Simsi25
Nimmt jemand von euch eine private Hebamme als Geburtsbegleitung mit in das Krankenhaus? Ich bin hin und hergerissen...einerseits denke ich mir die bereits vorhanden Hebammen, wissen schon was zu tun ist, andererseits habe ich Angst ,dort alleine gelassen zu werden und es sich nicht gut gekümmert wird. Die Kosten für so eine private Geburtsbegleitung sind auch nicht gerade wenig....ist meine erste Geburt, darum bin ich etwas unsicher
hallo, ich schleich mich mal aus dem september ein. bei meiner ersten geburt ist die hebamme während der eröffnungsphase immer wieder raus und das war auch ok. als sie dann meinte, ich darf pressen und sie dann wieder raus ist, hab ich kurz drauf geklingelt und gesagt, dass ich es alleine nicht schaffe. sie hat dann für den dritten kreißsaal eine dritte hebamme per telefon organisiert und wich innerhalb von 2,5 stunden presswehen nicht von meiner seite. du musst glaub einfach offen und ehrlich kommunizieren wenn du hilfe brauchst. viel glück und erfolg für deine geburt!
Hallo liebe Simsi,
eine Beleghebamme wäre mein Wunsch gewesen, aber die sind bei dem aktuellen Hebammenmangel in Deutschland kaum noch zu finden.
Ich hatte mich da anfangs mit beschäftigt und bekam nur Absagen, dass das nicht mehr angeboten wird.
Ich drücke dir aber die Daumen, falls du jetzt noch eine finden solltest!
Vielleicht wohnst du ja in einer großen Stadt, da soll es das wohl noch häufiger geben, als bei uns auf dem Land.
Ich fände nämlich auch die Vorstellung beruhigend durchgehend jemand an meiner Seite zu haben.
Lieben Gruß
Augustmama2018
Hallo, ich hätte eine Beleghebamme ganz toll gefunden. Hier gibt es aber nirgends eine, die das überhaupt anbietet. Die Hebammen im Krankenhaus sind dafür bestimmt erfahrener, weil sie den Job jeden Tag machen und auch viel untereinander an Wissen austauschen. An wen konkret man dann am Tag der Geburt gerät und ob das menschlich und von der Art her passt ist dann leider Glückssache. Falls du dich für eine entscheidest: viel Glück bei der Suche! LG Hannah
Danke euch für die Rückmeldungen, bei uns sind die Begleithebammen in Österreich am Land auch sehr wenige ich habe mich jetzt allerdings doch gegen eine Geburtsbegleitung entschieden, da ich denke, dass sie Hebammen im Krankenhaus sicher auch einen guten Job machen. Bin nur leider etwas vorsichtig, da ich selbst im Krankenhaus arbeite und den Personalmangel jeden Tag zu spüren bekomme ;)
Liebe Grüße meine Lieben