sickandstrange
Mal ne frage. Ab 10. monat sollte man ja früh von milch auf brot mit milch umsteigen. Aber wie ist das mit der Menge. Wenn ein kind vorher 200 ml getrunken hat, dann soll es ja nicht gleich 100 gr. Brot + 100 ml milch zu sich nehmen, oder? Hab was von 25 gr. Brot gelesen. Wird das kleine da überhaupt noch satt bei solchen Mengen? Und bekommt es überhaupt noch genug zu trinken? Ich gebe hugo zwar immer die schnabeltasse, aber am ende des Tages fehlen grade mal 10 ml. Dann bekommt er morgens und abends noch milch. Ich weiss nicht, wie ich ihn zum mehr trinken bewegen soll. Er mag halt am liebsten milch, und diese auch nur aus der flasche.
Hallo, Ich bin zwar nicht lanti, aber sie sagt zumindest im ersten Lebensjahr ist Milch das wichtigste! Ganz ehrlich: ich würd so lassen, wenn du das Gefühl hast, ihm geht's besser mit der Milch. Da ist ja alles drin was er braucht und wenn er e so wenig trinkt, dann ist's auch gut, wenn er dadurch noch Flüssigkeit bekommt, denk ich. Nur weil er nun 10 Monate alt ist braucht man ja nicht sofort wechseln. Brot geben wir eher so hin und wieder n Stückchen, aber meist eben zum Nachmittagsfläschen zum erkunden ;) oder eben als fingerfood. Lg
Wenn das mit der Milch funktioniert, würde ich auch erstmal dabei bleiben oder das mit dem Brot + Milch nur hin und wieder mal ausprobieren. Ich finde es auch schwierig, wie viel und vor allem welches Brot mit welchem Belag man geben soll. Es gibt ja fein gemahlenes Vollkornbrot, was ich meinem hin und wieder gebe, aber da ist ja leider immer sehr viel Salz drin, wenn man es beim Bäcker kauft. Ich habe auch schonmal selbst Brot aus Vollkornmehl gebacken, aber dazu komme ich nicht so oft. Das hat er gemocht und eine Scheibe (ca. 30g) mit etwas Butter davon gegessen plus ne kleine Milch hinterher. Bei uns ist es auch so, dass Wasser nicht wirklich getrunken wird, obwohl ich es seit Beginn der Beikostzeit konsequent nach dem Brei anbiete und auch noch nie was anderes angeboten habe. Vielleicht hat er einfach wegen der Milch keinen Durst?
Ich seh das auch so. Milch ist noch das wichtigste. Babys brauchen noch 3 Milchmahlzeiten in dem Alter. Brot ist da nur nebensächlich. Du kannst ja Brot mit Butter immer mal anbieten, aber die Milchmahlzeiten würde ich noch nicht komplett ablösen. :-)