Monatsforum August Mamis 2013

Bitte um eure Meinung

Bitte um eure Meinung

Lenchen27

Beitrag melden

Hey ihrs wie ich schon öfters mal erwähnt habe wird Amy ja immer noch gepuckt .morgen wird sie 5 Monate und ich tu es immer noch da sie immer noch so zuckt und deswegen wach wird...ich habe immer Angst das es schon zu lange ist weil ja empfohlen wird schon eher zu entpucken ...andrerseits weint Amy auch nicht und schläft so schön ruhig und entspannt ...was meint ihr ? Lg


lanti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lenchen27

Hallo, solange ihr gut damit klar kommt, kannst Du das ruhig weiter machen LG


cm2507

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lenchen27

Hast du es mal probiert das pucken langsam durch "leichteres" pucken zu ersetzten und zu schauen wie sie damit schläft? Ansonsten denke ich, solange sie es noch wirklich braucht ist es ok. Trotzdem würde ich persönlich wohl langsam (!!) versuchen, es abzugewöhnen. Da ist aber immer sinnvoll, schritt für schritt vor zu gehen. Also alle paar Tage ein klein bisschen "lockerer" zu pucken.. Mein Schatz schläft inzwischen auch ohne gut - aber von der Decke /Tuch sind wir nicht weg gekommen. Nur im Schlafsack geht einfach nicht - dann schläft sie unglaublich unruhig...


makiki

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lenchen27

Habe inzwischen mehrfach gelesen (Fachzeitschriften für Psychiatrie und ähnliches) das man nicht pucken sollte. Hatte mir nach dem ersten Kind auch vorgenommen es beim nächsten zu versuchen, aber die Artikel haben mich zum nachdenken gebracht. Ich bin Ergotherapeutin und dadurch auch mit solchen Dingen in Berührung gekommen. Auch Kinder- und Jugendärzte warnen davor.


cm2507

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von makiki

Warum genau? Würde mich wirklich interessieren.


makiki

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cm2507

http://www.psychologie-heute.de/archiv/detailansicht/news/das_gefesselte_kind/ das ist ein sehr interessanter Beitrag.(man kann ihn leider ohne zu bezahlen hier nicht vollständig lesen, ich habe ihn allerdings komplett zu Hause) Ich kann ihn hier leider nicht komplett wiedergeben. Ist einfach zu umfangreich. Es gibt allerdings viele Bedenken. Um nur mal stichpunktmäßig einiges zu nennen: Keine Langzeitwirkungen bekannt, Kind ist motorisch stark eingeschränkt (wie es nur am Ende! der schwangechaft ist und selbst da gibt es keine absolute Bewgungsunfähigkeit), Eltern überschätzen oft das Schlafbedürfnis ihrer Kinder und meine, sie müssten deutlich länger und öfter schlafen. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Kinder beim Pucken ruhig qerden weil sie einfach resignieren. Mutter- Kind- Beziehung kann gestört werden, da zu wneig Körperkontakt möglich ist..... Es steht wie gesagt noch viel viel mehr in dem Artikel und ich kann es auch nicht so fachlich wieder geben wie es nötig wärw. Jedenfalls hat mir dieser Artikel wirklich sehr zu denken gegeben und ich habe es deshalb auch beim 2. Kind nicht ausprobiert. http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/aktuelles1/show.php3?id=4262&nodeid=26 Im Endeffekt ist es aber denk ich heutzutage mit allem so, dass es mal heißt es ist gut, mal es ist nicht gut. Ich habe mal den Satz gehört: Man kann mit Babys und Kindern eigentlich kaum etwas falsch machen wenn man als Mutter die Kinder liebt und nach Gefühl handelt. Ich denke jeder muss es für sich selbst entscheiden. Und wer weiß, vielleicht gibt es in ein paar Jahren ja die nächste Studie, die wieder genau das Gegenteil besagt. Ist ja mit der Ernährung, Häufigkeit des Badens, Qualität verschiedener Komforttragen usw. ähnlich. Es ist lediglich meine Entscheidung es nicht zu tun aufgrund der Artikel aus Fachzeitschriften.


cm2507

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von makiki

Danke für deine Antwort und die Links! Lg!


makiki

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cm2507

gerne, aber wie gesagt. Ich denke es gibt so unglaubliche viele Meinungen und viel zu wenige Studien um sich ein umfassendes Urteil zu erlauben. Ich möchte mit meiner Meinung niemandem zu nahe treten. Es ist nur meine Entscheidung und >Meinung dazu ;)


sweetbaby2013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lenchen27

Hallo, ich schleich mich mal aus dem Juli Bus ein. Wir haben anfangs auch immer gepuckt und unsere Kleine fand es toll. Von einem Tag auf den anderen wollte sie es aber nicht mehr. Das wirst du merken. Ich hatte auch immer Angst, dass wir es zu lange machen uns sie sich zu sehr dran gewöhnt. Aber nach Rücksprache mit dem Kinderarzt kann man sogar bis zu 8 Monate pucken.


Lulalei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lenchen27

Ich würde lieber nicht mehr pucken. Meinen Großen hatte ich damals 3 Monate lang gepuckt.


enanita

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lenchen27

ich schleich mich mal aus dem novemberbus ein. wir nehmen zum pucken ein handtuch und da hatte unsere maus es recht schnell raus, wie man sich da mit den beinen freistrampelt. deshalb rollen wir sie jetzt in das handtuch. sie lacht beim rollen, kann die beine freier bewegen, aber die zappeligen arme stören nicht vielleicht ist das auch eine methode zum entwöhnen.


Lenchen27

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von enanita

Achso und die Beine sind gar nicht das Problem sondern nur die arme


Lenchen27

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lenchen27

Danke für eure Meinung ,also ich pucke sie nur locker und das Problem istveinfachndas sie gerade tagsüber max ungepuckt nur 30 min schläft und dann total unausgeglichen ist ...motorisch ist sie normal für ihr alter entwickelt ...und ich habe es auch schon mit locker versucht bzw ohne aber da wird die als wach bzw schläft sehr schlecht ...und wehren tut sie sich überhaupt gar nicht dagegen und genug körperkontakt haben wir auch ...