Monatsforum August Mamis 2018

Nabelschnur

Nabelschnur

Cemi

Beitrag melden

Jetzt wo wir wieder alle gesund sind habe ich mir nochmal Gedanken über die Worte des Arztes am Dienstag gemacht. Bei einem Baby geht die Nabelschnur direkt wie es soll direkt in die Plazenta und bei dem zweiten Baby in die eihaut, man nennt es wohl Insertio velamentosa. Musste natürlich googeln. Und feststellen das ich wie gehofft wenn die Babys passend liegen normal gebären kann. Da die Gefahr zu groß ist wenn die fruchtblase Platz zu erheblichen Sauerstoff Mangel kommt oder das Kind in kürzester Zeit verbluten kann. Deshalb wird je nach Befund zwischen der 36 und 37 ssw ein KS gemacht. Werde das nächste mal den Arzt nochmal drauf ansprechen.


Aconite

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cemi

Hmm... Also bei meiner NFM sah die Ärztin, dass bei meinem Baby die nabelschnur nicht direkt in die plazenta geht. Sie sagte dann noch was, dass da die Hebamme bei der Geburt auf irgendwas achten müsste. Solle man schon mal im Hinterkopf behalten. Sie war aber nicht sehr besorgt deswegen. Gut, dass ist zwar jetzt was anderes, aber ich hatte mich jetzt nur gefragt, ob das bei mir so unnormal ist. Ansonsten bin ich da auch gespannt, was dein arzt dazu sagt. Wärst du da überhaupt noch ein auguster?


Cemi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Aconite

Wenn die 3 Wochen eher kommen dann noch grade so. Sonst komme ich in Ende Juli rein. Aber jetzt bleibe ich hier


Hannah79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cemi

Hallo cemi, also ich hatte den Begriff schon mal irgendwann gehört, aber musste das jetzt auch erst mal Googeln. Klingt zugegebenermaßen irgendwie blöd. Und ist offenbar bei Mehrlingsschwangerschaften häufiger als sonst. Ich war in den ersten Schwangerschaftwochen etwas arg überfordert, so dass ich eine pränatale Diagnostik irgendwie komplett versäumt habe. Keine Ahnung also ob das bei mir auch so ist. Das mit dem geplanten Kaiserschnitt tut mir sehr leid. Ich hätte vermutlich eh per sectio entbunden, so dass das bei mir egal wäre. Aber wenn du unter günstigen Umständen gerne vaginal entbunden hättest ist das natürlich echt mega schade! Allerdings muss man auch sagen, dass ich sowieso damit rechne allerspätestens im Juli zu entbinen. Zwillinge bis zum ET zu tragen kommt zwar vor, ist aber eher nicht die Regel denke ich. Aber ich bin da auch vorbelastet, da eine Freundin von mir ihre eben sehr viel zu früh bekommen hat. Das muss ja aber nicht automatisch so sein, also toi toi toi, wir werden schon bis Ende Juli durchhalten. Ich bleibe so oder so auf jeden Fall im Augustbus, da ja ansonsten alles hier passt zeitlich. Wird das denn nochmal irgendwann geprüft ob alles gut ist mit der Nabelschnur? Oder braucht man das nicht? LG, Hannah


Cemi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hannah79

Der hat da nichts groß zu was gesagt, nur das es nichts schlimmes ist. Und das Baby trotzdem gut versorgt wird. Wenn man dann zu Hause ist kommt das grübeln und die ganzen fragen.