Monatsforum August Mamis 2013

beschäftigungsverbot

beschäftigungsverbot

AangiMaus

Beitrag melden

Hallo :) wie bekomme ich ein bv??? Bin zwar Friseurin und könnte eigentlich arbeiten aber bei und wird geraucht 10std. Gearbeitet und keine pausen gemacht....habe mich jetzt öfters hin gesetzt und werde angepflaumt.....was mache ich nur??? Bin in der 8.woche und will nichts riskieren!!! Ich bitte euch um Hilfe...vielleicht wisst ihr es ja


96AlteLiebe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AangiMaus

Ich würde sagen, da hilft nur unbeliebt machen und auf das Mutterschutzgesetz pochen... du hast ein Anrecht auf einen Nikotinfreien Arbeitsplatz - du darfst nicht mehr als 8,5 Stunden arbeiten und die musst du schonmal garnicht die ganze Zeit stehen... sofern dein AG von deiner Schwangerschaft weiß, muss er dafür sorgen, dass das eingehalten wird, sonst muss er (der AG!) ein BV ausstellen.


nuria82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AangiMaus

Ich würde auch mit dem AG reden, wenn es geht ganz im Vertrauen, muss ja nicht jeder wissen. Ohne seine Kenntnis kann ich mir nur schwer vorstellen, dass du an ein BV kommst. Und das anpflaumen, sag halt enfach, du hast ne leichte Magen-Darm oder so, und es ginge dir nicht so gut. Und das würde ich auch mit dem Chef absprechen.


Wasserratte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AangiMaus

Du du mit Chemikalien arbeitest hast du ein Recht auf ein BV. Guck mal hier... http://www.bsafb.de/fileadmin/downloads/pa_4_6_2006/pa4_6_2006_mutterschutz_und_lohnfortzahlung.pdf Sprich mit deinem Frauenarzt und erklär ihm die Situation. Wenn eine Gefahr für Mutter und Kind besteht dann bekommst du ein BV. Ich denke das du mit gasbildenden Färbern arbeiten musst, reicht schon aus. Dazu noch die Raucherei! Das sollte dein FA verstehen! Wenn das nix hilft wende dich ans Gewerbeaufsichtsamt. Bevor du das tust, würde ich aber noch mal mit deinem Arbeitgeber sprechen. Der könnte dir auch ein BV geben. Viel Glück!


ZoeNele

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AangiMaus

Hallo, viele Ärzte kenne sich mit dem BV nicht richtig aus oder wollen mit "so was" nichts zu tun haben. Dein Hausarzt kann Dir auch eines ausstellen. Ich würde versuchen das ich eins bekomme. Denn von den Kolleginnen wirst Du bestimmt dann auch blöd angeschaut/angemacht. Sie müssen ja immerhin wegen Dir die Kippe weglassen und außerdem genießt Du ja dann eine absolute Sonderstellung. D.h. Du darfst sitzen, musst nicht am Stück arbeiten und die Mädels dürfen nicht mal rauchen. Das wird kein schönes arbeiten mehr werden. Als Friseurin bekommst Du doch bestimmt noch der Elternzeit wieder gut eine Stelle, auch wo anders... Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin voll und ganz auf Deiner Seite, aber die anderen im Betrieb werden es wahrscheinlich nicht kapieren. LG


Simma

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AangiMaus

Hi, du kannst dich auch mal beim Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie erkundigen.


AangiMaus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AangiMaus

Oki super Mädels danke werde mal gucken das ich meiner fa alles sage die ist recht Verständnisvoll!