Monatsforum August Mamis 2013

Meiner ist so quengelig außer Haus :-(

Meiner ist so quengelig außer Haus :-(

Mausi1

Beitrag melden

Kennt Ihr das auch? zu hause habt ihr ein ganz braves zufriedenes Kind. Aber wehe, wenn ich mal mit ihm wegfahre/weggehe. Wir können in keine Gaststätte gehen, niemanden besuchen, einkaufen (=riesendrama) oder in irgendwelche Spielkreise gehen. Meiner brüllt dann immer und ist kaum zu beruhigen. Meistens fahren wir dann genervt nach Hause. So hocke ich mit dem Kleinen den ganzen Tag hier und hab gar keine Lust mehr irgendwelche Verabredungen anzunehmen. Ich dachte, man soll die Kids nicht so verwöhnen und gleich mitnehmen, damit sie sich daran gewöhnen. Aber meiner mag es gar nicht, wenn wir wohin gehen. Es ist nicht so, dass ich ihn jeden Tag von einer Verabredung zur nächsten schleppe. Wir gehen vielleicht gerade mal 1-2x pro Woche weg. Wir gehen auch nicht irgendwohin wo es hektisch und laut ist. Zu unserem Italiener gehen wir Sonntags mittags kurz vor dem schließen, das heißt, es sind dann kaum noch Gäste da, die ihn berunruhigen könnten. Trotzdem will er das nicht. Wenn ich mit ihm spazieren gehen will, dann macht er auch einen Aufstand. Ich fahre die ersten 10-20 Minuten mit einem schreienden Kind durchs Ort. Meistens beruhigt er sich dann. Oft bin ich auch schon im Laufschritt wieder nach Hause gerannt. Was mach ich falsch? Soll man die Kinder nun immer mitnehmen um sie daran zu gewöhnen oder soll man die ersten Jahre zu Hause sitzen?


cs80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mausi1

Hey, Kopf hoch! Jedes Kind ist eben anders. Und wenn meine nicht im KiWa schläft, gibts auch nur Geplärre... Du gehst ja eh nicht ständig mit ihm raus. Vielleicht könnt ihr ja das nächste Mal das Essen vom Italiener holen, ist ja auch nicht unbedingt entspannend, wenn er dort so knatschig ist. Ich hab meine meist im Tragetuch oder Sling, wenn wir weg sind und ziehe mich dann etwas zurück, wenn es ihr zu viel wird. Ansonsten verzichte ich halt mal ein Jahr auf das ein oder andere. Aber Weihnachtsmarkt musste sein! ;-) Einkaufen geh ich sowieso lieber ohne Kids. ;-) Ansonsten lade ich einfach die Freunde zu uns ein, dann kann ich mich bei Bedarf ins vertraute Schlafzimmer zurückziehen.


Niky89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mausi1

Huhu, hast du es denn mal mit einem Tragetuch oder einer Tragehilfe versucht? Wenn ich mit dem Kinderwagen spazieren gehe und es ist viel "trubel" dann fängt meiner auch an zu schreien, weil er gerne was sehen will, mitbekommen will, wo er ist und was um ihn rum passiert. Sobald ich ihn raus nehme und in die Manduca setze ist alles super, dann kann er schauen, ich hab ihn dicht an mich er fühlt sich beschützt und das Geschrei hört auf. Vielleicht hast du ihn auch "falsch" angezogen? Zu enge Mützen mag meiner zum Beispiel gar nicht. Zu warm ist ihm auch nicht recht und bei zu kalt oder wenn zu viel Wind ihm entgegen kommt beschwert er sich auch. Ich hoffe, dass ein paar andere Forenmitglieder vllt noch den ein oder andren Tip für dich parat haben. Grüße Niky


cm2507

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mausi1

Hast du es schon mal mit einem tragetuch oder anderer Tragehilfe probiert? Vielleicht fühlt er sich dann geborgener, wenn er dich spüren kann. Tragehilfen kann man sich auch erst einmal ausleihen um auszuprobieren, was einem gut taugt (Z.b. bei tragemaus). Ich denke, nur daheim sein macht dich auf Dauer unzufrieden und ist dadurch auch nicht positiv für dein Kind. Abgesehen davon geht es auch nicht - mal einkaufen oder frische Luft müssen schließlich sein. Wenn du zu Besuch zu jemandem gehst nimm etwas mit was er von zu Hause kennt: schnuffeltuch o.ä. Auch dort: viel körperkontakt zu dir. Ich wünsche dir, dass es besser wird!


caro79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mausi1

die situation mit dem kinderwagen kenne ich nur zu gut. wie alt ist dein sohn? was uns den rückbildungskurs rettet, ist eine rassel, in die sie ganz vernarrt ist. und was wir vor kurzem entdeckt haben, ist, dass sie es mag, auf unseren schoß zu sitzen (so an uns angelehnt, dass sie ihr gewicht nicht selbst tragen muss, also ein mittelding aus liegen und sitzen). da gibt sie mal für ein paar minuten ruhe. kann es sein, dass dein sohn zuhause immer deine nähe spürt und somit zufrieden ist uns sobald ihr weg seit, bist du für ihn auch körperlich weiter weg, weil du z.b. den kiwa schiebst? ich denke, das ist alles ganz normal und wird sich auch ändern, spätestens, wenn die kleinen zum krabbeln anfangen und die welt entdecken. was den kiwa angeht, habe ich auch noch kein patentrezept. in den überheizten geschäften ist es emily auch manchmal zu warm und sie schreit deswegen. wir rasen auch öfters in einem affentempo nach hause, da das das beste ist. sie beruhigt sich zwar, wenn ich sie rausnehme, aber wehe ich leg sie wieder rein. restaurants vermeiden wir momentan noch, aber wichtig ist, wenn er schreit, bei dir zu bleiben, d.h. ihn hochnehmen, gut zu atmen und dadurch selbst ruhig zu bleiben, langsam ein paar schritte gehen oder sanft von einer seite auf die andere wiegen, die ruhe überträgt sich auf dein kind. wenn du selbst hektisch wirst, merkt das dein kind und es beruhigt sich schlechter. und die leute in dem restaurant oder wo ihr auch immer seit, sollen froh sein, dass sich frauen noch immer dazu entscheiden kinder zu kriegen, trotz der ganzen nachteile, die sie dadurch haben. meine schwester hat das letztens mit ihrem fast 8 wo alten sohn so gelöst, dass jeder ihn mal gehalten hat, als sie in einem cafe mit freundinnen verabredet war. da müssen wir einfach durch. wir sind nächstes we auf eine familienfeier in einem restaurant eingeladen. bin gespannt wie das wird. vielleicht könnte dir auch eine tragehilfe helfen. emily hat leider den anspruch, dass sie da drin bewegt werden möchte, also mit sitzen oder stehen ist sie nicht zufrieden. lg


Lastminute Mami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mausi1

Keine Sorge, Du bist nicht allein. Mir geht es ganz genauso. Ich hatte immer diese Traumvorstellung, dass ich während meiner Elternzeit schön mit Mausi im Kaffee sitzen und chillen (und stillen) kann. Pustekuchen! Madame hat andere Pläne, leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass ihr alles suspekt ist, was sich außerhalb ihres gewohnten Umfeldes bewegt. Da macht sie sogar bei der Oma Theater, die wir ca. 1x pro Woche besuchen fahren. Blöd ist inzwischen, dass ich bereits im Vorfeld, wenn es irgendwo hingeht, schon nervös werde. Das merkt die kleine Superantenne natürlich auch und das macht es nicht einfacher. Habe mir jetzt auch eine Manduca zugelegt, weil ich mir verspreche, dass sie das vielleicht eher mag. Eine Frage bei der Gelegenheit an die erfahrenen Manduca - Mamis: Meine kleine Maus wird heute 17 Wochen, wiegt ca. 6,2 kg und ist 62 cm groß und trägt Gr.62/68. Ich weiß einfach nicht, ob sie noch diesen Neugeboreneneinsatz braucht oder ob ich sie schon "normal" reinsetzen kann. Sie sieht mir dann aber noch so spagatig aus.......Hat jemand einen Rat? Ich möcht das Ding so gern benutzen, gebe aber immer zu schnell auf.


caro79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lastminute Mami

wir haben den ergobaby. man soll woll babys erst mit 6 mo ohne neugeboreneneinsatz in der tragehilfe tragen, woran ich mich auch halten werde. beim ergobaby ist nur blöd, dass der hersteller sagt, dass der neugeboreneneinsatz für größe 56/62 geeignet ist. schau mal auf der seite vom hersteller. vielleicht ist das bei manduca anders. es gibt auch meinungen die sagen, babys sollen vor 6 mo gar nicht in manduca, etc. mit was das begrüdet wird, weiß ich nicht. eine physiotherapeuthin, die auch eine babygruppe führt, hat gesagt, dass es manchmal sein kann, dass die beine zu sehr gespreizt werden (bei ergobaby), was aber durch den neigeboreneneinsatz aber wieder kompensiert wird. andere bedenken hat sie nicht geäußert und da sie auf schwangere und babys spezialisiert ist, glaube ich ihr das. bedenken hatte sie bei den alten babybjörns und bei der liegenden position im tragetuch. da manduca auch sehr gut sein soll, glaube ich nicht, dass du große bedenken haben musst. lg


Lastminute Mami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von caro79

Danke Dir für Deinen Beitrag :) Ich denke auch, ich sollte es einfach mal probieren. Vielleicht führ ich das mal der Hebamme im Babymassagekurs vor, sie sollte sich damit doch auskennen, ob die Kleine richtig sitzt. Was ich, wie du das auch schon schriebst, vermeiden möchte, ist das zu gespreizte Sitzen. Das stelle ich mir ganz und gar nicht bequem und vor allem gesund vor.


caro79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lastminute Mami

die hebamme sollte das wissen, wenn nicht kannst du dir eine trageberatung ins haus kommen lassen, kostet allerdings etwas.


schneeglöckchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mausi1

hey das kenn ich! wenn wir mit dem kinderwagen raus gehen hört es das ganze haus. das ist nicht wirklich feierlich. dann schläft er eine halbe stunde und dann ist er wieder wach. mittlerweile schreit er wenigstens nicht mehr sondern schaut nur noch. vorher sind wir dann auch mit einem brüllenden baby durch das ganze dorf im zügigen schritt gelaufen. das kostet echt nerven. aaaaaaaber alles ist nur eine phase und es wird besser!!! was die manduca angeht, wir benutzen den neugeboreneneinsatz nicht mehr. das ist auch viel zu eng am bauch. bei 6 kg brauchst du dir da keinen kopf machen. das die mäuse im spagat sitzen ist normal und auch gut so.


MrsJoker

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schneeglöckchen

Äääh Moment, Spagat ist definitiv nicht gewollt! Ünerspreizung ist in den meisten Tragehilfen der Fall, aber das heißt etwas über 90 Grad, bestimmt keine 180! Wenn der Steg noch zu breit ist, kann man den mit nem Spucktuch oder so abbinden, kannst ja mal danach googlen.