Zauberfee
Meine 3 Kids hatten am Samstag Papa Wochenende und waren zu einer Hochzeit eingeladen. Die Kleine fing heute Nacht an zu brechen mit Durchfall..meine Große heute mittag. Eben kam der Anruf von meinem Exmann, der sagte, das weitere 16 Gäste Brechen und Durchfall haben und nun Verdacht auf Salmonellenvergiftung vorliegt. Ich bin in der 21. schwanger, wie gefährlich ist es für das Baby und mich, wenn sich der Verdacht bestätigt und ich mich evtl. bei meinen Kindern anstecke?? Wer kennt sich da aus und kann mir meine Angst nehmen??? LG Zauberfee
Ich bin zwar keine Expertin, aber soweit ich weiß, gehen Salmonellen nicht aufs Kind über. Natürlich ist es nicht toll, wenn man als Schwangere Brechdurchfall hat und ich weiß auch nicht, ob man irgendwelche Medikamente bekommt, aber ich habe noch nie gehört, dass Salmonellen im Mutterleib Kinder infizieren. Vielleicht kannst Du ja die Ansteckung auch verhindern, denn meistens infiziert man sich doch eigentlich direkt über das Essen und weniger durch Mensch-zu-Mensch-Übertragung. Zumindest ist es das, was ich so mitbekommen und als Mikrobiologin habe ich ein bisschen den Überblick. Ruf' doch einfach morgen kurz bei Deinem Arzt an und frage, ob Du etwas beachten solltest. Der kann Dir bestimmt schon am Telefon Auskunft geben. Aber gefühlsmäßig würde ich sagen, erstmal keine Panik! Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt, dass Du verschont bleibst!
mein bauch sagt dazu: ne eine salmonellenvergiftung ist nicht von mensch zu mensch übertragbar. und du kannst zur beruhigung heute noch im krankenhaus oder morgen bei deinem arzt anrufen. und immer gut hände waschen! schadet nicht! alles liebe!
du hast ja ein Glück noch keine Anzeichen ich hoffe du hast keine Vergiftung... aber so viel ich weiß kann man sich nicht von Mensch zu Mensch anstecken, sondern nur über das Essen... Kopf hoch und glaub mir ich weiß wie man sich fühlt vor lauter Angst :-(
Salmonellen sind über Tröpfcheninfektion übertragbar und somit kannst du dich sehrwohl bei deinen Kindern anstecken, daher wirklich gut Hände waschen und Lebensmittel koche etc... aber zu Entwarnung ist auch zu sage, dass es für das Kind als Erreger soweit ich weiß keine Probleme gibt, nur halt wegen der Gefahr der Austrocknung, wenn du Durchfall bekommst und dann besteht die Gefahr der Früh oder Fehlgeburt, aber bis dahin gibt es wohl genug Behandlungsmöglichkeiten... Also keine Sorge, da wird schon nichts sein, würde aber deine Kinder testen lassen, weil Salmonellen meldepflichtig sind und sie erst wieder die Schule oder den Kindergarten besuchen dürfen, wenn sie Keimfrei sind! Sonst mach dir keinen Kopf, es wir euch nicht schaden.