Mitglied inaktiv
Meine Großeltern und die Wiege
...Als ich meinen Großeltern im Mai gesagt habe, dass sie Uroma und Uropa werden, hatte ich meinen Opa ja gleich damit beauftragt, eine Wiege für das Zwergle zu bauen (das war in der 10ten Woche).
Ich dachte, sie würden sich freuen, wenn sie was sinnvolles schenken können, was wir auch wirklich haben wollen, dass nicht aus Papier und grün ist und 2 Nullen hinten dran hat, weil da meckern sie immer, wenn man sich Geld wünscht...Aber: Pustekuchen!
Erstmal das Überbringen der freudigen Nachricht:
"Ihr werdet Urgroßeltern!"
Daraufhin die Reaktion meiner Oma:
" Ha mir hend scho denkt des wird nemme wohr, wo ihr euch die 2 Hond gholt hend ond woischd, 8 Johr friher wärs ons au gschickter gwä' "
(Übersetzung schwäbisch-Deutsch: Also wir dachten schon, das passiert gar nicht mehr, nachdem ihr euch die beiden Hunde angeschafft habt. und weißt du, 8 Jahre früher wäre uns auch lieber gewesen)
...ok-steckt man weg, man kennt ja seine Pappenheimer...
Als ich dann meinem Opa den Bauplan für die Wiege (absolutes Unikat, da Eigenkonstruktion, natürlich nach DIN) übergeben hab, da hat sie weiter gezetert:
"Des isch doch so o'pragdisch, do koschd s Kend grad amol 2 Monat nei lega...nemm doch des Kenderbett von ons, des isch fei nagelnei"
(Übersetzung schwäbisch-Deutsch: Das ist doch unpraktisch, da kannst du das Kind gerade mal 2 Monate reinlegen. Nimm doch unser Kinderbett, das ist Nagelneu)
Und Nein, ich wollte das Kinderbett natürlich nicht, hab ihr auch erklärt, dass die Wiege fürs Wohnzimmer ist und natürlich nur für die erste Zeit, da der Zwerg, sobald er sich aufsetzen oder hochziehen kann da eh nicht mehr rein darf (also maximal für ein halbes Jahr), die nachher aber Prima für die Kuscheltiere verwendet werden kann, so dass die Hunde die nicht klauen...Und mit dem Bett habe ich ihr auch erklärt, dass ich mir meine Kinderzimmermöbel selber kaufe, weil ich ein Set möchte, das zusammenpasst... -Totales Unverständnis!
und NEIN, den STUBENWAGEN will ich auch nicht...ich will diese WIEGE!!! Bei uns muss man das Kind nicht von Zimmer zu Zimmer fahren können...einmal Umfallen und man ist von der Küche im Wohnzimmer...Im Wohnzimmer gibts die Wiege, die muss ich auch Abends nicht ins Schlafzimmer hochtragen, da gibts ein Beistellbett und ich muss die auch nicht hoch ins Kinderzimmer schleppen, da steht nachher ein Kinderbett...aber nicht das von euch und in der Küche brauche ich keinen Liegeplatz!
Gestern (ALSO 18 WOCHEN SPÄTER):
Die Wiege ist immernoch nicht gebaut, obwohl ich wollte, dass die ein halbes Jahr vorher fertig ist, damit der Lack ausdünsten kann....es wurde nochnichtmal begonnen. Stattdessen: Diskussionen über Kinderbett, Stubenwagen und ob ich die Wiege wirklich möchte und warum so und nicht anders...
Hätte ich das Ding doch einfach selber gebaut, das hätte mir
1. Spaß gemacht
2. Wärs fertig und ausgedünstet und
3. den Ärger erspart...
Da tritt man einmal was, was man gerne macht an seinen Opa ab, weil man denkt, we freut sich, wenn er das machen darf (ist ja auch ein begeisterter Bastler) und dann so ein Fiasko!
Ich bin mal gespannt, ob das Ding nun endlich mal gebaut wird...ich hab jetzt gestern nochmal klare Ansagen gemacht, dass ich das genau so haben will und bitte vor Weihnachten, weiß lackiert und ausgelüftet!
Das nächste Mal lass ich mir nen Gutschein schenken...
sorry, aber ich fall gleich vom Sofa vor lauter Lachen. Natürlich nicht, aus dem Grund Deines Berichtes, sonder wegen der Art, wie Du mal wieder geschrieben hast. Da kann man einfach nicht anders.
Und....
gaaaanz ruhig bleiben. "Alte" Leute sind manchmal etwas stur, man könnte auch sagen: "schwer von Begriff". Ich würd noch ein paar Tage warten und wenn der Bau dann nicht begonnen hat, würd ich Ihnen sagen, nun wünschst Du Dir Geld oder einen Gutschein und baust die Wiege selber.
LG Silke
Dafür wars ja geschrieben
Da gibts nur ein Problem: Jetzt bau ich die auch nicht mehr selber...das schwere Holz wuchte ich nicht mehr auf und Kreuz und quer über die Werkbank...
Hach....im ebay hatte ich im Mai ne Uralt-Holzwiege aus Tirol gesehen mit schönen Schnitzereien...hätt ich doch die gekauft...verdammt!
Naja, wie heißts so schön: "Hinterher ist man schlauer..."
Liegt Poldi eben direkt in den Laufstall und wir überspringen die Wiege, wenns bis dahin nix wird...
Hmm, dann muss Dein Mann den Großteil bauen, dass Du es selber nicht mehr so hinbekommst ist klar. Und naja, eine Wiege ist zwar wirklich schön, aber zur Not müsst Ihr sie halt wirklich überspringen, auch wenn es Schade ist. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, dass Dein Opa nun doch noch anfängt, zu bauen. Das wäre natürlich das Beste. Ich drück Dir die Daumen! LG
ja ja die Großeltern
die finden doch immer irgendetwas zum meckern... bin mal gespannt was du berichtest ob du sie rechtzeitig kriegst und sie dann auch wirklich weiß lackiert ist oder schön naturbelassen wie die "älteren" Herrschaften immer meinen
ja, beim nächsten mal ein Gutschein am besten vom Baumarkt dann kannst du dir das Material holen und selber bauen
find ich toll das ihr dann unikate habt bei uns ist keiner so begabt die Wiege selber zu bauen so das sie dann auch sicher ist...
Und ich hab mir mit der Konstruktion so Mühe gegeben... Schwerpunktsberechnung, so dass sie Kippsicher ist bis 10kg Zwerg (theoretisch). Extra DIN Normen gesucht, dass auch ja alles passt (z.B. die Lochdurchmesser und Abstände in der Bodenplatte, wo die Matratze drauf kommt). Sogar die Herzchen, die vorne und hinten Ausgesägt werden sollen hab ich genauestens vermaßt, jede einzelne Fase angegeben, dass auch ja keine Rückfragen kommen...und dann DAS...Pah!
Ich geb auf...die ist nachher bestimmt rosa angestrichen und mit Rüschennestchen Ausgestattet, weil meine Oma vielleicht den Spleen gekriegt hat, dass es ein Mädchen werden könnte, da da Herzchen aus der Wiege gesägt sind und keine Bauklötze
lassen wir uns überraschen...
Vielen Dank für die schöne Morgenunterhaltung
Am Besten haben wir natürlich die schwäbischen Sätze gefallen, die ich ohne Deine Übersetzung nieeeee verstanden hätte... Prust!
Und wir haben auch eine Uroma, also meine Großmutter, die gibt mir auch immer schlaue Ratschläge von wegen ich soll nach der Geburt ab dem ersten Tag ganz enge Mieder tragen, damit sich der Bauch zurückentwickelt (sie hat auch gleich angeboten welche zu beschaffen... ahhhhh, damit mein Sexleben ein Ende hat, oder was???). Dann bekomme ich immer tolle Ernährungstips (ja keine Süßigkeiten, nichts fettes, Du musst nicht für zwei essen, nicht spät Abends essen etc. DANKE!) und überhaupt wird sich überall eingemischt.
Wir wollen nächstes Jahr bauen da wurde mir dann auch gleich mitgeteilt, dass sie von Schlafzimmern und Kinderzimmern im Obergeschoss nichts hält, da man ja immer die Treppe hoch muss (ja und, bin ich 100??), wir sollten doch einen Flachdachbungalow bauen (genau, in München kann man sich einfach ein Grundstück aussuchen und es bebauen wie man lustig ist...). Naja, sie meinen es ja gut und ich bin froh, dass ich sie habe, aber manchmal nervt es schon!!!!!!!!
Nee...schlaue Ratschlääge hatte sie bisher keinen einzigen...will nur ihre Bühne entrümpelt kriegen
Aber: Das Kinderbett von ihr, das hat jetzt meine Mami, damit Poldi da was zum liegen hat, den Stubenwagen stellt sich Oma selber hin "Falls wir das Kind dann auch mal zusehen kriegen"
Und Hautfarbene Spitzen-Mieder mit gepolsterten Spitzbusen-BH können doch soooo eroddisch sein, ich weiß gar nicht, was du hast
(Achtung, ironisch, hehehe):
Ich denke du verdienst gut, da sollte es ja wohl absolut kein Problem sein, ein großes Grundstück in München zu finden, am besten so 6-7 Ar, damit auch noch etwas Garten dabei ist...oder wieso zieht ir eigentlich nicht aufs Land, das ist doch viiiiiel Gesünder für die kleine Charlotte
Ich sehe schon, Du verstehst meine Oma!!! Das arme Kind, da mitten in der Stadt, das kann doch nicht gut sein! Ich wäre ja schließlich auch auf dem Land aufgewachsen... Ja, aber da steht leider meine Kanzlei nicht!
Und die Kommentare: Ach naja, viel werde ich von Charlotte ja nicht haben, da ihr so weit weg wohnt kenne ich auch, aber so ist halt das Leben... Das beste war aber mein Opa, der meinte, als er den Namen Charlotte hörte nur: Hanne (das ist meine Oma), das müssen wir verhindern, so hiess doch die Alkoholikerin, die immer in der Kneipe nebenan vorne an der Theke saß und am Spielautomaten gespielt hat." (Danke für dieses Kopfkino...). Aber mit Humor, erträgt sich alles leichter...
Zu den Miedern meinte meine Oma dann noch: na lieber ein paar Wochen nach der Geburt nicht so schöne Unterwäsche, da guckt Dich Dein Mann eh nicht an, als ein Leben lang einen Schlabberbauch
Ja, also deine Oma ist mir voll sümbaddisch!
Hättest halt was gescheites gelernt, dann könntest auch aufm Land arbeiten
Deshalb haben wir den Namen nicht verraten...da würd bestimt kommen "Leopold- des ist doch kein Bayer!" Odersowas...und wenn dann noch die Lederhosen kommen im Sommer... Oh je!
(Und das dann bestimmt von meiner Oma, deren Verwandschaftsseite aus Nürnberg stammt...
)
Du, so Stützkorsetts sollen seeeehr bequem sein und wer weiß...noch einen Frottee-Oma-Schlüpper dazu und dein Männe geht vieleicht ab wie Schmid's Katze?
Ich sehe schon, Du kennst meinen Mann Highheels und Strings, pahhh, sowas will doch keiner sehen!!!
Wäre ich doch mal Vorsitzende der Landfrauen geworden und würde in der Landwirtschaft arbeiten, aber neh, aus dem Kind ist halt nichts geworden... Oder noch besser bei meiner streng katholischen Oma: Nonne!!
Da ist er ja wie meiner
Ja, siehste, auch aufm Land hätteste Karriere machen können...vielleicht hättest es sogar noch zur Gattin vom Vorsitzenden vom Obst- und Gartenbauverein oder vom Schützenverein geschafft, aber neee...du musstest ja in die große Stadt ziehen
Als Nonne hätte sich das Problem mit der "Namensgeberin" von Charlotte, der Alkoholikerin von der Dorfkneipe auch nie gestellt...du hättest deiner Oma damit sooo viel Ärger erspat
Ja, Du hast Recht, mein Leben ist total verpfuscht!!! Meine Oma lebt übrigens selbst nicht auf dem Land, sondern in Gelsenkirchen, also mitten im Ruhrgebiet, da steht auch die Kneipe mit Charlotte, der Alkoholikerin. Die trinkt wahrscheinlich immer ein Damengedeck, Pils und Korn... Wird dort so bestellt: Machste mich nochmal ein Gedeck! Und diesen Satz habe ich jetzt immer bei meiner Tochter im Kopf, danke Opa!!!
Zu spät, hätte ich mal früher auf Oma gehört.... Aber das beste ist ja, dass sie meiner Cousine immer vorhält, dass sie sich mal ein Beispiel an mir nehmen soll. Ts, Ts.... So sind sie halt! Und wie gesagt, hergeben wollte ich sie auch nicht!
Bin ja auch mal gespannt, wie Deine Wiege am Ende aussieht....
Mein allertiefstes Mitgefühl! ...und da dachte ich, ich hätt's schwer mit meiner eigenen "Glucken"mama, der Kinderkrankenschwester-Schwiegermutter und den 3 viel älteren Schwestern (2 zweifache Mütter; die 3. ist einfach nur ein Jackpot). Ohje, ich wär fertig, wenn sich jetzt auch noch die Schwiegeromis einmischen würden...ich kann doch Omis so schwer was abschlagen. Ui, die Geschichte mit der Miederwäsche muss ich meinem Mann vorschlagen. Er ist sicher so "begeistert", dass er mir stattdessen nach der Geburt neue, schöne Wäsche sponsert... LG Birgit
Ach, schwer hab ichs eigentlich nicht mit denen..sie werden eben solangsam schrullig...aber die Diskussion um das Thema, die macht einen echt irre...
Ach ehrlich, Miederwaren sind doch "soooo säksi", ich weiß gar nicht, was ihr dagegen habt... aber ihr steht bestimmt auf den Schlabberbauch, den man ja ohne Mieder zwangsläufig kriegt (gell Trine's Oma?)
Wie hat dein Opa denn auf de klare Ansage reagiert? Glaubst du, du bekommst die Wiege noch?
Er muss jetzt erstmal schauen, aus was für nem Holz, nicht dass sich das beim lackieren verzieht...aber wenn er seine Terrasse voll fertig hat, dann will er doch echt anfangen...er ist da weniger das Problem...meine Oma stellt sich an...und was "Frau General" (So heißt sie bei uns in der Familie) sagt, dass wird gefälligst gemacht -meint sie...
Ach nö, das ist ja doof, schade das deine Großeltern gerade so stur sind und dir da irgendwie nicht das zugestehen möchten was du dir von ihnen wünschst. Hätten sie wohl auch früher sagen können das sie das nicht machen möchten, denn davon muss man ja nun fast ausgehen das es wohl eher nix wird, oder!?
Ich drück mal die Daumen das du deine Wiege trotzdem noch bekommst!
Ich lass mich überraschen...so richtig dran glauben tu ich momentan nicht, dass die noch fertig wird bevor der kleine krabbeln kann... aber egal...ist ja nur das, was ich schon immer gerne haben wollte... und so ne Wiege vom Uropa gebaut, das hätte halt auch nicht jeder...
Ich finde dein Wunsch hätte die Großeltern sehr freuen müssen denn es ist ja auch eine gewisse Ehre für den Uropa, eigentlich wirklich schade. Du hast Recht wäre wirklich eine schöne Sache die man dann in der eigenen Familie auch weitergeben könnte....