Monatsforum August Mamis 2014

Wie ist das eigentlich bei euch ?

Wie ist das eigentlich bei euch ?

xxnightladyxx123

Beitrag melden

Mir hat meine fä gesagt das nicht mehr alle ultraschalle von der Krankenkasse bezahlt werden Hab am 23.01 meinen nächsten Termin heißt das dass kein Ultraschall gemacht wird ? Das ist ja total doof das heißt man würde garnicht sehen wenn etwas nicht Inordnung wäre :/


Kirsche1210

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von xxnightladyxx123

Bei mir werden die 3 Grossen bezahlt oder aber wenn etwas passiert dann schallt er auch. Ich werde nächstes mal 50 Euro bezahlen, da bekomme ich dann jedes mal ein Bild.


love14

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von xxnightladyxx123

Normalerweise zahlt die Kasse die 3 US von den Screenings, es sei denn der FA findet es aus irgendwelchen gesundheitlichen Gründen für nötig öfter zu schallen. Ich hab am Montag das 1.große Screening und hoffe, dass alles i.O. ist. Dann werde ich aber mit dem FA besprechen wie wir weiter mit den US vorgehen. Denn ich schaffe es anders rein psych. glaube ich nicht. Hatte ja 2009 die FG und das spinnt mir ständig im Kopf herum, zudem saugt mich diese SSW regelrecht aus. Bin schlapp, müde, kraftlos und hab zudem oft Schmerzen im Unterleib. Auch das Gehen fällt mir öfter schwer, da ich so einen Druck nach unten habe, ganz seltsam. Wenn er sagt, ich müsse dann bezahlen, dann mach ich das. Wir geben soviel Geld unnütz aus, da ist es mir das echt wert.


Suschi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von xxnightladyxx123

Hab ja schon zwei Kinder bei diesem Arzt bekommen und er macht immer einen US und bis zu einer bestimmten Woche, gibt es auch immer ein Bild. Irgendwann bekommt man ja nicht mehr so viel rauf, dann gibt es nur ein Bild, wenn er denKopf oder so besonders gut drauf bekommt. Ich musses bei ihm nicht extra zahlen. Er macht dies so. Jetztmussich auch noch öfters hin und hab jetzt schon vier Bilder - eins ist aus dem KH.


EsaRubia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von xxnightladyxx123

In der Regel sind wirklich nur 3 Ultraschalle in der ganzen Schwangerschaft vorgesehen, sollten welche darüber hinausgehen, entscheidet jeder FA selbst ob was bezahlt werden muss oder nicht. Zum Glück hab ich einen FA der jedes mal, wenn nicht grad Hebammen Sprechstunde ist, einen Ultraschal macht und ich muss nichts bezahlen. Es ist wirklich der Wahnsinn wie die Preise diesbezüglich schwanken.


Santulan

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von xxnightladyxx123

Mhm....also ich hab bei meinem FA bisher 3x Ultraschall bekommen und (davon gestern das erstrtrimester-screnning) und am 30.1. bekommen ich wieder Ultraschall, er meinte in der 13/14 lässt sich das besser alles vermessen. Das obwohl mein Zwergi gestern schon so groß wie 12.SSW war. Und so wie es aussieht bekomme ich auch den Feindiagnostik US, aber mal abwarten.... Hatte mich auch erst gewundert, aber ich meine bis zu 32. Woche wir man alle 4 Wochen untersucht und er schallt dabei wohl gern. Hab bosher 2 Bilder von ihm bekommen.


3Zwerge

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Santulan

hee du, feindiagnostik, also dieser organ-Ultraschall hat seit dem 31.12.2013 eine nummer und kann daher direkt bei der kk abgerechnet werden. damit dürften deine Chancen gestiegen sein. bei mir wird derzeit jedes mal Ultraschall gemacht, wegen dem Hämatom, das ich hatte. Möchte ich ein Bild, kostet mich das 1 Euro. LG Doreen


Santulan

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 3Zwerge

Danke für den Hinweis Doreen, hätte ich das gewusst! Wir haben gestern extra verlauten lassen das die Sis von meinem Freund nen Herzfehler hatte, damit wir die Überweisung zur Feindiagnostik bekommen. Hatte davor von extremen Kosten gelesen. Aber mein FA meinte bis dahin ist noch zeit der wird so in der 22SSW gemacht. Liebe Grüße und besten Dank!


Flora14

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von xxnightladyxx123

Bei meinem FA kostet der Ultraschall, der nicht von der Kasse übernommen wird 120€ :-/ die werden wir wohl bezahlen, weil ich es sonst nicht aushalten würde..


HappyMama2014

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von xxnightladyxx123

Meine Ärzting hat eigendlich immer einen gemacht. Nur nicht immer vermessen und das ganze drumherrum. aber geschaut obs dem Zwerg gut geht hat sie schon.


JuliaA

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von xxnightladyxx123

Hallo, es ist schon immer so, dass die GKV drei US zahlt und weitere nur bei Indikation. Ärzte, die bei einer unauffälligen Schwangerschaft weitere US über die Kasse abrechnen, denken sich eine Indikation aus und begehen damit Kassenbetrug. Sowas trägt dazu bei, dass die KK-Beträge immer weiter steigen, denn die Kassen holen sich das Geld ja von den Versicherten über die Beiträge wieder. Find es unmöglich, wenn Ärzte das machen... LG Julia


Bauchzwerg14

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JuliaA

Empfinde ich auch so. Meine ehemalige Hebamme aus der 1. Schwangerschaft sagte mal, dass das Ultrageschalle nur in Deutschland so exzessiv betrieben würde, sie (Engländerin) kenne das aus keinem anderen westeuropäischen Land/keiner Industrienation so - und die Kinder kommen da auch nicht ungesünder auf die Welt. Wobei's klar schön ist, wenn man ein Bildchen bekommt zum Anschauen .... aber ob man's wirklich BRAUCHT?! LG, Bauchzwergfrau


Tigerchen2014

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von xxnightladyxx123

Also ich kenne das auch das nur die 3. Screenings bezahlt werden und die zusätzlichen Ultraschallbilder muss man selber bezahlen. Wie das jetzt mit der Zwillingsschawagerschaft ist weiß ich nicht, ich denke nur das ich öfter untersucht werde als wenn ich nur 1 Baby erwarten würde. Lg Julia