Sina26
Hey... Ich wollte 2-3 fragen stellen... Wieviel ml trinken eure Mäuse/spatzis denn schon so? Im krankenhaus hat er irgendwie nur 55 ml maximal getrunken... so alle 3 stunden ungefär. Jetzt zu hause hab ich ihm ne 70ml flasche gemacht die war so schnell leer so schnell konnte ich net gucken... und ich hatte das gefühl er hat immer noch hunger... also hab ich einfach nochmal eine gemacht davon hat er 20 ml getrunken und war satt... Also90 ml. bei der flasche heute morgen hab ich direkt 100 ml gemacht und er hat 80ml davon getrunken... er kommt ca. alle 4 stunden an, Ist das okay ? oder zu viel? weil überalle lese und das die ersten 1-2 wochen 70 ml 5-6x am tag ...meinem reicht das wohl net mehr er ist jetzt 5 Tage alt. Und dann ne frage wegen baden und dem nabel. Er ist noch nicht abgefallen.. die hebamme hat die klammer weg gemacht und nun ist da noch ein stück dran... darf ich ihn trotzdem schon baden oder nur waschen? Bisher habe ich ihn nur gewaschen mit warmen wasser und lappen... Und wie habt ihr das gemacht..bisher hab ich ihn ja nur am hintern nach dem sauber machen eingecremt mit wundschutz salbe (anfangs vaseline wegen dieser schwarzen kaka ;)) und darf ich ihm nach dem waschen auch schon das gesicht mit gesichtscreme ein cremen (hab eine von bübchen extra für babys) ... und den körper mit einer creme? oder sollte ich damit noch warten? Wollte ihn heute wieder waschen (oder halt das erste mal baden wenn ich darf) und danach bisschen eincremen , er hat am bein so einzeln trockene stellen. Das wars auch schon (sorry konnte keine hebamme mehr finden.. könnte auch alles googlen.. aber hier sind ja genug mamis die erfahrung haben und ne hebamme)
Huhu bist ja auch wach^^ Zum Thema milch. Unsere hat die ersten Tage im kh genauso getrunken, als wir daheim waren hat es sich die ersten 2 Tage erhöht so um die 70 -80ml pro Mahlzeit, sie kommt auch alle 2-4 Std.. Nacht so alle 3-6 Std .. Inzwischen ist sie 15 Tage alt und trinkt so um die 80-120 ml .. Ich denke die Menge ist in Ordnung die du gibst, wenn da jemand Hunger hat, gib ruhig ;) Zum Baden etc. Unsere haben wir auch Sonntag gebadet, ihr Nabel ist auch noch dran also der Rest ^^ schlimm ist es nicht, man muss ihn hinterher nur gut abtrocknen am besten Tupfen.. Nach dem baden haben wir sie nur mit baby öl eingeölt. im badewasser war nur klares warmes wasser ;) Im kh haben wir fettcreme mitbekommen weil sie sich durch die Übertragung stark schält. Das ist linola Creme die schmieren wir einmal am Tag an Beinchen und arme, besonders die Gelenke müssen wir eincremen sonst werden sie Wund durchs schälen. Ich habe die Kaufmanns kindercreme, eine fürs Gesicht (auch einmal am Tag) und eine für den Intimbereich (auch einmal täglich). ihre haut ist Super weich und durch das baden ist sie fast fertig mit dem schälen.. Glg :)
Man ninmt eigentlich gar keine pflegeprodukte bei so ganz kleinen. Bei trocknen stellen einfach nen kleinen Spritzer Öl ins badewasser. Zur flasche kann ich nix sagen
Huhu, zum Baden kann ich dir sagen, meine Hebamme hat mir es verboten, wir dürfen es erst wenn der Nabel abgefallen ist. (hat ja "nur" 23 Tage gedauert) sie hat den Nabel verätzt und die Woche wird er das erste Mal gebadet. Davor hab ich ihn mit dem Waschlappen gewaschen. Eingecremt haben wir unsten Süßen mit der Kaufmanns Kindercreme, sowohl am Hintern als auch am restlichen Körper. Meine Hebamme hat um den Nabelrest eine Kompresse als Schleif hen dran gebunden, weil der Nabelrest sehr spitz ist und die Haut der Mäuse verletzen kann. Zur Flasche kann auch ich dir nicht weiter helfen, jedoch gibt es ein spezielles Fläschchen Forum, vielleicht wirst du da deine Antwort finden. Liebe Grüße und eine schöne Kuschelzeit Niky
Hallo, klar kannst du ihn baden. Im KH wurde er doch auch gebadet, oder nicht? Meiner schon! Den Nabel interessiert das nicht. Die trockenen Gautstellen sind nicht in dem Sinne trocken. Die Haut schuppt sich, das ist normal und betrifft manchmal den ganzen Körper... Mit eincremen würde ich mich etwas zurück halten. Ich nehme Öl und dann immer nur eine Seite, also das Baby nur vorn oder nur hinten einölen.
Hallo, zum trinken kann ich auch nichts sagen, da ich stille. Baden kannst du deinen Schatz schon. Meiner wurde bereits in der Klinik 2x gebadet und seit dem bade ich ihn auch 2x in der Woche und ihm gefällts. Ich gebe ins Badewasser immer etwas Milch. Wurde mir von der Hebamme empfohlen, da er sich auch stark geschält hat. Nach dem abtrocknen massiere ich ihn noch mit mandelöl. Ansonsten nehm ich keinerlei Pflegeprodukte. Bei den Kleinen ist ja weniger mehr. Den Po creme ich nur, wenn er wund ist. Das war bisher nur 1x und ich nehm die Creme von Weleda. Mein Kleiner hat inzwischen super Haut, also scheint es ja so okay zu sein, wie ich es mache.
Nicht baden bevor der Nabel ab ist, da die käseschmiere die die Mäuse noch auf der Haut haben sehr gut für die weitere Entwicklung der Haut ist und der Nabel sich entzünden kann gerade wenn du keine Hebamme hast die sich den Nabel anschauen kann würde ich warten! Nach den Angaben auf den Packungen musst du dich nicht richten zumindest nicht bei der Pre-Nahrung! Bei der Pflege zählt in den ersten 6 Wochen weniger ist mehr, klares Wasser mit einen Spritzer Babyöl reicht! Bei den trockenen Stellen kannst du etwas Linola Fett nehmen! Für Wunden Popo hilft besonders gut sudocrem gibt es in der Apotheke! Liebe Grüße aus dem Julibus !
meine hebamme meintt auch weniger ist mehr. creme emily jeden tag mit olivenöl ein. meine hebi meint, das olivenöl sei am wenigsten belastet. gebadet wird sie 2x die woche, aber erst seit dem der nabel ab ist, da wohl die gefahr einer infektion besteht. ins wasser tu ich ein paar tropfen muttermilch, wurde mir empfohlen. am schuss wenn ich ihren hintern wasche nehme ich seife. zur flasche kann ich nichts sagen.
Huhu wie du siehst ist sich keiner einig hier .. Also ich habe auch nur gehört Man muss warten bis der Nabel ab ist aber dadurch das hier jeder was anderes sagt rufe doch im Krankenhaus nochmal an und berichte.. Hihi.. Wegen der Nahrung du gibst doch Pre oder? Dann ist das Voll ok meinet trank mit 4 Tagen auch 90 ml ubd kam Alle 3 std.. Kussi.. Jule.. Ps. Das mit dem baden interessiert mich sehr hihi
Hallo,
wie viel und wie oft die Kleinen trinken ist ganz unterschiedlich - manche viel, andere wenig, einige große Mahlzeiten, andere viele kleine... Das ist sehr individuell, aber alles völlig normal und ok ebenso dass sich das immer wieder ändert. Pre Milch kannst Du nach Bedarf füttern und solange das Baby immer gut nasse Windel und rosige Haut hat und langfristig gesehen gut zunimmt (kontrolliert der KIA), ist alles in Ordnung.
Bis der Nabel nicht abgefallen ist, würde ich ihn nicht baden, aber das wird auch nicht mehr lange dauern. Drumherum mit einem Wachlappen waschen kannst Du natürlich.
Wenn der Kleine nicht wund ist, brauchst Du nur den Windelbereicht säubern und eine frische Windeln anlegen. Creme und Puder sind dann überflüssig bzw. sollten nur bei Bedarf also wenn das Baby wund ist angewendet werden. Eine gesunde Haut braucht all das nicht - Pflegeprodukte verstopfen dann nur die Poren.
Auch Bedazusätze und Cremes für Körper und Gesicht brauchst Du nicht. Babys sind noch nicht wirklich schmutzig - da reicht Wasser pur. Bei trockener Haut kannst Du ein paar Tropfen Öl ins Wasch-/Badewasser geben - das spart dann auch die Creme. Zuviel Pflegeprodukte behindert die Haut bei atmen, was sie aber muss.
Weniger ist also mehr ![]()
Auf keinen Fall baden. Der Nabel ist, solange er noch nicht abgefallen ist, eine offene Stelle und da können dann evtl Viren/Bakterien eindringen. So hat mir es damals meine Hebamme erklärt. Nicht baden, solange der Nabel noch nicht abgefallen ist. Und Cremes usw braucht man auch nicht. Ein Schuss Olivenöl oder Muttermilch ins Badewasser reicht. Bevor du ihn baden darfst, reicht es, ihn mit einem Waschlappen sauber zu machen. Die Kleinen schwitzen ja noch nicht usw. Die Trinkmenge ist ok. Solange du Pre gibst, kann er nach Bedarf trinken.
Was fürn Schwachsinn, natürlich schwitzen auch babys.. Aber mit dem baden solltest du wirklich warten bis der nabel ab ist, weil eben keine Hebamme da ist.... Meine Hebamme hat meinen kleinen 'gebadet' weil er so einen wunden po hatte. Hat aber nur den po ist wasser gesetzt und den Rest mit waschlappen gebadet und sie kam auch jeden tag um sich den nabel anzusehen... Wir beliebt auch keinerlei Pflegeprodukte, nur etwas olivenöl ins wasser oder auf trockene stellen. Als der Po wund war natürlich noch heilsalbe, sonst nichts brauch ein baby nicht und die meisten sind mit Erdöl oder ähnlichem belastet. Zum trinken auch hier keine Auskunft, ich stille
Ältere Babys ja. Neugeborene nicht, denn sie können ihre Körpertemperatur noch nicht regulieren.
Da hat MV schon Recht.
Zum Baden: jeder sagt was anderes. Meine Hebamme meinte, dass wir baden dürfen. ![]()
Wieso hat der meine Beiträge jetzt getrennt?
Naja, wenn du es für Schwachsinn hälst...
Dann redet meine Hebi wohl auch nur Schwachsinn. ![]()
Klar können Babys auch schwitzen....besonders merkt man es an den Haaren in Dr nähe des Nackens, dort können die Haare feucht bis kletschnass werden....Babys schwitzen auch.... Wenn du pre fütterst darf er soviel wie er möchte(hat meine hebi gesagt) da es der mumu sehr ähnelt. Und mumi dürfen sie ja auch so oft und viel sie wollen Beim baden braucht man keine Zusätze.... wenn sich die haut stark schalt dann vielleicht ein ölen oder mit vaseline Ein Cremen oder öl 1-2 kleine tropfen mit ins bade Wasser....sonst nur lauwarmes Baby Wasser,aber bitte nur wenn der Nabel angefallen ist....
Huhu Heute morgen beiim wickeln lag sein nabel plötzlich da... juhuu ;) ab isser.. das ging aber flott *grins* Ich hatte ihn davor auch mit so einem löcher tuch umwickeln (ähnlich mullbinde) und bei jedem wickeln auch neu umwickelt.. So wurde mir das im krankenhaus gezeigt. die klammer kam gestern im KH noch ab und heute morgen lag der nabel los rum mit dem tuch LOL Juhuuu Baden werde ich ihn allerdings nicht heute.. ich habe mir jetzt ne wasserschüssel gemacht mit warmen wasser und das werde ich gleich tun. Und dann nur gesichtscreme und für den körper babyöl... das kam hier am meisten vor ;) Na dann werde ich meinen schatzi gleich mal fresh machen ;) Anbei noch ein foto *grins*
Wir ölen unseren hugo immer mir calendula nach dem baden bzw. Aschen ein. Auch für den po nehmen wir calendula von weleda. Rauhe stellen cremen wir mit beinwell ein. Und fürs gesicht nehmen wir calendula gesichtscreme von bübchen. Zum trinken hab ich mal gelesen, dass die kleinen mindestens 1/10 ihres gewichts trinken sollten und maximal 1/6 des gewichtes. Aber dein kleiner is ja eh etwas leicht und hat noch was aufzuholen. Zu viel können die glaube eh nicht trinken. Also sei froh, dass er so ein schluckspecht ist ;)
Milchmenge hat sich bei und ähnlich erhöht, wobei wir nivht auf die einzelnen Flaschen, sondern auf den gesamten Tagesbedarf schauen. Baden durften wir erst als der Nabel (endlich) ab war. Hat bei Raphael länger als 14 Tage gedauert. Cremen tun wir nur nach dem Baden, wobei wir das Gesicht und die Hände aussparen. - Er hat aber auch eine super Haut. / Wenn das Wetter jetzt rauher unsd kälter wird cremen wir das Gesicht vor dem Spaziergang ein. Sandra
Hallöchen, also meine Hebamme hat auch gesagt, nicht baden bevor der Nabel abgefallen ist. Bei uns hat es ziemlich lange gedauert, er ist gestern abgefallen und war da 19 Tage alt. Und selbst jetzt wo er abgefallen ist, hat sie gemeint noch eins, zwei Tage warten, weil da noch ein kleines Loch sein kann. Wenn du ihn badest, bevor er abgefallen ist, verzögert sich das ganze nur unnötig, weil der Nabel ja immer wieder nass wird. Und zum Abfallen muss er trocken sein. Was das trinken angeht...mein Kleiner wird gestillt und bekommt im Anschluss noch die Flasche. Die Angaben auf den Verpackungen hauen bei uns nicht hin, da er immer noch 100 ml Flasche danach trinkt. Also kein Wunder, das er bei mir nicht satt wird. Die Kleinen holen sich das was sie brauchen und bei der Pre-Nahrung ist das auch vollkommen ok. Gib ihm was er will, wenn es zu viel ist, spuckt er es eh wieder raus. Schöne Grüße
Hallo Sina,für trockene Haut ein wenig Öl oder Muttermilch ins Badewasser reicht völlig aus, eigentlich gar nichts. Fürs nach dem Baden bitte keine Vaseline (auch nicht die von Kaufmanns) benutzen. Ist viel Petrolatum drin, was aus Erdöl hergestellt ist. Baden 1-2x/Woche reicht völlig aus. Obs dem Baby zu warm ist, testest du am Nacken bzw. neben dem Hals im Schlüsselbeinbereich. Schwitzen sollten sie dort nicht, dann ist es zu warm. Zur Flaschenkost kann ich nicht sehr viel sagen. Unser ist ein Stillkind. Ganz liebe Grüße!
Natürlich können babys schwitzen.. Vorallem im Sommer ist doch ganz normal.. Das ist wirklich das blödeste was ich je gehört habe!! .. Wenn babys angeblich nicht schwitzen dann hab ich nen leck im Stubenwagen weshalb der bodyeines engels Standig nass ist haha...
Wir reden hier von Neugeborenen und die können noch nicht schwitzen. Kann man auch hier bei RUB nachlesen: "Erwachsene reagieren auf solche und andere Wärmezufuhr ganz einfach mit Schwitzen - und der Schweiß auf der Haut kühlt. Bei Babys kann dieser Kühlmechanismus bei weitem noch nicht so gut funktionieren, weil ihre Schweißdrüsen erst schwach entwickelt sind." http://www.rund-ums-baby.de/temperatur.htm
Mein kleiner hatte im krankenhaus nach dem park spaziertgang auch einen feuchten body... es war definitiv keine nasse windel... (bzw ausgelaufene windel)
wenn es kein schwitzen war was dann? ![]()
Unsere ist heute 15 Tage alt. Sie hatte auch vor gut einer Woche einen feuchten Body :/ ich glaub schon das sie schwitzen können.. Woher sollen sonst die nassen Klamotten unserer Babys herkommen wenn die Windel dicht ist?
Säuglinge, auch Neugeborene, können schwitzen. Zwar nicht so ausgeprägt, aber auch sie haben Schweißdrüsen und regulieren so die Temperatur (z.B. hier auch erklärt: http://www.homoeopathie-kinderarzt.de/52.html). Man soll ja auch im Nacken die Temperatur fühlen. Wenn das Baby dort feucht ist, also schwitzt, sollte man ihm eine Schicht ausziehen. Das ist ein gängiger Test, und würde das Kind nicht schwitzen, würde er nicht funktionieren. (siehe auch hier z.B. http://www.baby-wickeltisch-heizstrahler-test.de/babynews/126-friert-mein-baby)
Tja. Dann sollte RUB wohl mal die eigenen Seiten überarbeiten.
Was möchtest du uns damit nun sagen?
@ MV...Es ist natürlich total egal was für Erfahrungswerte man hat. Man verlässt sich nur darauf was irgendwo geschrieben wird. Übrigens wurde früher auch geschrieben, dass die Erde eine Scheibe ist.
Ich weiß ja nicht, was bei meinem Kind dann kaputt ist, aber der Kleine hat definitiv auch in der ersten Zeit nach der Geburt schon geschwitzt. Nach dem Stillen/Flasche geben hatte er immer ganz nasse Haare da wo er drauf gelegen hat.
Aber das habe ich mir wahrscheinlich nur eingebildet. Hier steht ja immerhin, dass Neugeborene nicht schwitzen können.
Ich fand den Kommentar zur Zigarette übrigens auch daneben. Auch wenn es sch*** war, dass sie so lange noch geraucht hat und komisch aussieht, dass sie unbedingt gleich wieder anfangen wollte - es ist IHRE Sache. Und ganz offensichtlich kamen deine Glückwünsche nur, damit du diesen Satz anbringen kannst. Hättest dir also eigentlich auch sparen können.
@ Sina...Herzlichen Glückwunsch noch. Wirklich süß dein Kleiner. Schade, dass es dann doch noch so dramatisch wurde, aber schön, dass ihr beide es gut überstanden habt.
Meine Hebamme sagte mir damals auch, dass man erst baden soll, wenn der Nabel ab ist und möglichst gar nichts ins Wasser machen soll. Die kleinen brauchen sowas einfach noch nicht.
Pre-Nahrung kann man nicht überfüttern. Da kannst du also so viel und so oft füttern wie Tyler Hunger hat. :)
Warum hast du keine Nachsorgehebamme? Gibt es bei euch im Krankenhaus keine Hebammen, die auch die Nachsorge übernehmen? Hast du mal gefragt? Wenn nicht, versuch es doch einfach mal. Schaden kann es nicht. Ich brauchte meine Hebamme nicht lange zur Nachsorge (schon nach den ersten beiden Besuchen hat sie die Abstände ausgedehnt) aber anfangs war es schon beruhigend, dass immer mal wieder jemand geguckt hat.
Hallo, Also es ist so das ich erst vor kurzem umgezogen bin.. also 5 wochen oder so vor der geburt von tyler. Und Dann konnte ich keine mehr finden.. alle waren voll. Im krankenhaus haben sie mir eine Liste gegeben.. Hab alle abtelefoniert aber leider auch da.. VOLL :( Aber eine sehr nette hebamme im krankenhaus meinte, ich kann jederzeit anrufen wenn ich fragen haben. Sie beantworten sie mir gerne. Und wenn mir halt was anderes auffällt oder so, werde ich halt gleich zum Kinderarzt. Aber bisher ist er super ... Schläft halt viel.. aber isst auch für 3 LOL (also mein gefühl)... mittlerweile macht er 2x am tag die ganze flasche leer (100ml) und die restlichen male wo er trinkt ist es dann zwischen 60 und 80 ml. Heuute nacht hat er 6 1/2 studen durch geschlafen. Ich hab ständig geschaut nach ihm. aber er schlummerte friedlich ... kaum zu glauben. Ich könnte ja froh sein da kann ich eigneltich schlafen.. aber irgendwie schaffe ich es nicht durch zu schlafen... ich wache auf setze mich auf um in den stubenwagen zu schauen. auch so wenn ich haushalt mache und er schläft alle 10-15 min geh ich gucken ;) Hier nochmal der link vom Krankenhaus ... Tyler am 06.09 ;) http://www.hetzelstift.de/elternund-kinder/babygalerie/?no_cache=1