Monatsforum August Mamis 2018

Erstes Kind & panische Angst vorm Versagen

Erstes Kind & panische Angst vorm Versagen

Alarys

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben! Da ich in meinem Freundeskreis derzeit leider so ziemlich die Erste bin die ein Kind bekommt, konnte mir dort niemand weiterhelfen. Ich habe gestern einen positivn SST gemacht, bin deswegen heute sofort zum Arzt und dieser hat es auch bestätigt. Bin jetzt gerade in der 5ten Woche und alles ist so wie es sein sollte. Es ist bei mir so, dass obwohl ich noch recht jung bin (fast 20) der Zeitpunkt eigentlich ganz gut passt...ich kann mein Abitur noch ohne Probleme machen (im Juli sind Prüfungen) und habe danach dann ja erstmal genug Zeit. Mein Freund unterstützt mich auch, aber ich habe dennoch Angst alles falsch zu machen...ich möchte das Kind, aber die Gedanken kreisen wild umher, dass man vielleicht eine schlechte Mutter sein könnte. Ging es einigen von euch genauso bei dem ersten Kind? Liebe Grüße


Minimaus21

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alarys

Ich kann dich verstehen. Ich bin jetzt 21 und auch schwanger mit meinem ersten Kind Ich finde es auch nicht zu früh aber habe trotzdem Angst. P.s ich bin in einer whatapp Gruppe wo nur junge mamis sind (19-24 J.) Da schreiben wir über alles möglich. Schreib mir einfach,wenn du rein willst.


FashionStyle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alarys

Diese Angst hat wohl fast jede Frau. Als ich mit 28 meine Tochter bekam, kam zwischendurch immer die Angst, ob man das überhaupt alles kann und ob man eine gute Mutter sein wird. Du schaffst das. Man wächst in seine Aufgabe schnell rein. Jetzt am Anfang bist du sicher auch einfach etwas überrumpelt, aber wirst das sicher gut machen. Fast jeder Ort hat einen Treffpunkt für frisch gebackene Mamas, wo man sich austauschen oder um Rat fragen kann. Bei uns nennt sich das Stillcafé (darf man auch hin, wenn man nicht still).


Everlynne

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alarys

Hallo Alarys, du wirst ganz sicher eine gute Mutter sein. Sobald das Kleine da ist, würde ich mich erst mal 1 Jahr auf's Mäuschen konzentrieren. Man MUSS sich nach dem Abi nicht sofort ins Studium oder die Ausbildung stürzen. Du hast Zeit mit deinem Kind und Zeit zu überlegen, wie es für dich beruflich weitergehen kann. Setzt dich da jetzt nicht so unter Druck! Erst mal Abi, dann Baby, Baby, Baby . Rechtzeitig Kita-Platz beantragen. Du wirst das alles prima hinbekommen. Alles Gute für die ganze Familie. Wenn da alles stimmt, ist alles gut. LG. E.


Alarys

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alarys

Danke für eure lieben Antworten. :) Von einem Stillcafe hab ich hier noch nie gehört, aber es wird hier mit Sicherheit auch so etwas geben. Und genau das habe ich eben auch vor, nach dem Abi mir dann erstmal Zeit zu lassen.


MissMimo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alarys

Guten Morgen :) Ich fühle mit dir! Ich bin auch 20 und mitten im Studium. Es ist ein geplantes Baby, aber manchmal kommen Gedanken hoch, ob das alles so gut ist. Ich glaub das ist normal