Monatsforum August Mamis 2013

Geht die 2. Geburt schneller als die erste?

Geht die 2. Geburt schneller als die erste?

SamantaDelux

Mich würde mal interessieren von allen die schon 2 Kinder haben, ob die Geburt tatsächlich einfacher und schneller gegangen ist, als beim ersten Kind?


lanti

Antwort auf Beitrag von SamantaDelux

Ja, auf jeden Fall - auch wenn ich mir das gar nicht vorstellen konnte ;) In der ersten SS sind wir mit alle 4 Minuten Wehen in die Klinik gefahren und nach 7 Std. war mein Sohn da. In der zweiten SS sind wir in ähnlichem Zustand gestartet und keine halbe Stunde nach Ankunft im KH war die Kleine auf der Welt. Was sich verkürzt ist die Eröffnungsphase, weil der Muttermund sich schneller öffnet als bei der ersten Geburt. Durch den Alltag mit dem Großen war ich von diesen Wehen ziemlich abgelenkt. Die Austreibungsphase war im Prinzip genauso lang wie beim ersten Kind, aber ich habe die Geburt an sich ganz anders erlebt. Beim ersten Mal wusste ich nicht so wirklich, was auf mich zukommt (wie auch) und wurde von den Ereignissen irgendwie überrollt. Diesmal habe ich alles bewusster miterlebt und konnte dadurch auch besser "mitarbeiten". Und es kam mir so vor als würde das Kind leichter durch den Geburtskanal gleiten (genauso hat es sich angefühlt) - was ja immer damit erklärt wird, dass schon einmal ein Kind diesen Weg genommen hat...


Hoolahoop

Antwort auf Beitrag von SamantaDelux

Ja, ich fand die 2. Geburt auch viel einfacher. Bei der ersten Geburt kam ich mit 3-4cm geöffneten Muttermund ins KH und das Baby war nach 4 1/2 Stunden da, bei der zweiten war der Muttermund erst bei 2cm und trotzdem hat es wieder nur 4 1/2 Stunden gedauert und das Baby war da. Bei der ersten hatte ich einen Dammriss 3. Grades, bei der 2. nur einen 2. Grades. Ich konnte auch bei der 2. besser mitarbeiten und habe das viel mehr gespürt, wo das Baby gerade ist. Bei der 1. hatte ich einfach nur wahnsinnige Schmerzen und habe mich sehr "überrumpelt" gefühlt. Die erste Geburt war alles in allem ein eher traumatisches Erlebnis. Nach der ersten dachte ich eigentlich, ich möchte nie wieder ein Baby, aber der Kinderwunsch war doch größer und ich bin jetzt wirklich froh, dass ich es noch mal gewagt habe und nun weiß, dass eine Geburt auch ein wirklich schönes Erlebnis sein kann.


Enithia

Antwort auf Beitrag von SamantaDelux

Ja, die 2. ging noch schneller als die erste und die war schon ziemlich kurz für's erste Mal. Bei mir war es sogar so krass, dass ich es gerade so nur noch in die Klinik geschafft habe. Die Wehen kamen sehr plötzlich sehr heftig und mein MuMu brauchte von 2 cm auf 8 cm gerade mal ne halbe Std. Mir ging die zweite Geburt irgendwie viel zu schnell. Hätte viel früher losgemusst. War irgendwie traumatisch und ich hatte das Gefühl, alles rauscht nur so an mir vorbei und ich habe keinerlei Kontrolle. Dem Kleinen ging es wohl auch zu schnell. Hatte erstmal Anpassungsschwierigkeiten.