keb.87
Mach mit immer sorgen ob es ihm ausreicht oder nicht? Beide Seiten geben oder doch nur eine? Wenn du jemand im Bekanntenkreis fragt, jeder sagt was anderes. Vor paar Tagen hab ich mit einer erfahrenen Stillmutter gesprochen, hab ihr erzählt, das ich nicht weis, ob ihm eine Brust reicht, und ob er die überhaupt leer saugt!!! Da meinte sie, das muss ich durch Brust antasten spüren, ob die Brust leer ist, oder nicht. Tja und das kann ich nicht ertasten, weil beide sich gleich anfühlen. Dass könnt ich nur, wenn zwischen den Mahlzeiten min.3 St.abstand wäre... Die fühlen sich immer leer an, nur wenn es einschießt, wird es kurz prall... Spürt ihr, ob die Brust leer gesaugt wurde oder nicht? Achja, wenn ich nach dem stillen auf Brust Drücke, so fließt noch Milch, besser gesagt spritzt es... Wer stillt immer beide Seiten? Wer eine? Und in welchen Abständen?!? Sorry sehr lang geworden...
Hey, ich würd mich da nich verrückt machen. Wenn deinem kind eine seite oder allgemeun die menge nicht reicht wird es dir das schon zeigen denk ich. So machen wirs zumindest, ich richte mich voll und ganz nach meiner tochter und das klappt super. So sinds mal 10 min nur eine seite und manchma trinkt sue länger beide seiten. Mach dir kein stress, solang sie zunehmen paddts doch. Wir schauen auch nich nach der uhr, sie meldet sich wenn sie hunger hat. Lg
Also ich kanns auch nicht ertasten, Deswegen leg ich ihn immer an einer Seite an und lass ihn trinken, bis er die warze selbst los lässt (ja auch wenns 20-25 min dauert) dann biete ich die andere seite noch an, da trinkt er meist nochmal so 5 minuten( den Rest pumpe ich ab für schlechte zeiten :D) Vertrau darauf, dass dein baby weiß wie viel Hunger es hat, wie oft es trinken möchte und wie lange. Schau dabei auch nicht auf die uhr das setzt unter Druck. Genieß die zeit einfach, den KörperKontakt und das schöne Gefühl dein baby gesund nähren zu können :)
Hallo, also wirklich helfen kann ich dir nicht, weil ich da auch immer sehr unsicher bin. Mein Kleiner bekommt immer die Flasche im Anschluss und da trinkt er meist locker noch 100 ml. Also scheint ihm meine Brust nicht zu reichen. Er ist aber auch sehr unzufrieden dann und schläft nicht bevor er noch was bekommt. Ich denke daran wirst du das erkennen, wie dein Kind ebend drauf ist, und ob er zu nimmt oder nicht. Was das abtasten angeht... also meine fühlen sich auch immer leer an, es sei denn es dauert mal etwas länger bevor ich wieder stille. Es ist mein drittes Kind und bei allen war es das Gleiche. Die Theorie mit der Milch und dem Angebot regelt Nachfrage geht bei mir nicht auf. Ich konnte jedes Kind bis zum Abwinken stillen und da ist nichts mehr gekommen. Daher mach ich mir keinen Kopf. Jede Brust 10 - 15 min und danach Flasche. So bekommt er wenigstens die Abwehrkräfte von mir, muss aber auch kein Hunger leiden. Und natürlich ist stillen praktisch, wenn man unterwegs ist. Es kommt freilich immer darauf an wen du fragst... die einen sind absolute "Stillverfechter", die erzählen dir natürlich nur die eine Seite, dann gibt es die die nur die Flasche geben und die, wie ich, die beides machen . Jeder wird dir was anderes erzählen. Du musst selbst für dich entscheiden und merken, was richtig ist. Sprich mit deiner Hebamme, sie wird dir sicher Tipps geben
Huhu, Jeremy bekommt erst die eine Brust, wird dann gewickelt, da er immer sehr müde wird und bekommt dann die andere Brust. Beim nächsten Mal fange ich immer mit der Brust an die er das letzte Mal bekommen hat. Ich hab da ein ganz gutes Buch gelesen, nennt sich Das Stillbuch von Hannah Lothrop, kann ich wirklich nur empfehlen. Wenn deine Maus nicht satt werden würde, wäre sie sicherlich nur am schreien und würde nach der Brust suchen. Verlass dich auf dein Gefühl. Ihr macht das schon :-)
hallo keb.87.
ja, ich merke ob sie leer getrunken ist. meine hebamme meinte aber auch ich hab eine schöne stillbrust. die ist dann ganz weich nach dem trinken.
ich still erst eine seite 15-25 minuten, dann wickel ich ihn damit er wieder munter wird und geb die andere seite 5-15 minuten. mittlerweile hört er immer von selber auf.
ich stille wenn er mir sagt das er hunger hat. meinstens kommt er so alle 2-3 stunden.
lass dich nicht verrückt machen. zieh´s durch. dein kind wird schon satt. und wenn du das gefühl hast er wird es nicht, einfach mehr anlegen. dann pegelt sich das ein... ![]()
Also ich bin auch keine erfahrene Stillmutter, aber hier meine Erfahrung. Meine Brüste fühlen sich auch immer gleich an. Ich kann also auch nicht sagen, ob sie leer getrunken sind oder nicht. Ich gebe meist nur eine Brust, da mein Kleiner meist nicht länger als 15 Minuten saugt. Nur abends ist er unruhiger und will ganz viel an die Brust, da geb ich immer abwechselnd beide. Natürlich hab ich mir auch Gedanken gemacht, ob mein Schatz genug bekommt, aber das war völlig unnötig. Wir waren heute bei der U3 und der junge Mann hat in 4 Wochen 1010g zugenommen. Mein Rat: vertrau auf dein Gefühl und dein Kind. Das kleine wird sich bemerkbar machen, wenn es noch Hunger hat.
Hallo, meine milch reicht bisher nicht aus, deswegen stille ich momentan alle 2 stunden. nachts kann der abstand auch mal länger sein. Nehme meine kleine zuerst an die eine brust und lass sie dort so lange sie effiktiv saugt dann bekommt sie die andere. meistens ist sie 2x an jeder brust. das mach ich aber um meine milchmenge zu steigern und hoffe, dass sie bald nach bedarf gestillt werden kann. länger als 10-15 min. lasse ich sie nicht an einer brust, da sie an der anderen nicht mehr viel saugt und die milchmenge deswegen nicht steigt. ich bilde mir ein, dass sich meine brüste nach dem stillen leichter und weicher anfühlen. ob du ausreichend milch hast, kannst du an der gewichtszunahme und der zufriedenheit deines kindes feststellen. muss leider momentan zwischen 150 - 200 ml pro tag zufüttern. heute wird sie wieder gewogen. hoffe, dass es einen erfolg gibt.
es gibt kein "leer" bei der brust. leer trinken kann ein baby nur die flasche. in der brust wird ja laufend neue milch gebildet, wenn mehr nachgefragt wird.
Hallo. Also eine brust icht nie richtig leer das sagt man nur so wenn die brust nach den stillen nicht mehr hart und warm ist. Es kommt immer noch milch. Immer beide seiten anlegen! Und mit der seite wo du aufgehört hast beim nächsten mal wieder anfangen. Das kind hört von alleune auf wenn es satt ist hört es von alleine auf. Wenn es nich auf der brust sucht hat es noch hunger.
Also wir sind lang-Stiller bwz. -Trinker. Meine Maus trinkt an der ersten Brust 20-30 Minuten, zwischendurch muss ich sie immer mal wieder ansetzten. Dann brauch sie ein Bäuerchen und dann gehts nochmal so lange an die andere Brust. Ein Stillvorgang dauert also nicht selten eine ganze Stunde. Zeit zwischen dem Ende des einen und Beginn des anderen Stillvorganges beträgt zwischen 2 und 4 Stunden (wir stillen nach Bedarf)