Monatsforum August Mamis 2011

Frage wegen Einschlafmethoden

Frage wegen Einschlafmethoden

Olga1984

Beitrag melden

Hallo Mädels! Ich wollte mal fragen, wie ihr eure Mäuse zum Schlafen bringt? Also bei uns ist es im Moment so, daß ich dem Valentin immer eine Flasche gebe und der schläft dabei ein. Jetzt hat eine Freundin von mir gemeint, daß man langsam anfangen muss, die Flasche abzugewöhnen, denn er muss anfangen von alleine einzuschlafen. Ich weiß nicht, wie das gehen soll? Wie macht ihr das ?


kababaer

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olga1984

Vin schläft auch grossteils über die Flasche ein. Oder bei mir in den Armen beim kuscheln. Leg ihn dann schlafend ins Bett LG kaba


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olga1984

Zum Mittagsschlaf lege ich ihn ins Bett, schalte seine Musik an, gehe raus & er schläft alleine/sofort ein! Abends bekommt er seine Flasche, dann gehts zum Zähneputzen, Schlafsack an, ins Bett rein, Musik an, ich geh raus & er schläft alleine/sofort ein.


Five36

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olga1984

Nicki ist auch immer bei der Abendflasche eingeschlafen, mittlerweile will er nur ein paar wenige Züge, macht sich dann steif und schreit. Ich dachte erst er will ne andere Stellung und stellte mich dann hin und hab ihn dann geschaukelt, aber auch dabei fängt er nach kurzer Zeit an sich steif zu machen und zu schreien. Seit 3 Tagen leg ich ihn dann einfach ins Bett oder Papa nimmt ihn mit weil er sowieso ins Bett muss. Das steif machen und schreien bedeutet, daß er ins Bett will, aber da muss man auch erstmal drauf kommen, wenn er einem das ja noch nicht sagen kann. Vorher ist das übliche Ritual, waschen/baden - zähne putzen (ich weiß daß es eigentlich sinnlos ist wenn sie danach noch Flasche bekommen, also ohne Flasche wäre echt besser, oder Flasche mit Wasser, aber das nimmt er nicht...) - Schlafi und Schlafsack an. Auch die Schlafzeit hat sich bei uns gebessert. Vorher war vor 23 Uhr nichts zu machen, mittlerweile sind wir bei 21 Uhr, und das ist für uns ok.


Olga1984

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olga1984

danke für eure Antworten! Ich hoffe, daß es sich beim Valentin von alleine alles regelt. Noch kann er nicht alleine einschlafen - wenn ich ihn einfach hinlege.


mama-07-09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olga1984

Hallo!!! bei uns ist das alles gleiche wie bei Euch "Abends bekommt er (bei uns Sie ;-) seine Flasche, dann gehts zum Zähneputzen, Schlafsack an, ins Bett rein, Musik an, ich geh raus & er schläft alleine/sofort ein." cool lg


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olga1984

Hey, bei uns ist es seit Monaten so "leider", dass Luca nur schuckelnd einschläft. Egal ob tagsüber oder abends. Nur geht es abends, wenn es dunkel ist und er müder ist, schneller. Nachts ist es weniger geworden, aber auch da gibt es mache Male, in denen wir schuckeln müssen. Er bekommt abends neuerdings Brei, sonst eine Flasche. Dann bettfertig machen, Zähne putzen, kuscheln und hinlegen. LG


seestern1978

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olga1984

Ich mache Erik bettfertig, Schlafsack an, ans Bett setzen, auf dem Arm Trinklernbecher mit Wasser geben (habe ich zum 1. Geburtstag gegen meine Brüste eingetauscht :-)), Schnuller rein, hinlegen, schläft nicht, aus dem Bett nehmen und auf dem Arm kuscheln, wird müde, hinlegen, schläft nicht, weiterkuscheln, diesmal länger, fast schon eingeschlafen, hinlegen schläft. Das geht jeden Abend so. Seit 2 Tagen schläft er mit im Zimmer vom großen Bruder, der sich dabei leise mit mir unterhält, so dass der Kleiner darüber einschläft, weil er einfach platt ist um die Zeit. Gruss Katrin


Felidae

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olga1984

Mach dir keine Sorgen! Wer bestimmt, dass das so sein MUSS, wie es deine Freundin sagt? Nur ihr bestimmt, wie es läuft. Und wenn der Kleine nicht mitmacht, kannst du eh nichts machen (es sei denn, du wendest "brutalere" Methoden an). Bei uns ist es MITTLERWEILE so, dass Tristan sich schon beim Abendessen total die Äuglein reibt, dann ist er schön satt, kriegt die Zähne geputzt, ich lege mich zusammen mit ihm hin und wenn er noch zappel will, beruhige ich ihn. Seine Schlummer-Musik läuft, Zimmer ist fast ganz dunkel. Und manchmal braucht er eine Flasche, manchmal schläft er vor Müdigkeit einfach so ein. Ohne Flasche ist mir wegen der Zähne lieber, aber ich würde ihm niemals die Flasche verwehren, wenn er sie braucht (manchmal reicht auch Tee, manchmal nicht). Da es "nur" Pre ist und nicht wie bei Folgemilch noch irgendwelche anderen Kohlenhydrate drin sind, ist es sicherlich auch nicht sehr dramatisch. Es war aber auch ganz lange anders, da hat er abends immer Rabatz gemacht (obwohl sehr müde). Ich versuche jetzt immer, ihn am Nachmittag echt auszupowern und dann immer so dieselbe Zeit abends einzuhalten. Das klappt jetzt seit vielen Wochen echt super.


Cassie83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olga1984

Bei uns ist es auch wie bei favole! Wir legen ihn wach ins Bett - er erzählt dann meist noch 5 Minuten und dann wird geschlafen.


Kiesel84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olga1984

Sofia hat bis vor einer Woche ungefähr auch immer mit Papa ins Bett gehen müssen und wenn sie geschlafen hat, wurde sie ins Bettchen getragen. Bei mir und der Oma wurde sie immer geschaukelt. Aber seit einer Woche legen wir sie ins Bett und sie schläft alleine ein, erzählt vorher auch manchmal einige Minuten, aber Musik mag sie nicht haben. Vorher wird sie noch bettfertiggemacht, wie bei euch allen auch... Nachts bekommt sie noch 1-2 mal die Milchflasche, die ratzeputze leer getrunken wird, wir hatten es mit Wasser versucht, mochte sie nicht, jetzt reduzieren wir die Milchpulvermenge gaaanz langsam, damit sich der Körper daran gewöhnt, denn eigentlich isst sie tagsüber richtig gut, da braucht der Körper das ja nicht, ist es aber nunmal gewohnt. Aber wir lassen es langsam angehen und putzen auch die zähne abends, obwohls nachts ja nochmal was gibt


Olga1984

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olga1984

Ich habe ihn auch schon versucht einfach in sein Bettchen zu legen, aber er steht immer wieder auf. Und wenn ich raus gehe, weint er. Ich möchte ihn nicht weinen lassen. Habe auch versucht mich mit ihm hinzulegen und zu kuscheln, klappt aber auch nicht - weil er rum zappelt und nicht weiß, wie er sich hinlegen soll. Wenn er sehr müde ist, schläft er auch durch Schaukeln ein - aber er ist so schwer, das möchte ich nicht auf Dauer machen. Also hilft momentan nur die Flasche.


Kiesel84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olga1984

Dann ist er einfach noch nicht so weit alleine einzuschlafen. Das ist ja auch nicht so einfach, aber ich finds auch nicht schlimm, wenn er mit der Flasche einschläft. Ich kann das vollkommen nachvollziehen, Sofia wiegt neuerdings 11,5 Kilo, das ist echt schwer sie noch zu heben und zu tragen... Aber ich schaukel sie auf den Beinen, da ist einfacher. Kennst du das? In Bosnien machen das alle so, vielleicht macht ihr das in Russland auch ähnlich ;)