Lastminute Mami
Da Ihr hier immer tolle Tips und Anregungen habt, frage ich auch Euch mal um Rat. Folgendes "Problem": Wir sind dieses Jahr zu Silvester eingeladen, eine meiner ältesten Freundinnen hat geheiratet und macht eine große Silvester-Hochzeitsfeier. Es ist geplant, dass die Oma auf die Maus aufpasst, soweit kein Problem. Die Kurze schläft normalerweise auch durch, d.h. wenn wir sie wie immer vor der Party hinlegen, sollte sie EIGENTLICH bis zum nächsten Morgen um 6 schlafen. Aber es ist ja Silvester und ich hab null Ahnung, ob sie die Knallerei aufweckt etc.etc. Jedenfalls ist meine größte Sorge, dass sie aufwacht und Hunger hat. Grund: Ich stille voll und sie akzeptiert ausser der Brust nichts anderes. Meine Versuche in den letzten Wochen, ihr die Flasche schmackhaft zu machen, scheiterten komplett. Jetzt mach ich mich total fertig, wie ich das am besten regeln soll/kann. Ich wäre von der Party in 30 min bei meinem Kind im Ernstfall, aber so richtig glücklich macht mich das auch nicht. Oder kann ich davon ausgehen, dass die kleine, wenn sie wirklich Hunger hat, auch die Flasche von der Oma nimmt? Bisher hab ich es immer versucht, sie ihr zu geben, das könnte natürlich die Ursache sein. Wieso sollte sie von Mama die blöde Flasche akzeptieren, wenn da doch Ihr Lieblingsgetränk ist ;-) Bin für alle Tips/Ideen dankbar. Es ist ein Termin, den ich definitiv nicht canceln kann, meine Freundin wäre super enttäuscht, und es wird das erste Mal sein, dass ich seit der Geburt der Maus raus gehe. Ich bin ein Nervenbündel ...seufz.
Also erstmal wenn sie enttäuscht wäre ist sie keine gute Freundin .. Immerhin kannst du ja nun garnix dafür das deine maus nur die brust will. Die Situation ist schwierig aber ich würde Zuhause bleiben .. Wir bleiben dieses jahr auch heim .. auch wenn unser Schatz durch schläft nur ich bezweifle das durch das geballer viel schlafen wird .. Tipps kann ich dir keine geben .. Leider hoffentlich können dir andere mehr helfen .. Schönes Weihnachtsfest dir gewünscht.
Bei uns ist es genau so.
Ich stille voll und die Flasche mit Mumi wird konsequent seit Wochen abgelehnt.
Ich mach mich da jetzt nicht weiter heiss und nehme mein Baby mit, es schläft dann bei unseren Freunden im Reisebett im Schlafzimmer.
Ich persönlich würde meine Tochter nie zum jetzigen Zeitpunkt bei irgendwem lassen, da ich wie gesagt voll stille und die Flasche nicht genommen wird.
Wenn ich mir vorstelle meine Kleine würde wach werden in der Silvesternacht und ich wäre nicht bei ihr um sie zu trösten, kuscheln oder was auch immer sie bräuchte, das würde mich recht nervös machen.
Aber das ist nur allein meine Meinung
Gibt es keine Möglichkeit vor Ort bei der Silvesterhochzeitsfeier, dass dein Baby dort schlafen kann?
hihi ..
Huhu Jetzt mal ganz locker.... Ich sehe da gar kein Problem, dass du zu der Feier hingehst... Falls Sie aufwacht ist doch die Oma da und kann versuchen ihr die Flasche zu geben...wenn es nicht klappt, kannst du immer noch nach hause fahren. Du brauchst auch kein schlechtes gewissen haben, du darfst ruhig mal an dich denken und ausgehen. Man kann sein leben doch nicht komplett aufs Baby einstellen;).. Also kein Stress und genieße den Abend :)
Teste es doch vor silvester mal, milch abpumpen und wenn sie hunger hat soll oma es mal probieren. Viellt auch mal n andern sauger ausprobieren ;-)
Ich halte es wie julchen und tweety: Auch ich stille voll und marlon nimmt weder Flasche noch schnuller. In der ersten (oder zweiten oder dritten) sylvesternacht würde ich den kleinen nicht alleine lassen. Es ist laut und eine unbekannte Situation, da möchte ich das er sich bei uns in Sicherheit fühlt. Wenn meine Freunde dafür kein Verständnis hätten, würde ich mir stark überlegen ob es echte Freunde sind. Mein Kind steht für mich an 1. Stelle. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Noch ein Gedanke: wenn dein Baby durch das Geknalle aufwacht und Angst hat und deine Oma sie nicht beruhigen kann, könnte das mit dem Anrufen schwierig sein. Bei uns ist es zumindest so, dass das Handynetz gut und gerne ab 0 Uhr für 15-20 Minuten komplett überlastet ist und nichts mehr geht. Wie du dich auch entscheidest: frohe weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2014!
Meine Hebamme hat einmal gesagt, dass das schlechte Gewissen Müttern wohl angeboren ist. Und sie sagte auch dass man sich davon frei machen sollte. Es ging um eine sehr ähnliche Situation. Das Wichtigste ist, dass notfalls jemand da ist wenn sie aufwacht. Dass sie merkt eine ihr bekannte Person kümmert sich um sie. Für dein Seelenheil wäre es sicher gut, wenn jemand anderes es mal mit dem Füttern mittels Flasche probiert. Und: gibt es nicht einen Raum der relativ ruhig liegt zu Silvester? Ich hatte im übrigen schon 3-4 mal die Situation, dass meiner beschlossen hat, dass er "jetzt" mal nicht vom Vater gefüttert werden wollte, was sonst klappte und bis ich dann da war verging eine 3/4 Stunde. Dann war es aber sofort wieder gut. Hier wie gesagt dann auch der Satz der Hebamme. (Wegen des schlechten Gewissens). Ich kann verstehen wenn deine Freundin traurig wäre. Vielleicht nimmst du den Mittelweg und fährst um 23 Uhr wieder heim. Letzten Endes musst du wissen mit welcher Lösung du dich wohl fühlst.
Nimm sie doch einfach mit! Ich war damals mit meinem ersten Sohn auch auf einer Hochzeit. Er schlief die ganze Zeit. Zwischendurch fand Brust und wenn er mal wach war, dann haben ihn alle beäugt. Da hättest du mit Sicherheit mehr Ruhe und Spaß.
Ich kann verstehen dass du hin möchtest und auch dass deine Freundin enttäuscht wäre. Schließlich ist es eine Hochzeit und nicht nur irgendeine Silvesterparty. Füttern lassen von jemand andrem funktioniert meistens besser als von der Mama. Probier es doch wirklich vorher aus. Trösten kann auch die Oma - und notfalls kannst du Heim kommen. Ich würde mir kein schlechtes Gewissen machen. Und sonst würde ich sie einfach auch mitnehmen! Viel Spaß bei der Feier!!
Die Idee ist natürlich perfekt. Ich drück die Daumen dass es klappt. Das wäre für alle die vermutlich beste Lösung.
Wenn du in ner halben Stunde wieder zu hause sein kannst fahr auf die Feier. Wir haben unseren kleinen auch gestern ins Bett gebracht und sind dann auf eine Feier gefahren, oma hatte das babyfon. Er hat wie immer durchgeschlafen.
ich würde mich wahrscheinlich auch für den mittelweg entscheiden und bis kurz vor der schießerei bleiben. dann warst du bei der hochzeit von deiner freundin und kannst dich auch um dein baby kümmern, wenn es aufwacht. du brauchst kein schlechtes gewissen haben, da deine mutter da ist. außerdem gehst du ja nicht ständig weg, sondern es ist das erste mal nach der geburt. lg
also ich würde sie mitnehmen im wagen ,wenn evt ein extra raum vorhanden ist kanst du doch sie mit babyphone mitnehmen oder ?so haben wir es neulich auch gemacht klappte prima...und auch bei uns ist es mit flasche und schnuller genauso nimmt sie nicht zum unverständniss anderer...
nimm sie mit und wenn du merkst das s nicht klappt kannst du doch immer noch wieder heim fahren und hast es aber wenigstens versucht...und ne echte freundin hatt für soetwas verständniss ![]()
Hast du den schon mal probiert ob sie von der oma die flasche nimmt, wenn du nicht da bist? oder die oma kann es auch mitm becher oder löffe versuchen
Ich danke Euch allen für Eure Postings :) Ich denke, ich werde es noch bis Silvester probieren, ihr die Flasche anzubieten, am besten vom Papa. Habe heute noch unterschiedliche Nuckis gekauft, vielleicht lag es auch daran. Wie auch immer, wenn es weiterhin nicht klappt, werde ich wohl die Idee aufgreifen, den Mittelweg zu gehen und mich so zeitig auf den Rückweg zu machen, dass ich Mitternacht wieder bei meiner Maus bin. Hätte wahrscheinlich eh sonst keine ruhige Minute (und kein Handynetz...kreisch!). Klar ist man immer schnell bei der Hand mit "wenn Deine Freundin das nicht versteht, ist sie keine richtige Freundin", aber das sehe ich nicht ganz so. Es ist jetzt nicht nur eine schnöde Party zu Silvester, es ist eine richtige Hochzeitsfeier mit großem Tamtam, sehr vielen Gästen und die Einladung kam schon im Frühjahr. Ich gestehe ihr da durchaus ein gerütteltes Maß an Enttäuschung zu, wenn eine ihrer ältesten Freundinnen nicht einmal für ein paar Stunden zu ihrer Hochzeitsfeier erscheint. Ich versuch den goldenen Mittelweg und danke nochmal für euer Feedback! Fröhliche Weihnachten allerseits, ein unvergessliches erstes Weihnachten mit unseren Babies. Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen.
Vielleicht liest Du es ja noch. Ich würde zur Feier gehen und zwar so lange Du Spass hast! Sicher gibt es dort auch ein FESTNETZ, dass Deine Ma im Notfall anrufen kann. Eine halbe Stunde wird sie sich auch von der Oma trösten lassen. So schnell fühlen sich auch kleine Babys nicht verlassen und erleiden schwere psychische Schäden... Meiner nimmt auch nichts ausser Brust, ich verstehe Dein Problem also gut. Die Mütter, die meinen, sie könnten ihre Kleinen nicht bei der Oma lassen, haben sicher ihre Gründe. Wenn Du Deiner Mutter vertrauset (dass sie Dich anruft, wenn es nötig ist), dann solltest Du UNBEDINGT FEIERN! Das finde ich weder von Dir, noch von Deiner Freundin egoistisch, sondern völlig normal..... Liebe Grüße!
Weil ihr Euch alle so lieb mit meinem Problem auseinandergesetzt habt, möchte ich natürlich kurz berichten, wie´s gelaufen ist: Wir sind zu der Feier gefahren. Ich hatte ein mulmiges Gefühl im Bauch, weil die kleine sehr unruhig war, als wir fuhren. Habe ständig auf mein Handy gestarrt (natürlich hatte ich auch vorsichtshalber Festnetznummer dagelassen), aber alles war ruhig. Bei meinem kurzen Neujahrsanruf war alles ganz relaxt, die kleine Maus hat die Knallerei verschlafen, ist nicht aufgewacht. Juhu !!! Ein Frohes Neues Jahr Euch allen :)