Monatsforum August Mamis 2013

Brauche Rat-Achtung lang und vllt etwas blöd

Brauche Rat-Achtung lang und vllt etwas blöd

mimismama

Beitrag melden

Ich muss mich nochmal an euch wenden.Zuerst mal,ich weiss,vielleicht ist mein Anliegen etwas 'blöd',aber es beschäftigt mich einfach.Meine Kleine ist nun fast 9 Wochen alt und ich hab das Gefühl sie empfindet nicht sehr große Zuneigung mir gegenüber.Ich fang mal am Anfang an,als sie auf der Welt war,hat sie so gut wie die ganze Zeit nur an\auf mir geschlafen.Ich habe sie bei jedem Maunzen von ihr zu mir genommen.Als ich dann aus dem Krankenhaus daheim war,war es genauso.Ungelogen war sie so gut wie 24 Std an mir.Ich kam zu nix,essen,egal was.Aber ich dachte nur so geht es.Da hat meine Hebamme mir sozusagen den Kopf gewaschen und mit gesagt ich soll sie im Stubenwagen oder im Bett ablegen und auch mal schreien lassen dann.Wenn sie dabei war ging das aber wenn sie weg war,hab ich sie hochgenommen wenn sie schrie.Nun wurde es aber von Tag zu Tag so dass sie Tagsüber gar nicht mehr wollte das ich sie hochnehme.Abends hingegen hatte sie schlimme Schreiphasrn.Die haben wir im Moment nicht so schlimm,ein bisschen weint sie.Wenn ich sie dann zu mir nehmen will,auf meinen Bauch oder so,schreit sie noch mehr.Als wollte sie bloss nicht meine Nähe.Sie hat schon lange nicht mehr auf mir oder in meinem Arm geschlafen und so blöd das klingt,es tut mir weh.Sie schläft eigentlich ganz gut allein ein,aber ich denke bzw. habe Angst das ich genau dadurch,dass ich sie immer allein einschlafen Lieds,ich unsre Bindung geschwächt habe und sie mich nun sozusagen nicht mehr braucht um sie wohl und geborgen zu fühlen.Das sie keine Tiefe Zuneigung und Sehnsucht empfindet.Bitte nicht lachen,ich bin einfach traurig deshalb.Habe Angst das meine Tochter keine Bindung hat.Dabei würde ich mir das so wünschen,gerade weil ihre Geburt nicht ohne war......:-(


Flora61

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mimismama

Hallo, Du brauchst dich doch deshalb nicht zu schämen.nein,diese Gedanken sind vielleicht ungewohnt aber nicht schlimm. Alle Babys haben die ersten Wochen so ihre schreiphasen.es ist alles noch neu,sie müssen erst mal richtig in dieser Welt ankommen. Gerade gegen Abend werden sie unruhig und müssen den Tag verarbeiten. Das beste was man tun kann ist,sie zu beruhigen und für sie da zu sein. Ob das nun auf dem Arm passiert oder im stubenwagen neben dir,ist egal.das wichtigste ist,das du da bist.viele Babys möchten auch in Ruhe gelassen werden,das ist nicht gegen die Mutter gerichtet,sondern sie finden dann erst richtig zur Ruhe. Freue dich doch,dass es dein Baby schon geschafft hat,so zur Ruhe zu kommen.jedes Kind ist anders,man kann das eine nicht mit dem anderen vergleichen. Wenn dir diese Nähe zu deiner kleinen fehlt,dann schmuse doch tagsüber genug mit ihr.sie ist jetzt sicherlich schon längere zeit wach und ist dann offen für deine Zärtlichkeiten.gerade auch beim wickeln hast du genug Möglichkeiten! Du denkst dein Baby braucht dich nicht mehr?oh doch!du bist dir wichtigste Person in seinem leben,ohne dich würde dein kleines verdursten,verhungern und verkümmern.was es braucht ist deine liebe und deine Verantwortung. Und es weiß jetzt schon dass es sich auf dich verlassen kann!!! Alles gute euch beiden!


Mi86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mimismama

ich kann ein bisschen nachempfinden. meine war anfangs auch nur bei mir und hat dann sofort geschlafen - nun ist einschlafen im gegensatz zu dir eher schwierig und es geht nur in der fliegerhaltung aber kuscheln das gibt es nicht mehr - nur nachts im bett einerseits denke ich wäre es shcön wenn ich mich mit ihr auf die couch zum kuscheln legen könnte aber die zeiten kommen sicher noch. und wie meine vorschreiberin schon sagte. sei bei ihr dabei egal ob am arm oder im bettchen. eine hand und beruhigende worte helfen und jar nicht schreien lassen - also manche hebammen gehört der titel entzogen - schrecklich du kannst dem kind nichts besseres geben als nähe (meine muss teilweise beim spazieren gehen auch auf dem arm sein weil sie anderest nicht ruhe gibt - aber nach 5min ist sie im waggerle wieder super zufrieden - ich denke du kannst ihnen nicht zu viel nähe geben und wenn sie momentan das nicht mehr brauchen dann kannst ja andere dinge tun wie gemeinsam spielen oder im bettchen streicheln (wobei ich würde sie wenn sie alleine einschläft ohne schreien auch lassen - denn das abtrainieren wäre schon ein bisschen unklug)


mimismama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mi86

Erstmal danke für eure Worte,klar bin ich froh das sie alleine einschläft.Ich Sitze zwar immer dabei und weinen lasse ich sie auch nicht.Wenn sie anfängt einzuschlafen oder ich denke sie schläft gehe ich raus.Fängt sie doch wieder an zu weinen gehe ich wieder rein.Aber was mir fehlt,ist genau wie du,Mi86 schon sagst,das Kuscheln.Ich möchte so gern mal mit ihr da liegen und knuddeln und sie schläft bei mir ein.Das passiert nicht weil sie dann quängelt.Ich weiss es ist Wahnsinn das ich sowas schreibe.Ich habe ein gesundes lebendiges Kind.Ich bin Gott jeden Tag dankbar für sie und bin auch oft den Tränen nah,aber ich habe eben Angst etwas falsch zu machen.Ich mache mir bei vielem Gedanken.Und das mit dem Spazierengehen kenn ich.Im Wagen weint sie,nehm ich sie auf den Arm,ist Ruhe.Aber ich glaub das hat nix mit mir zu tun,sondern sie will bestimmt nur schauen :-/ Das einzige wo wir uns mittlerweile ganz nah sind ist im TT,das habe ich mittlerweile ganz gut raus :-):-):-)


fienchen3008

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mimismama

Meine maus lag anfangs auch viel bei mir aufm bauch, hab sie aber auch immer mal abgelegt. Nun mag sie auch nich bauch auf bach liegen, gerade liegt sue aber aufm rücken auf meinem bauch, so kann sie was sehen, teste das doch mal


mimismama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von fienchen3008

Ja fienchen,das hält sie aus,findet sie glaub ich sogar gut.Oder was sie auch mag ist wenn sie bei mir auf dem Schoß 'sitzt'.Also wenn ich mich etwas nach hinten lehne und sie dann auf meinem Bauch liegt und nach vorn schaut...Mh,vielleicht ist es einfach nur ihr Entdeckungsdrang??!??


cuppa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mimismama

Huhu, die Zwerge durchlaufen halt einfach verschiedene Entwicklungsphasen, mal brauchen sie mehr Körperkontakt, mal weniger. Das hat mit Zuneigung zu dir überhaupt nichts zu tun. Versuche, deine Tochter in ihrer Entwicklung zu begleiten, ohne alles auf dich zu beziehen. Das wird in den nächsten Jahren immer wichtiger werden: Mein zweijähriger Sohn tritt mich z.B. manchmal, wenn er auf dem Wickeltisch einen Wutanfall hat - wo würde ich da hinkommen, wenn ich das persönlich nehmen würde bzw. im Hinblick auf seine Zuneigung zu mir interpretieren würde? Sei einfach ein bisschen aufgeschlossener! Sie will zur Zeit nicht bei dir auf dem Bauch liegen - ok, dann nimm das zur Kenntnis und unterstütze sie in dieser Phase: Rassel ihr was vor, wenn sie im Bettchen liegt, trage sie rum und zeige ihr die Wohnung, mache Fingerspiele, singe mit ihr ... sei ein bisschen kreativ und probier aus, was ihr / euch gerade gut tut. Liebe Grüße und Kopf hoch :-)


lanti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mimismama

Hallo, keine Frage ist blöd - solche Gefühle ab und an sind ganz normal! Versuch es vielleicht mal von der anderen Seite her zu sehen: Ihr Mama-Tanks hast Du in der ersten Zeit so gut aufgefüllt durch den vielen Körperkotnakt etc. dass sie jetzt aus diesem Vorrat schöpfen und auch mal eine Weile allein zurecht kommen kann. Und manche Babys schlafen wirklich (zeitweise) lieber im Liegen auf einer bequemen Unterlage als auf dem Arm/Bauch der Mama. Jedes Kind ist anders und das ist auch gut so :) Alleine weinen lassen würde ich sie auch nicht - jedenfalls nicht wenn es über meckern/quengeln hinaus geht. Mach Dir keine Sorgen. Es wird noch genug Phasen geben, in denen sie mehr Deine Nähe sucht und braucht als Dir in dem Moment lieb sein wird. Vermutlich wirst Du Dir dann wünschen Du könntest sie nochmal einfach irgendwo ablegen - es ist ja nicht so, dass Babys immer unkomplierter werden - je mehr sie sich weiter entwickeln umso mehr werden wir gefordert ;) Das Tragetuch scheint für ein zurzeit ein guter Kompromiss zu sein. Sie mag es und Du kannst die Nähe auch genießen. Ist doch super, dass ihr so eine Möglichkeit habt! LG


mimismama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lanti

Danke Lanti,deine Nachricht hat sehr gut getan und du hast Recht.Das habt ihr alle.Es ist wie es ist.Dafür lächelt sie oft und wir haben eben momentan bei anderen Dingen eine gute Zeit zusammen.Wir spielen viel und ich erzähle was ich den ganzen Tag so mache-und sie hört aufmerksam zu :-) Ich glaub auch das noch Dinge kommen die mich eher noch verzweifeln lassen.Ich danke euch :-)