Biene168
Hallo an alle. Ich habe da mal eine Frage. Habe meinen Kleinen bis jetzt immer gestillt. Da er mittlerweile tagsüber nur noch Brei und Fingerfood bekommt, habe ich das Gefühl wird das Stillen nachts auch immer schwieriger bzw. die Milch weniger. Er trinkt nachts allerdings nur sehr wenig, schätze nicht mehr als 40ml. Wie machen das die Flaschen Mamis unter euch nachts? Wird die Flasche immer wieder neu zubereitet oder gibt es eine Möglichkeit die Milch warm zuhalten?
Hi Biene. Also wir geben seit Anfang Dezember die Flasche da er sich selbst abgestillt hat. Wir machen das so habe ne Thermoskanne wo ich das Wasser warm halte. Dauert etwas bis man die genaue Temperatur raus hat. Habe es am Anfang immer zu heiß gemacht und musste die Flasche dann abkühlen. Soweit wie ich weiß darf man sie im warmer nur max 1 Std warm halten. Hoffe konnte dir bisschen helfen. Lg Melie und viel Erfolg.
Huhu, da ich noch voll stille kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber meine Schwester hat es nachts immer so gemacht, dass sie sich ins Schlafzimmer 2 Fläschchen gestellt hat mit Pulver drin und dann 2 Thermoskannen - eine mit heißem Wasser und eine mit kaltem Wasser, dann kann man es so mischen dass es die perfekte Temperatur hat. Finde das nicht schlecht und denke so würde ich es auch machen wenn ich abstillen würde.
Hallo, wenn Du weiter nach Bedarf stillst, passt sich auch die Milchmenge weiterhin der Nachfrage an. Dass sich die Brust nicht mehr so prall anfühlt und das Baby kürzer trinkt heißt nicht, dass die Milch nicht reicht, sondern dass Nachfrage und Angebot gut aufeinander eingependelt sind und das Kind jetzt kräftiger/effektiver saugt. Unabhängig davon zu Deiner Frage: Milchfläschchen sollte man wie schon beschrieben nicht länger als eine halbe Std. warm halten, sondern die Milch immer frisch zubereiten. Dazu kannst Du Pulver in einem Portionierer vorbereiten und das Wasser entweder mit der richtigen Temperatur (etwas höher als Trinktemperatur) in eine gute Thermoskanne füllen oder heißes und abgekühltes Wasser aus zwei Behältern mischen. LG
Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Das sich das selbst reguliert mit Angebot und Nachfrage wusste ich. War nur letzte Nacht so komisch, weil er die eine Brust überhaupt nicht wollte und nur reingebissen hat und erst mit der anderen Seite zufrieden war, da habe ich schon etwas an mit gezweifelt. Deswegen dachte ich, vielleicht reicht ihm das nicht mehr und ich gehe nun zur Flasche über, da es ja nur noch die Nacht betriift. Wirklich sicher bin ich mir da aber auch nicht.
Gerade nachts würde ich lieber weiter stillen, weil es bequemer ist...
Als zoey nachts noch ne flasche brauchte hatte ich den flaschenwärmer im schlafzimmer, darin war dann das fläschchen mit der richtigen wassermenge, das pulver im portionierer daneben. So hatte das wasser immer die richtige temperatur ;-)