Monatsforum August Mamis 2007

könnt ihr mal bitte lesen

könnt ihr mal bitte lesen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

und mir sagen dass ich den so abschicken kann? Hallo Mama du kannst es dir sicherlich denken bzw wirst es auch gestern gemerkt haben dass ich mehr als enttäuscht darüber bin, dass du dein Versprechen uns gegenüber, nämlich keinen Alkohol zu trinken wenn du Lütti hast, gebrochen hast. Das Vetrauen war mit einem Schlag weg, und da kann ich mein Kind nicht ohne Sorgen lassen, tut mir leid, aber das hätte nicht passieren dürfen. Wenn du alleine bist kannst du machen was du willst, mittlerweile ist es uns egal da du ja eh beratungsresistent bist in der Sache. Aber wenn es um Luisa geht und das Glas mit dem Zeugs auch noch in ihrer Reichweite steht, dann sehe ich rot, und das sehen alle, mit denen ich drüber rede, genau so. Falls du jetzt wieder sagst ich übertreibe. Ist ja kein Schnaps, ich weiß und ein Sektchen sieht ja immer edel aus...! Alkohol ist Alkohol. Ich weiß dass du sagst dass du dann nicht betrunken bist, trotzdem hat man bei täglichem Alkoholkonsum einen gewissen Pegel im Blut. Meine Gedanken sind: Lütti rennt auf die Straße und du kannst nicht schnell genug reagieren Lütti nimmt das Glas und trinkt mal Nein, das geht gar nicht und das du das jetzt gemacht hast trotz Versprechen hat mir leider gezeigt dass ich dir nicht vertrauen kann. Mama, sag mir was ich machen soll? Was passiert mit dir wenn du in Rente bist? Fängst du dann auch vormittags an, sowie am WE? Soll ich anfangen zu hungern und dir sagen ich esse erst wieder was wenn du aufhörst mit dem Sekt? Das traurige ist das ich wieder die einzige bin die es ausspricht obwohl es andere auch sehen, aber ich kann nicht einfach nur zusehen. Ich hoffe dass es irgendwann bei euch beiden Klick macht, Papa steht schon kurz vorm Leberkrebs, ich hoffe nicht das erst wieder jmd sterben muss damit man wach wird. Aber wie gesagt, es ist euer Leben, euer Körper womit ihr machen könnt was ihr wollt, aber nicht mit meinem Kind und da habe ich Gott sei Dank das letzte Wort! Auf den Brief hier möchte ich keine Antwort haben denn ich kenne sie bereits "ist ja alles nicht so schlimm, mein gott ihr stellt euch aber auch an..." das übliche eben. So, jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag, wir melden uns. LG Ena


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ach ena, Das Problem kenne ich nur zu gut!!! Meine sind auch nicht immer ohne! Nachdem mein Vater 2003 in einen Frontalcrash verwickelt war.. war der Lappen ein Jahr weg... und hat es etwas gebracht? nur ca ein Jahr danach, seitdem ist es wieder das alte Lied, jeden Tag.... Als ich noch Schulkind war, wurde ich von unsere Hausärztin darauf sogar angesprochen, weil meine Mutter immer nach Wein roch, wenn sie vor der Schule morgens noch schnell ein Rezept von der Praxis geholt hat....Tja da war die nicht ganz leere Weinflasche, die sie auf dem Weg zur Schule in den Altglascontainer geworfen hat (toll sthet nix rum und kein Weg extra), aber da war immer noch ein rest drinn; heute weiß ich wieviel das ist , ein ganzes Glas! Und heute verträgt sie keine zwei Gläser , man hat dann schon Probleme manche Worte zuverstehen..... Vielleicht ist es ja Ironie des Schicksals, das ich gerade den Beruf ergriffen habe...aber es gibt wirklich nur wenige in meinem Bereich die ein Alkoholproblem haben. Eine Gewisse tolleranz kann man über Jahre erwerben (d.h. so ein Glas pro Tag) ohne das man in irgendeiner Weise geschädigt wird. (meine Leberwerte ZB sind super und von Herbst1996 bis Ende 2002 war ich jeden Tag mit Alkohol konfrontiert) Nun ist es so, daß ich seit diesem Sommer wieder ab und an ein Weinchen mit frank abends trinke , wenn wir mal einen Abend haben. Und gut ist. Den Kinder habe ich mal einen in weingetauchten Finger zum Ablutschen hingehalten... sie fanden das Brennen und die Gerbstoffe nicht lecker, also ganz klar Erwachsenengetränk! Enya sowieso nix aus Trauben. Ich drück Dich mal. Denn ändern kannst DU nix, nur eben dann dabei sein , wenn Luisa bei Ihr ist... und Du kannst Luisa aufklären. (gut Wolfgang war 4 aber ihn habe ich darauf vorbereitet!!!)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ich finds gut geschrieben, aber obs was bringt.... aber wenn es dir dann besser geht, finde ich das voll in ordnung!! lg und lass dich mal drücken nina


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Kann den Brief bzw. deine Gedanken und Ängste voll und ganz nachvollziehen! Allerdings bezweifle ich, dass ein Brief etwas bringt, wenn schon persönliche Gespräche erfolglos waren bzw. sind?! Vielleicht wacht sie wirklich erst dann richtig auf, wenn sie die Kleine nur mehr in eurer Gegenwart sehen darf?


Caro345

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann dich da voll und ganz verstehen und hätte dieselben Änsgte und Bedenken. Das vorweg!! Aber ich würd mir nochmal überlegen, was du mit dem Brief bewirken willst. Was ist dein Ziel? Willst du, dass sie ne Grenze aufgezeigt bekommt? Dass sie weiß, warum du ihr Lütti jetzt nicht gibst? Dass sie was ändert, Hilfe annimmt? Dass sie Einsicht zeigt? Dass ihr ins Gespräch kommt? Dass du Lütti irgendwann doch wieder zu ihr bringen kannst? Ich finde, von allem ist ein bisschen was in deinem Brief, aber es wirrd nicht so ganz klar, was du am meisten willst, was du von ihr erwartest. da würd ich noch mal drüber nachdenken und ihn entsprechend überarbeiten. Wenn du ihn so abschickst, wird sie in die Defensive gehen, da bin ich mir sicher, sie wird genauso reagieren, wie du es am Schluss schon prophezeist. Wenn du ihr ne Chance geben willst, würd ich es ändern. und ich denke mal, dein Ziel ist nicht, dass Lütti jetzt gar nicht mehr hin soll, oder? Sorry, sollte nicht klugscheißerisch rüberkommen, das ist bestimmt supersuperschwer!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Caro345

ich will, dass sie versteht dass sie krank ist! und luisa ist mein einziges Druckmittel was ich habe. solange sie es nicht versteht, ist alles sinnlos und das hatten wir ja schon. mit dem brief will ich ihr deutlich machen wie sehr sie mich verletzt hat mit dem gebrochenen versprechen und das das jetzt meine konsequenz daraus ist. das ist so schwierig und ich hab auch keine lust mehr, denn ich bin die einzige in der familie, die den mund aufmacht! Mein bruder kriegt es tgl mit, er wohnt im selben haus, aber sagt NIX, meine tante, mein onkel, alle halten sich fein raus! jetzt hat sie mich eben per sms gefragt ob wir morgen was zusammen machen wollen ICH WILL NICHT!!! ich hab keinen bock zu zu gucken wie sie sich wieder den sekt reinzieht ich bin so wütend!!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

wenn du offen sein willst, dann sei auch konsequent und sag ihr das du nicht mit ihr machen möchtest bis irgendetwas in sachen alkohl geschieht!! ich glaube mit reden ist bei "kranken" leuten nix zu holen. die muss man vor vollendete tatsachen stellen und dann auch dazu stehen! auch wenn das bestimmt hart ist..... ich kenn das so ähnlich mit meiner schwiegermutter. die hat ein kleines (oder doch grosses) sauberkeits/ordnungsproblem. ich würde es schon fast ein bischen messiemässig beschreiben ( das sag nicht nur ich, micha und seine schwestern auch). nun ja, ich habe da ganz klar gemacht das ich max nicht zu ihr gebe und ich nicht will das er da bleibt. sie kann gerne zu uns kommen und ihn sehen, aber nicht bei ihr! muss sagen, es läuft recht gut und wurde gut akzeptiert!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

aber in unserem geheimen Forum


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

seh noch nix, kommt aber bestimmt noch.....


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

wir gehen morgen abend zusammen zum blauen Kreuz und bitten um Hilfe


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ui, finde es ein bißchen persönlich es hier so kund zu tun. Ich lese aber gleich nochmal imanderen Forum, was du noch zu der Sache schreibst. Auf jeden Fall scheint deine Ma Unterstützung zu brauchen. Doch meistens gelingt das leider nur, wenn der Betroffene es auch akzeptiert. Alles Gute !