Mitglied inaktiv
könnt ihr mir sagen wieviele Menschen bei einer Geburt dabei sind? Ich habe grad einen Clip dazu angeschaut da waren, werdende Mutter & Vater und 3 weitere Leute! Sind das immer so viele?
Bei mir war nur mein Mann dabei und die Hebamme, allerdings hat die uns auch ganz viel alleine gelassen und saß im Zimmer nebenan. Zwischendurch kam kurz die Anästhesistin für die PDA und in der Endphase der Frauenarzt, der aber bis auf die letzten Minuten still in der Ecke gesessen hat. Ich fand alles sehr diskret und ruhig.
Hallo
Also bei der Geburt meines Sohnes war nur ich mein mann und die Hebamme dabei. Da ich ja im Januar die ehre hatte bei der Geburt meiner Nichte dabei sein zu dürfen sagte mann uns es dürfen nur zwei dabei sein also mit mama und hebamme 4 Personen! Aber ich denke das is überall unterschiedlich
Danke! Das beruhigt mich sehr! Auf Trubel und gefühlten 100 Leute hätte ich keinen Bock!
Huhu...ich bin zwar keine Mehrfachmami aber frag am besten mal im kkh nach im kreißsaal... Als wir letztens den angeschaut haben,meinte meine Hebamme das sie net mehr wie 2 Personen extra wünschen! Weils dann zuviel wird im kreißSaal! Und ich persönlich möchte nur mein Mann dabei haben! Könnte mir das echt net vorstellen ne freundin oder schwiegervater oder so bei sowas intimes dabei zu haben!
Also bei und war nur mein damaliger Mann und die Hebamme dabei. Gegen Ende kam dann eine Ärztin dazu, denn die führte den Dammschnitt und die Untersuchung am Neugeborenen durch. Hat mir aber ein Gefühl von Sicherheit gegeben, daß genug Leute da sind, die sich auskennen...
die können ja vor der Tür warten
Nein im Ernst, mir gibt das schon auch Sicherheit zu wissen das die greifbar sind - aber die Vorstellung das die währenddessen alle um mich rumspringen - finde ich alles andere als angenehm!
...mach Dir da keinen Kopf! Eine Hebamme und eine Ärztin sind eh o.k., mehr Leute kommen eh nur dazu, wenn es eventuelle Komplikationen gibt. Du wirst schon Deine Ruhe haben. Und ausserdem fällt Dir das alles in Deinem ganzen Wehenschmerz und Leid (ich bin da ehrlich) sowieso nicht mehr auf...das wird Dir dann ziemlich egal sein, weil Du Dich eh nur mehr auf eins konzentrierst, nämlich daß es einfach nur schnell vorbei ist...
Das ist zwar meine 1. SSW, aber ich habe diese Frage vor ein paar Wochen meiner Hebamme gestellt. In der Regal ist eine Begleitperson dabei (meistens der werdende Papa), die Hebamme, eine Hebammenschülerin und ab und an schaut mal der Arzt vorbei.
und die sind bei dir die ganze Zeit dabei?
Bei uns im KH darfst selber eine Person mitbringen (also Schatzi) und die Hebamme ist noch mit dabei. Die Ärztin schaut erst rein, wenn sie von der Hebamme gerufen wird, so hab ich das am Infoabend verstanden... Aber ganz ehrlich: Mir ist das scheißegal, ob da eine oder 2 oder 3 mit drin sind, die sich auskennen, die sehen das Tag täglich und sind glaub so einiges gewöhnt...und da hab ich glaub auch andere Probleme als die Frage danach, wer nun mein nackiges Fidele oder anderes sieht oder nicht...Auf der Entbindungsstation sind alle aus dem gleichen Grund...
Ja die sind die ganze Zeit dabei. Mir wäre es auch lieber wenn ich nur meinen Mann und meine Hebamme um mich herum hätte... auf die Azubine kann ich verzichten... aber die will ja nun mal auch was lernen. Der Arzt ist nicht die ganze Zeit da. Er schaut halt nur mal nach dem Rechten.
Ich hab schon 3 Geburten hinter mir. Mein Mann war jedes Mal dabei. Außerdem war natürlich die Hebamme da. Allerdings nicht ununterbrochen, sondern zwischendurch immer mal wieder. Wenn Du Deine eigene Hebamme mitbringst, wird so wohl die allermeiste Zeit bei Dir sein. Als es dann richtig losging, kam noch der Arzt dazu. Der blieb aber bei Nr. 2 und 3 im Hintergrund, bis das Baby da war, dann ging er wieder. Bei der 1. Geburt hat er tatkräftig mitgeholfen, indem er auf meinem Bauch rumgedrückt hat Also waren immer außer mir, noch 3 weitere Personen dabei. Bei der 1. Geburt kam auch mal der Anästhesist um die PDA zu legen, danach war der aber auch wieder verschwunden. Und ganz ehrlich, wenn das Baby dann kommt, denkst Du ganz sicherlich nicht darüber nach, wer noch alles anwesend ist. Das bekommst Du dann gar nicht mit.
LG Silke
Hallo, bei uns dürfen max zwei Personen zusätzlich im Kreißsaal sein und das reicht,meiner Meinung nach, auch völlig.Mir reicht mein Mann.;) LG,Anja
Achso,du meinst jetzt aber nicht Arzt und Hebamme(n).Die Hebamme hat meist nur reingeschaut und in der Pressphase war dann zusätzlich der Arzt anwesend und hat nötigenfalls mit Hand angelegt.
ich weiß nicht ob ich das dann in dem Moment mitkriege oder nicht, aber der Gedanke, das da ausser meinem Mann und mir noch 3-5 Leute rumspringen, finde ich nicht toll - eher sehr unangenehm. Wenn ich Schmerzen habe oder es mir schlecht geht, bin ich am liebsten alleine!
Bei uns waren mein Mann, eine Hebamme und eine Hebammenschülerin dabei. Der Arzt kam erst zur eigentlichen Geburt dazu. Diesmal wird auch wieder nur mein Mann und meine Hebamme dabei sein und halt dann ein Arzt.
Glaub mir, unter der Geburt wird dir so vieles egal,was dir jetzt wahnsinnig wichtig erscheint. Genauso ist es doch mit den Ausscheidungen oder ob dich die Ärzte und Hebammen immer mal wieder vaginal untersuchen, etc. pp.... du wirst nur noch das eine Ziel haben,die Wehen zu veratmen und möglichst bald dein Baby im Arm zu halten.
Bei mir war beide Male mein Mann, die Hebamme und zum Schluss der Doc dabei! Das reicht auch! V.G. Steffi