Monatsforum August Mamis 2013

@ Hugo's Mama ;)

@ Hugo's Mama ;)

Niky89

Beitrag melden

Hi, also ich berichte mal von der Krankengymnastik. Erst hat sie nach den Muskeln geschaut, da aber nichts verspanntes gefunden. Anschließend nach der Hüfte. Auch dort alles unauffällig. Sie hat ihn dann etwas drehen lassen, weil das kann er ja nur in eine Richtung und nicht mehr zurück. Also hat sie mir gezeigt wie ich ihm das beibringe. Nun zu deiner frage wie wir unsre Mäuse auf die Hände bekommen. Das hat sie mir nämlich auch gezeigt :) Du stellst dich vor die Wickelkommode oder einen Tisch. Lässt Hugo knien mit dem Rücken zu dir. Sodass er fast auf seinen Füßen sitzt. Die Füße sind in der Luft. Du umgreifst ihn mit einer Hand, sodass die Hände frei sind und dein Unterarm den Bauch stützt, deine Hand umfasst den Oberschenkel von Hugo, Daumen nach innen, Finger nach außen. Du ziehst das Knie immer gerade zum Körper, derzeit machtJeremy immer den Frosch dass soll er natürlich nicht. Das zweite Bein ignorierst du, achte drauf, dass es in die Luft zeigt. Leg ihm was zum Spielen vor, stütze ihn, sodass er mit den Armen immer eine Hand am Spielzeug und eines zum Abstützen nutzt. Dann wechselst du deine Hand und das Bein. Ich hoffe das ist gut erklärt. Ich kann heute abend mal ein Bild anhängen, wenn du magst. Liebe Grüße Niky


sickandstrange

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Niky89

Danke dir, werde ich mal ausprobieren. Glaube ich habs verstanden, aber mit bild ist es sicher noch besser ;)


sickandstrange

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Niky89

So, habs gleich probiert. Problem ist, dass er das spielzeug mit beiden Händen dann betatscht. Hat sich am Anfang gut abgestützt mit einer Hand und dann beide Hände zum spielen benutzt. Vielleicht hab ich ihn auch falsch gehalten. Ich warte jetzt erstmal aufs bild ;)


caro79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Niky89

hab mal gelesen, dass sich babys ganz unterschiedlich entwickeln und zwar nicht nur in solchen dingen, die für uns offensichtlich sind wie krabbeln. es kann also sein, dass hugo auf irgendeinem gebiet vorreiter ist, aber das motorische hinkt ein bischen hinter her. emily nimmt z.b. erst seit einem monat ihre füße in den mund, das hat ihr cousin, der 7 wo jünger ist schon im märz gemacht, ebenso wie das vom bauch zurück drehen hatte er viel früher heraus. dafür war emily von anfang an viel wacher und hat mit drei wochen schon richtig gut fixiert,mit 5-6 wochen konnte sie lachen (ohne stimme). das hat bei ihm viel länger gedauert. und wer weiß, vielleicht geht es bei hugo auf einmal ganz schnell. es ist schön, dass er sich trotz eines herzfehlers so gut entwickelt. vielleicht gibt es da ja auch einen zusammenhang. aber übungen, bei welchen er spaß hat schaden nicht.


sickandstrange

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von caro79

Ja kann sein, dass er woanders schneller ist. Frage mich nur wo ;) Gestern habe ich mit meinen eltern geskyped. Sie hatten besuch von Leuten, deren Enkel am selben tag wie hugo geboren ist. Die kleine von dene rollt sich nicht durch die wohnung wie hugo. Dehnt sich kaum und kann sich auch nicht hinsetzen. Für meinen vater lag natürlich mal wieder auf der Hand, dass die kleine "irgendwas" hat. Die Mutter war bei der geburt auch 34 wie ich. Ich glaub meine Oma (ehemalige kinderkrankenschwester) hat ihn angesteckt mit ihrer Panik, dass die Kinder in dem alter viel weiter sein müssten... Vorhin hab ich geträumt, dass hugo mama gesagt hat. War leider nur ein Traum. Immer wenn ich ihn papa und mama vorbete gehts nur: dada! Winken will er zur zeit auch nicht mehr und statt zu klatschen fuchtelt er gleichmäßig mit den armen. Naja, wird schon noch werden....in zwei tagen wird er neun monate.


sickandstrange

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Niky89

http://youtu.be/0DjByHllR4Y Hab das mal aufgenommen, wie er sich an die Sachen, die er unbedingt haben will, ranpirscht. Diese über kreuz Bewegungen hat er auch noch nicht drauf. Und gemeckert hat er, weils zu weit weg lag. Aber ein bissl soll er sich ja schließlich auch anstrengen.


Vero_muc

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sickandstrange

Oh Gott ist das süß!! Vorallem zum Schluß... Wenn er sich so lang macht. Ich musste sooooo lachen. So eine Phase hatte Marlon auch mal. Aber nicht lang. Vielleicht ne Woche. Danach ging das mit dem Robben total schnell. Hugo hat irgendwie nur noch nicht raus, wie er die Arme benutzt. Beine sind doch schon super! Ich denke also nicht, dass es schlimm ist bei euch. Des kommt schon noch. Marlon winkt dafür nicht, sagt nicht Mama/Papa (auch nur dada, wawa) und klatschen tut er auch nicht. Er robbt nur und zieht sich an allem hoch was nur irgendwie geht.


sickandstrange

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Vero_muc

Wenn er nur beine bräuchte, hätte er schon mit 3 monaten krabbeln können ;) So bewegt er sich schon über nen monat fort. Naja hauptsache er kommt irgendwie voran.


Vero_muc

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sickandstrange

Eben! Und wenn er bis zur U6 nicht krabbelt/robbt wird dir der/die Kia schon sagen was du machen sollst.


sickandstrange

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Vero_muc

Ja Denk ich auch. Wäre nur gut, wenn er vor der op schon sitzen könnte.... Is noch so lange bis zur nächsten U.....


Vero_muc

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sickandstrange

Wann ist denn die op? Selbst sitzen kann marlon auh nicht. Also hinsetzen. Wenn man ihn hinsetzt dann kann er sich schon bissi halten. Habt ihr schon nen U Termin? Ich wollte diese Woche mal einen ausmachen


sickandstrange

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Vero_muc

Die op ist im August/September. Bekommen wahrscheinlich im Juni den termin. Für die U soll ich acht wochen vor hugos 1. geburtstag anrufen und nen termin machen. Also wohl auch im Juni. Ich setz hugo jetzt manchmal hin, aber entweder klappt er zusammen wie ein Klappmesser, oder er drückt sich nach hinten, dass er wieder liegen kann, oder er kippt zur Seite. Aber s wird jeden tag besser. Hab aber angst, dass ich seinem rücken damit schade. Ich hab mit fünf monaten gesessen...und jetzt hab ich öfters Rückenschmerzen.


Babyzwei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sickandstrange

Ich finde, Hugos Bewegungen sehen total normal und gesund aus. Und dass er sich konzentriert und ehrgeizig und neugierig an etwas ranpirscht zeigt, dass es ein gesundes Kind ist. kinder in diesem Alter sollen beginnen (!) sich fortzubewegen, selbst ausschließliches Kugeln wäre total normal. Und er robbt schon, wenn auch noch nicht besonders effizient.;-) Aber er benutzt beide Seiten, beide arme abwechselnd und rollt auch über beide Seiten, was alles super ist. Der Rest kommt noch! Echt, höre auf zu vergleichen und wenn du schon vergleichst, dann auch mit denen, die weniger können... (und die hier angesichts der ganzen schon sehenden Kinder schon gar nicht mehr schreiben) Liebe Grüße!


sickandstrange

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Babyzwei

Oki, mach ich :) danke dir für die aufbauenden Worte :) Ja schade, dass hier viele nicht mehr so aktiv sind, wie in der schwangerschaft :(


Niky89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Niky89

Das sieht ja mal lustig aus wie Hugo sich bewegs ;)

Bild zu

sickandstrange

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Niky89

Aah ok, so mach ich das mal :) danke dir du gute


caro79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Niky89

das wichtigste ist, dass es ihm gut geht. alles andere kommt zu seiner zeit. mich hat auch erst eine freundin (logopädin, die auch kleinkinder betreut) gefragt, ob emily noch altersgerecht entwickelt ist, weil in einem buch steht, dass babys ab 6 mo krabbeln.


sickandstrange

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von caro79

Jo, denke ihm gehts gut. Ab und an denke ich, dass er evtl. Wegen seinem herzfehler in seiner Entwicklung stehen bleibt. Er rollt ja nun schon seit wochen umher. Heute hat er sich das erste mal beschwert, weil er nicht an etwas höheres gekommen ist. Aber das war für ihn kein Anlass, sich auf die Hände zu stützen....der fauli Gestern als ich neben ihm aufwachte hatte er seinen Body geöffnet und sich die Strumpfhose ausgezogen. Jetzt muss er nur noch lernen, sie wieder anzuziehen ^^


cs80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Niky89

Hihi ein Schlangenmensch ;-) Aber er kommt dahin wo er hin will. Kommt es mir nur so vor, oder werden die Mütter und Ärzte immer übereifriger? Krankengymnastik, weil das Kind mit 8,5 Monaten noch nicht krabbelt? Meine Große ist auch erst mit 10 Monaten gekrabbelt und mit 18 gelaufen, aber da hat kein Arzt deswegen Krankengymnastik verschrieben. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, so wird den Eltern Angst gemacht... Versteht das jetzt nicht falsch, ich möchte in keinster Weise kritisieren, dass ihr eure Zwerge fördert, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der "Leistungsdruck" in den letzten 3 Jahren doch schon ganz schön zugenommen hat. Wie seht ihr das? Die Kleine rollt sich seit Januar durch die Wohnung und krabbelt auch "erst" seit 2 Wochen... Und ich finde im Gegensatz zu ihrer Schwester ist sie für mich gefühlt sehr früh dran... Sie hatte auch ne Woche dabei, in der sie immer auf der Nase gelandet ist, weil sie beim Krabbeln die Hände vergessen hatte... Also ich denke, jedes Kind hat sein eigens Tempo... Das wird schon noch bei euren Zwergen. ;-)


Niky89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cs80

Ich wäre froh, wenn Jeremy sich so bewegt wie Hugo. Jeremy liegt einfach nur da. Wenn ich ihn 30 Minuten liegen lassen würde, ich würde ich fast genauso wieder finden, vllt auf dem Bauch, vllt 10 cm weiter links oder rechts mit dem Gesicht in einer anderen Richtung, aber immernoch an der gleichen Stelle. Jeremy wird am 16. 9 Monate alt. Ich mache wir schon meine Gedanken, das hat nichts, aber auch garnichts mit Leistungsdruck zu tun. Er ist mit seiner Bewegung beim "schwimmen" also auf dem Stand eines 5-6 Monate alten Babys. Deshalb bin ich zum Arzt und der hat entschieden, dass es zur Krankengymnastik geht nicht ich.


sickandstrange

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cs80

Ja mir scheint das auch irgendwie so. Wenn man dann die ganzen kleinen sieht, die sitzen oder an möbeln entlanglaufen, dann denkt man sich schon, dass das eigene Kind zurück ist, auch wenn man nicht vergleichen soll. Es fällt doch schwer ;) Da hugo bei der 4. U schon nich auf dem bauch liegen wollte und den kopf nicht hob, h Gabs für ihn erstmal ein eeg, was unauffällig war. Ich sollte mit ihm die bauchlage üben, und siehe da, nach ein Paar tagen gings ohne gemecker. (Aber auch, weil er sich wieder zurückdrehen könnte auf den rücken) Hätte sich das nicht gebessert hätten wir auch kg bekommen. Aber bei der letzzten U war die kiä sehr stolz auf den kleinen.


cs80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sickandstrange

@Nicki: So war das auch gar keinen Fall gemeint und ich glaube in eurem Fall ist das mit SIcherheit gerechtfertigt. Ich wollte mich hiermit nicht speziell auf deinen Post beziehen, aber es gab ja öfter solche Themen in der letzten Zeit, ob die Kinder schon zeitgemäß entwickelt wären... War vielleicht etwas unglücklich gewählt, weil ich es hier drunter geschrieben habe. Ich wünsche euch auf jeden Fall alles gute und dass ihr schnell aufholt. Sickandstrange hat glaub ich verstanden, was ich sagen wollte. ;-)


sickandstrange

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cs80

Jupp hab ich...glaub ich ;)