Monatsforum April Mamis 2021

Zu viel Fruchtwasser

Zu viel Fruchtwasser

Mimarel

Beitrag melden

Hey :) Bin zurzeit etwas verunsichert und hoffe, dass mir vielleicht jemand von euch helfen kann. Letzte Woche war ich beim FA und da wurde mir gesagt, dass ich etwas zu viel fruchtwasser hätte. Sonst ist aber alles gut mit der kleinen (512g und 30cm). Bei der nackenfaltenmessung war auch alles super. Also zum Glück keine Auffälligkeiten. Jetzt wurde mir gesagt, dass es eventuell ssw Diabetes sein kann. Gestern habe ich dort für meine blutergebnisse angerufen und es war alles super, außer ein bisschen Eisenmangel. Jetzt frage ich mich, ob man eine ssw Diabetes nicht im bluttest gesehen hätte oder muss ich dafür einen extra test machen lassen? Danke schonmal


misses-cat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mimarel

Dafür musst du einen extra Test machen meist wird in den Praxen erst der kleine Zuckertest gemacht der ist Kassenleistung ist der auffällig wird der große gemacht.


Tilli_2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mimarel

Ich habe gerade ähnliche Sorgen und mich ein bisschen informiert. Die Seite hier fand ich ganz informativ: https://www.diabinfo.de/leben/schwangerschaftsdiabetes/diagnose.html Auf der Seite steht auch, dass die Fachgesellschaft für Diabetologie den kleinen von der Krankenkasse bezahlten Test nicht empfiehlt, weil da was übersehen werden kann. Ich warte jetzt gerade auf das Testergebnis vom kleinen Test und habe überlegt, sollte er unauffällig sein und die Fruchtwassermenge bei der nächsten Untersuchung weiterhin erhöht sein, den großen Test noch zusätzlich zu machen auf eigene Kosten.


Aftab89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tilli_2021

Der kleine Zuckertest ist einfach auch oft überhaupt nicht richtig aussagekräftig. Ich hatte letzte Woche Mittwoch erst den kleinen Test und der war leicht erhöht ( bei 140). Bin dann angerufen worden, dass ich zum großen Test kommen soll und der war absolut unauffällig. Sinnvoll wäre es also wirklich, gleich den großen Zuckertest zu machen.


Tanja_14

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Aftab89

Ist bei mir auch so , dass der kleine Test leicht erhöht war ( bei 140) Im Januar mach ich dann den großen Test. Bin jetzt natürlich verunsichert und weiß gar nicht was ich essen soll .


Twinmommy86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Aftab89

Mir wurde vorgestern bei meiner Ärztin gesagt, das man bestimmte Punkte vor dem zuckertest beachten muss. Mir sagte sie, 3 Stunden vorher kein Zucker zu mir nehmen, sonst ist der Ausgangswert schonmal viel zu hoch. Das wurde mir in der ersten ss zum Beispiel gar nicht erzählt.


Aftab89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanja_14

Mach dir erstmal nicht so einen Kopf . Ich bin auch entspannt geblieben ( obwohl ich eher nicht so der Typ dafür bin ), weil ich wusste, dass das erstmal gar nichts zu sagen hat. Und dann war ja bei mir zwei Tage später beim großen Test alles super. Ich bin da auch nicht aufgeregt hingegangen ( Aufregung treibt den BZ auch hoch) und dachte einfach es kommt jetzt wie es kommt . Ich wünsche dir auf jeden Fall schonmal schöne Weihnachten .


Amina2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanja_14

Das ist auch mein Problem zu Zeit. Hab mit meiner hebamme gesprochen, wegen der Ernährung bis zum Zuckertest. Hat mir echt die Laune verdorben. Das hat sich angehört als müsste ich auf Diät und über die Feiertage. Oh man