Acidalia
Hallo ihr Lieben, Ich hatte gerade einen unplanmäßigen FA Besuch weil ich so starke Unterleibsschmerzen habe,abends einen harten Bauch und sich gestern abend bei der Progesteroneinnahme mein Muttermund weich und hoch angefühlt hat(ich ertasten ihn nicht, schiebe aber das Kügelchen immer bis "daoben" hoch) Naja der GMH wurde geschallt und es ließ sich leider nicht eindeutig sagen ob da schon ein Trichter entstanden ist oder doch nicht(FA war sich absolut nicht sicher auch wegen der Bildqualität).Ich soll mich jetzt schonen und am Donnerstag wird nochmal kontrolliert. Nun zu meiner Frage,hat das jemand von euch schon gehabt? Kann soetwas wieder weggehen und wenn nicht kann es stagnieren und man bis zur Ende der SS durchhalten? Bin jetzt 19+6 eindeutig zu früh für soeinen Mist. Würde mich über eure Erfahrungen freuen. Trotzdem liebe Sonnige Grüße Sandra
Hallo Sandra. Wie lang ist der gebärmutterhals? Ich würde mit einem solchen Befund NICHT nach Hause gehen - sondern es vernünftig im Level 1 Perinatalzentrum untersuchen lassen. Ähnlich wie bei mir, gmh verkürzt, mumu finger durchlässig - ich liege seit 6 Tagen an der tokolyse und habe wehen! Ich bin aber immerhin schon 24+6, von daher plädiere ich, es lieber einmal mehr als zu wenig kontrollieren zu lassen. Alles gute für euch!!
Okay...also der FA sagte das es noch nicht so schlimm wäre.GMH ohne den "Trichter" bei >5cm und Wehenschreiber hat heute morgen auch nichts angezeigt...ach ja und abgetastet hat er auch,da sagte er alles normal soweit.
Oje jetzt bin ich verunsichert
Ich versuche aber mal dem Arzt zu vetrauen aber achte noch mehr auf mich wegen deines Einwandes.
Danke dafür
Ok 5 cm ist super! Dann kannst du sicherlich abwarten. Aber wenn es mehr wird, geh unbedingt wieder hin ich denk an euch und wünsche alles Gute!!
Hallo, ja, ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft. Ruhe halten = liegen! ist sehr wichtig. Und Magnesium nehmen. In deinem Fall würde ich da auch auf jeden Fall an die Höchstdosis von, ich glaube, 900 mg pro Tag dran gehen, auch auf die Gefahr der Nebenwirkung von weichem Stuhlgang. Bryophyllum kannst du noch nehmen. Progesteron auch. Hat denn deine FA eine umfangreiche Abklärung der möglichen Usachen gemacht? In der Regel hat eine Trichterbildung ja Gründe. Eine Infektion zum Beispiel. Wurde bei dir ein Abstrich gemacht und eine Kultur angelegt? Wurde die Länge des Gebärmutterhalses gemessen? Wie lang war der? Falls das alles nicht gemacht wurde finde ich das Verhalten deiner FA fahrlässig und ich würde dir sehr empfehlen es nochmal im Krankenhaus abklären zu lassen. Notfalls eben im Notdienst, da sie dich ansonsten ja wegschicken zu deiner eigenen FA. Ich rate sonst nie jemandem einfach mal in die Notaufnahme zu laufen weil man vielleicht Ängste hat oder so, aber in dem Fall würde ich mir eine zweite Meinung holen und es nicht auf die leichte Schulter nehmen und auch nicht auf die lange Bank schieben. Gute Besserung! Hannah