Madla
Hallo Man darf ja in der Schwangerschaft keinen rohen Schinken essen. Wisst ihr vielleicht wie es ist, wenn z.B. Serranoschinken im Salat ist und man diesen einfach rauspickt und nicht mit isst. Ist durch die Berührung des restlichen Salats der Rest auch nicht mehr empfehlenswert zu essen oder kann man den bedenkenlos essen?
Also ehrlich gesagt ich wäre da vorsichtig. Da geht es ja um diese Toxoplasmose Erreger und man soll sich ja auch wenn man rohes Fleisch oder Salami oder so angefasst hat die Finger waschen. Im Endeffekt musst du es selber wissen, manche essen ja auch noch Salami oder so oder Rauchen...
Ist für mich immer eine Gewissensfrage, aber mein FA meinte auch "Wenn man 30 Jahre schon Rohschinken, Teewurst und Salami isst und noch nie Toxo hatte, wieso sollte das jetzt dann kommen." Da ist die Gefahr viel größer wenn man mit Katzen die auch im Freien sind zu tun hat. Ich finde man hat da aber immer ein Restrisiko, was einen den Apetit vllt. verdirbt, aber mit Rauchen würde ich das jetzt nicht gleichsetzen.
Rauchen, Drogen und Alkohol sind eine ganz andere Schiene. Das ist meines Erachtens schon fast Körperverletzung. Alles andere darf jeder für sich allein entscheiden. Und jede von uns hat ja auch eine andere Lebenssituation. Ich habe zum Beispiel einen freilaufenden Kater. Das Risiko ist da, kann ich aber nicht ändern. Ich habe zwei Kinder unter 3 mit sozialen Kontakten und bin Tagesmutter. Das heißt ich hebe viel und muss mit der CMV Gefahr leben. Ob da Salami "das Kraut noch fett macht" ist die Frage.
ja so sehe ich das auch. Das mit den Rauchen ,Alkohol und Drogen ist Körperverletzung. Ich habe 3 freilaufende Katzen und 2 Kinder im Kindergarten 4 in der Schule. CMV Risiko muss ich ebenfalls mit Leben. Kann ja schlecht meine Kids abschieben. Und ja ich esse Salami auf Pizza zB . Oder bei gebratenen Nudeln. Eben weil ich mir diese Frage auch stelle
Salami und Rauchen gleichzusetzen find ich jetzt auch etwas drüber... Aber zB ist industrielle Salami auch fast kein Risiko nach neueren Erkenntnissen. So oder so, macht das jede mit sich selbst aus und bewertet individuell. Auch Katzen bekommen Toxoplasmose nur einmal und sind nach ca 3 Wochen (mein ich) nicht mehr ansteckend. Also ja, Risiken gibts überall aber die individuelle Bewertung ist sicher sehr verschieden. Ich esse Salami aber keine rohen Sachen wie zB weiche Eier, und würde den Salat sicherlich verzehren. Ich esse aber (unschwanger) meine Steaks nur Englisch und liebe Mett... vermutlich bin ich dadurch etwas weniger besorgt.
Hallo (Ohne persönliche Meinung!!!!!) In.Österreich wird man meiner Meinung nach gar nicht so gut aufgeklärt, es gibt hier nur Toxo. Wenn man hier einen Arzt zum Beispiel auf Listerien anspricht, wird man fast ausgelacht, man bekommt gleich gesagt, dass soll man vergessen.! Auch cmv ist hier kein großes Thema.