben echt komische Regeln. Wenn man weiß, was man sich wünscht, kann man auch einfach die Hebamme fragen, die weiß bestimmt schneller, welche Klinik dann noch in Frage kommt und man verkleinert die Suche.
Also das ist mir auch neu. Bei meiner ersten Schwangerschaft/Geburt wollte ich gerne in die Wanne und die Hebamme wollte mir auch schon das Wasser einlassen. Aber unsere kleine Zicke hat dann ja überlegt, wie man die Ärzte und Hebammen ein bißchen auf Trab bringen kann und in den Wehen fielen dann immer die Herztöne bis auch 30-40 ab. Helle Aufruhr, die Ärzte und Hebammen des Kreisaales wuselten um uns rum, ich musste schon alles für den Notkaiserschnitt unterschreiben. Und dann??? Kam die Hebamme dahinter, dass die kleine Maus immer in den Wehen die Nabelschnur zugedrückt hat. Wehe vorbei, Herztöne stiegen wieder auf 140. Damit hat sie uns die Wannengeburt verdorben, da durfte ich dann vorsichtshalber nicht mehr rein
Naja zumindest brauchten wir auch keinen Kaiserschnitt.
Kind 2 und 3 kamen leider viel zu schnell für die Wanne, da hab ich es nicht mehr rein geschafft. Aber vielleicht klappt es ja nun bei Nr.4, da soll es ja wieder etwas länger dauern.
LG Silke
Das ist mir auch neu. In der Klinik in der ich entbunden habe, durfte ich auch in die Geburtswanne- dort habe ich allerdings nur Zeit totgeschlagen- aber es war total angenehm, weil die Wehen nicht mehr so schmerzhaft waren. Leider bin ich nach langer Zeit darin freiwillig wieder rausgeklettert, weil ich schon total verschrumpelt war. Von der Hebamme her hätte ich auch noch länger drinbleiben dürfen. Leider hat sich alles so hingezogen, dass ich selbst so fertig war, da habe ich dann auch die Wanne vergessen. Lg Winterkind