Lastminute Mami
Möchte mal fragen, wie Ihr das bei Euren Mäusen mit dem Zähneputzen handhabt. Jetzt sind bei unserer ja die unteren beiden Schneidezähne durch und wie man liest, soll man direkt mit dem(den) ersten Zähnchen mit der Zahnpflege beginnen. Habe mir hierzu einen Gummifingerling aus der Apotheke besorgt und frage mich gerade, ob es ausreicht, mit Wasser zu putzen oder ob die kleine Maus mit ihren 8 Monaten schon Zahnpasta braucht? Unabhängig davon wäre mir wichtig, zu welchem Zeitpunkt putzt ihr. Ich z.B. stille mein Kind zum Einschlafen und lege sie dann direkt hin. Wenn ich danach aber erst anfange, ihr die Zähne zu putzen, dann kann ich das Schlafen (was momentan eh nur leidlich klappt) gleich vergessen. Also: wann putzt ihr und wie oft am Tag? Danke für die Infos schon vorab.
Wie benutzen den Fingerling mit zahnpasta. Meine kinderärztin vertritt die Meinung, dass er Fluor nicht in Tablettenform braucht, da er es über die zahnpasta bekommt. Da gibts verschiedene Meinungen. Wir putzen abends nach der letzten milch und beginnen es nun auch morgens nach der ersten flasche einzuführen. Ehrlichgesagt vergessen wir es manchmal in dem ganzen trubel . Dafür putzt mein freund die zwei zähne aber auch zwei minuten lang. Ich hab schon angst, dass er sie ganz wegputzt.
glaube das einmal am tag und mit wasser ausreichend ist. habe auch mal gelesen, dass es wohl nichts macht, wenn man danach noch stillt. wir starten jetzt auch demnächst, da die beiden unteren durch sind.
Im ersten Jahr ist zweimal täglich Zähne putzen (morgens und abends) mit einem Fingerling mit Wasser ausreichend. Mindestens genauso wichtig für gesunde Zähne ist eine zuckerfreie/-arme Ernährung. Wenn Du ab 1 Jahr Zahncreme verwendest, sollte diese flourfrei sein solange das Kind sie noch nicht wieder ausspucken kann. Abends und nachts stillen schadet den Zähnen nicht. Denn dadurch dass das Baby die Brustwarze incl. Vorhof im Mund hat, gelant die Milch direkt hinter die Zähne ;)